Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Wie reduziere ich die Festplattentemperatur?

eckesro / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit es so unheimlich heiss ist klettern meine Festplattenschon nach einer Stunde auf 41° und nach 2 Stunden sinds dann 45° .

Ich denke dass ich irgendwas falschmache, denn Lüftermäßig ist mein Rechner gut ausgestattet, vor den 3 Festplatten die leider übereinander eingebaut sind, ist ein Festplattenlüfter, und dann gibt es noch einen großen CPU-Lüfter und mein Netzteil hat auch noch einen.
Mein Rechner steht seit längerer Zeit offen, ich dachte da kommt dann auch besser kalte Luft hin. (ist das vielleicht blöd?)

Oder kanns vielleicht sein dass der HD-Lüfter kaputt ist, weils auf einmal so warm wird? Kann ich das irgendwie testen?

Hilfe.. schon wieder ein Grad.. nur in der Zeit in der ich hier das Posting geschrieben habe.

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 eckesro „Wie reduziere ich die Festplattentemperatur?“
Optionen

Durch das Öffnen des Towers konnte ich die Temperatur (CPU und HD) um ca. 10 Grad senken, ist also keineswegs blöd. So kann man auch schneller sauber machen.
Deine HD-Temperaturen sind noch OK, die Sensoren sind außerdem nicht immer exakt. Miss mal mit nem Fieberthermometer nach, um sicher zu sein.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Borlander eckesro „Wie reduziere ich die Festplattentemperatur?“
Optionen
vor den 3 Festplatten die leider übereinander eingebaut sind
Ist aber hoffentlich noch ein bisschen Luft zwischen den Platten?

Mein Rechner steht seit längerer Zeit offen, ich dachte da kommt dann auch besser kalte Luft hin. (ist das vielleicht blöd?)
Ausprobieren, es wäre zumindest nicht aus zu schließen das Du bei einem geschlossenen System einen "besseren" Luftstrom erreichst....

Oder kanns vielleicht sein dass der HD-Lüfter kaputt ist, weils auf einmal so warm wird? Kann ich das irgendwie testen?
Wenn der Lüfter sich dreht und nicht Brrrr, oder andere seltsame Geräusche macht, dann ist es normalerweise in Ordnung ;-)

Btw.: Mit Welchem Tool hast Du das ganze denn gemessen?

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
eckesro Borlander „ Ist aber hoffentlich noch ein bisschen Luft zwischen den Platten? Ausprobieren,...“
Optionen

Mit HDDlife, das läuft immer im Hintergrund.

*gg* Also Brrrrrr macht er nicht, ob er sich dreht kann ich allerdings nicht sagen weil ich nicht reinkucken kann, man sieht nur das Plastikgehäüse an der Seite.

Also zwischen den Platten ist nicht wirklich viel Luft, es hat halt da 3 kleine Schächte und da stecken die drin.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander eckesro „Mit HDDlife, das läuft immer im Hintergrund. gg Also Brrrrrr macht er nicht, ob...“
Optionen
*gg* Also Brrrrrr macht er nicht
Wenn der Lüfter nicht knurrt (das tun sie nämlich sehr gerne vor bzw. bei dem Ableben der Lager) ist das immer schonmal gut :-)

ob er sich dreht kann ich allerdings nicht sagen weil ich nicht reinkucken kann
Hm, ist das ein komplett geschlossener Lüfter? Halt doch mal die Hand davor, oder dahinter und prüfe ob Du einen Luftstrom spürst...

Also zwischen den Platten ist nicht wirklich viel Luft, es hat halt da 3 kleine Schächte und da stecken die drin.
In 3,5" Schächten? Also wenn da drei Platte direkt überainder sitzen ist schon wirklich eng. Einen fingerbreiten (gerne auch mehr) Luftspalt würde ich den Platten schon gönnen - irgendwie muß die Wärme weg. Sitzen die Platten direkt übereinander dürfte die mittlere sonst sehr ins Schwitzen kommen ;-)
bei Antwort benachrichtigen
eckesro Borlander „ Wenn der Lüfter nicht knurrt das tun sie nämlich sehr gerne vor bzw. bei dem...“
Optionen

Nein also damit haben sie mich bisher verschont. Und das muss sich wegen mir auch nicht ändern. ;)

Hm, also das geht nicht, denn auf der einen Seite des Lüfters ist die Gehäusewand, auf der anderen die Festplatten.

Ja genau. So ist es leider. Ich hatte bisher null Idee wo ich die dritte Platte hinpacken soll, bisher war das ja auch nie ein Problem. Ich bin aber vorhin losgezogen und hab mir so einen Einbaurahmen gekauft, wenn ich nacher noch die Nerven besitze (was ich schwer bezweifle, heut war ein langer Tag) friemel ich das noch rein.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 eckesro „Mit HDDlife, das läuft immer im Hintergrund. gg Also Brrrrrr macht er nicht, ob...“
Optionen

Ist bei den optischen Laufwerken - 5,25"-Einschübe - noch Platz? Dann könntest du dir einen Wechselrahmen (mit eigenem Lüfter!) besorgen und eine der Platten - am besten die, die du am seltensten brauchst - dort einbauen. Die verbleibenden 2 Platten kannst du dann so umsetzen, dass einer der 3,5"-Schächte frei bleibt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
eckesro Olaf19 „Ist bei den optischen Laufwerken - 5,25 -Einschübe - noch Platz? Dann könntest...“
Optionen

Da ist noch so ein unnützes DVD-Laufwerk drin das ich opfern könnte.
Woher kriegt man einen Wechselrahmen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 eckesro „Da ist noch so ein unnützes DVD-Laufwerk drin das ich opfern könnte. Woher...“
Optionen

Öhm... im PC-Fachhandel :-)

Also überall da, wo du auch Festplatten, Gehäuse, Lüfter und sonstiges Zubehör / Komponenten kaufen kannst. Achte dabei auf eine robuste Ausführung (Metall statt Plastik).

EDIT... ich lese gerade, dass du 2 SATA- und 1 IDE-Platte hast. Ich weiß nicht, ob es schon Wechselrahmen für SATA-Platten gibt. Fallst nicht, müsstest du die IDE-Platte in den Wechselrahmen einbauen und die SATAs direkt ins PC-Gehäuse einbauen.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
eckesro Olaf19 „Wechselrahmen“
Optionen

Ich würde sowieso am liebsten die IDE Platte verbaun. Die ists auch die das meiste abkriegt da in der Mitte.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Wechselrahmen“
Optionen

Es gibt S-ATA-Wechselrahmen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich eckesro „Wie reduziere ich die Festplattentemperatur?“
Optionen

Bei den hohen Außentemperaturen ist 45°C noch ok.

Außer mit sehr viel Wind musst Du davon ausgehen, dass die Mainboard-Temperatur 10° höher ist als Wohnraumtemperatur. Und die Festplattentemperatur liegt nochmals 10° höher. Das gilt für Leerlauf - unter Volllast des Systems wie auch der Festplatten wird es nochmal deutlich wärmer. Jenseits von 50°C werden die Festplatten langsamer und unzuverlässiger und die Lebensdauer sinkt auf weniger als die Hälfte.

Ich würde auch sagen, befestige eine Platte im Wechselrahmen und eine Platte auf dem PC-Boden.

Wie warm wird denn Dein PC überhaupt innen drinnen? Ich meine über Wohnraumtemperatur. Ich würde die Lüfter die Luft rausschaufeln lassen und hinten unten Slotbleche rausbrechen, damit genug Luft reinkommt.
Was voll gut kommt sind Netzteile mit ungeregeltem 12-cm-Lüfter im Netzteilboden. Sparsame PCs kommen dann ev. ohne Gehäuselüfter aus. Wenn Du breite IDE-PATA-Kabel hast solltest Du sie vielleicht durch Rundkabel ersetzen.

bei Antwort benachrichtigen
eckesro Tilo Nachdenklich „Bei den hohen Außentemperaturen ist 45 C noch ok. Außer mit sehr viel Wind...“
Optionen

Zwei meiner Platten sind eh S-ATA, also nur eine Platte und der Brenner hängen an IDE Kabeln, aber die Idee mit Rundkabeln ist noch eine Überlegung wert.

Keine Ahnung wie warm der Rechner wird. Wie soll ich das rausfinden? Es gab doch mal so ein Prog das Fan Monitor oder so hies, finde ich allerdings nirgens im Netz. Weisst du eins?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich eckesro „Zwei meiner Platten sind eh S-ATA, also nur eine Platte und der Brenner hängen...“
Optionen

Für mein nicht ganz so neues Mainboard (Asus i875-Chipsatz) nehme ich noch AIDA. Es zeigt die Mainboardtemperatur an, die in etwa der Innentemperatur entspricht, wenn der Luftzug gegeben ist, sodass der Northbridgekühler die Messung nicht zu sehr beeinflusst.

Ansonsten testet Du einfach die Übereinstimmung von Anzeige und gefühlter Temperatur auf dem Mainboard (jenseits der heißen Teile wie CPU-Spannungsversorgung und Northbridge) ohne Seitenwand.

Nachfolger von AIDA heißt Everest und ist zumindest in neuen Versionen kostenpflichtig. Asus Probe (Mainboardsoftware) liest z.B. die Temperatur auch aus. Wie genau angezeigt wird, dürfte von der Mainboard-Qualität und allerlei Zufällen abhängen.

www.hardwareluxx.de/download.php?det=26

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 eckesro „Zwei meiner Platten sind eh S-ATA, also nur eine Platte und der Brenner hängen...“
Optionen
FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Achim20 „http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb 1038“
Optionen

Hi,

ich hatte auch mal mehrere HDD`s in meinem System und auch unangenehme hohe Temperaturen im Gehäuse
sowie an den Platten.
Ich habe mich dann entschieden nur noch eine zu betreiben und die anderen in externe Gehäuse zu stecken.
Da diese nur als Backup Medium dienen.
Unter die verbleibende habe ich einen leisen 80 mm Lüfter schwingungsfrei montiert.
Derzeit 33 Grad HDD und 31 Grad Gehäusetemperatur mit externem Thermometer gemessen.

Also. alles raus was unnötig die Temperaturen hochtreibt.
Drei Platten und eng nebeneinander sind zu viel.

Das Gehäuse sollte natürlich auch gut durchlüftet sein.


Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
eckesro Ralf41 „Hi, ich hatte auch mal mehrere HDD s in meinem System und auch unangenehme hohe...“
Optionen

Da hast du recht. Ich hab mich auch gleich auf die Suche nach freiem Platz für zusätzliche Lüfter gemacht und ich wurde fündig. Ich war so frei die gleich zu bestellen, also spätestens am Wochenende darf ich die reinfriemeln.
Ist das umständlich?

bei Antwort benachrichtigen
decay eckesro „Wie reduziere ich die Festplattentemperatur?“
Optionen

nur kurz soviel, da wirklich viel Richtiges geschrieben wurde. Habe mit einem SerienPC gleiches Problem gehabt. Ursache : die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Prozessor war nicht vollflächig aufgetragen und hatte Lufteinschlüsse. Hole dir Paste mit hoher Leitfähigkeit (dort lohnt ein blick ins EBay, nicht mit paar Eus geizen) . Beide Kontaktflächen gut von Altpaste säubern. In leichter hügelform auftragen, dann hast du keine Lufteinschlüsse.
Ergebniss bei mir, Zimmertemperatur + 7 Crad. Vorher + 15 Crad.

bei Antwort benachrichtigen
eckesro decay „nur kurz soviel, da wirklich viel Richtiges geschrieben wurde. Habe mit einem...“
Optionen

Es geht doch aber um die Festplatten?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 eckesro „Wie reduziere ich die Festplattentemperatur?“
Optionen

Bei meinem Laufwerkskäfig kann ich 2 Platten senkrecht nach unten hängend montieren. Dadurch sind sie im Luftstrom des Zuluftventilators. Vielleicht geht das bei Dir ja auch, das würde sich für die 2 SATA Platten anbieten.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
eckesro RW1 „Bei meinem Laufwerkskäfig kann ich 2 Platten senkrecht nach unten hängend...“
Optionen

Ne das geht leider nicht. Ist denkrechte Lagerung den gut für Festplatten?

---------------------------------------------------------------------

KURZES UPDATE:: ;(

Ich habe gestern noch die mittlere Festplatte umgebaut, es ist jetzt also unten zwischen jeder Platte ein Schacht frei und die dritte Platte schwebt wo das DVD-Rom früher war. Nach einer Stunde sind meine Platten allerdings genauso heiss. Also war die Aktion quasi fürs A****.

Das frustet mich etwas.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 eckesro „Ne das geht leider nicht. Ist denkrechte Lagerung den gut für Festplatten?...“
Optionen

Senkrechte Lagerung kann m.E. nicht schädlich sein, da einige Hersteller ihre externen Festplatten so anbieten, z.B. LaCie:



Streng verboten ist allerdings der Einbau um 180° gedreht (also "auf dem Rücken") oder schief / diagonal (was allerdings schwer hin zu bekommen sein dürfte ;-))

Dass deine Umbauaktion für'n Eimer war ist zwar enttäuschend, trotzdem würde ich die ehemals mittlere Festplatte keinesfalls wieder dorthin zurückbauen. Du hast die Fehlerursache somit zwar noch nicht gefunden, immerhin aber hast du jetzt eine mögliche Fehlerursache weniger. Ich würde es daher so lassen und weiter suchen... evtl. hat noch jemand von den anderen eine Idee.

@wischi: Wärmeleitpastete hilft jedenfalls nicht... *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
eckesro Olaf19 „Senkrechte Lagerung / Umbauaktion“
Optionen

Ja stimmt, das macht irgendwie Sinn. *g*

Nein also zurückbauen werd ich die auf keinen Fall.

Beim Umbau ist mir allerdings aufgefallen dass es sich doch um 4 Festplattenschächte handelt und nicht nur um drei wie ich dachte. Also habe ich in beiden Platz für einen Lüfter. Ist es okay wenn ich die Lüfter an der Fetplatte direkt befestige? Also mit Powerstrips oder so?

Wärmeleitpaste... vielleicht sollte ich mit der Paste eine Spur aus dem Gehäuse legen, am besten noch durch die Wohnung zum Fenster raus, damit sie entweichen kann. ;)

bei Antwort benachrichtigen
RW1 eckesro „Ne das geht leider nicht. Ist denkrechte Lagerung den gut für Festplatten?...“
Optionen

@Tasmannian: Senkrechter Betrieb (seitlich angeschraubt) ist absolut o.k.

Alternativ hätte ich noch einen "Bastelvorschlag" für Dich, falls im Gehäuse dafür überhaupt Platz ist und Du mit Bohrer und Schraubendreher nicht auf Kriegsfuss stehst.

Du kannst Die Platten auch am Boden des Gehäuses befestigen. Dazu musst Du nur 4 Löcher (3,5mm) im richtigen Abstand in den Boden bohren. Dann kannst Du da die HDD's festschrauben. Es empfhlt sich aber die Festplatten mit Einbauwinkeln (für 5 1/4" Schächte) an den Boden zu schrauben um einen gewissen Abstand zu bekommen. Auch dann natürlich senkrecht vor den Zuluftventilator. Erst die Platte an den Winkel und dann erst das ganze Konstrukt an den Boden.

Wenn Du Interesse hast aben nicht genau weisst wie ich das meine, schick mir ne Mail ich schick Dir dann ein Bild wie es ausehen soll.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
eckesro RW1 „@Tasmannian: Senkrechter Betrieb seitlich angeschraubt ist absolut o.k....“
Optionen

Deine Beschreibung macht mir ja schon etwas Angst.

Ist die Vibration denn förderlich für die Festplattenlebensdauer?

bei Antwort benachrichtigen