Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Wie komme ich an meine Daten

semicava / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Mein Laptop hat leider den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich die Festplatte extern.
Ich komme aber nicht mehr an meine Daten ran. Wenn ich Sie aufrufe kommt (zugriff verweigert)
Wie komme ich wieder an meine Daten ?
Windows XP home edition.
Das alte Laptop lässt sich sich nicht mehr hochfahren.

bei Antwort benachrichtigen
AST semicava „Wie komme ich an meine Daten“
Optionen

Hi,
such mal unter Rechteübernahme als Administrator. Dies wäre eine Möglichkeit wo dein PRoblem liegen könnte.
Alexander

elblindo AST „Hi, such mal unter Rechteübernahme als Administrator. Dies wäre eine...“
Optionen

Bevor die Rechte zum Zugriff gesetzt werden können, muss er erst Eigentümer der "fremden" (weil von einem anderen Rechner mit NTFS-Filesystem) Dateien und Ordner werden. Dazu einfach mit Rechter Maus auf den Laufwerkseintrag im Explorer z.B. E:\, dann Eigenschaften aus dem Context-Menue auswählen. Im erscheinenden Fenster auf die Karteikarte Sicherheit, hier unten rechts auf Erweitert. Im sich öffnenden Fenster die Karteikarte "Eigentümer" auswählen, eines der Admin-Konten aus "Eigentümer ändern zu" auswählen und den Haken bei "Ersetzen in Unterordnern und ... " nicht vergessen. Dann Ok gedrückt und , je nach Dateianzahl, eine Weile gewartet, bis das Fenster der Änderung weg ist.
Dann alle noch offenen Fenster aus dem Änderungsvorgang schliessen, gleichnochmal Eigenschaften des Laufwerks, Sicherheit aufrufen und diesmal den Hinzufügen-Knopf gedrückt und das aktuelle Anmelde-Konto oder Jedermann oder Authentifizierte benutzer oder oder oder ausgewählt. Danach noch die berechtigungen auf Vollzugriff gesetzt, und schon sollte alles gehen

Kaum macht man es richtig, schon geht's
Mario32 elblindo „Bevor die Rechte zum Zugriff gesetzt werden können, muss er erst Eigentümer...“
Optionen

Ergänzung zu elblindos Tip;

Und wenn du auf dem anderen Rechner leider auch nur XP-home hast, ist dieser Reiter "Sicherheit" nur zu sehen/funktionsfähig wenn du entweder im Abgesicherten Modus startest oder dir von FaJo das Rechteerweiterungstool für Home runterlädst und installierst.

HTH

semicava elblindo „Bevor die Rechte zum Zugriff gesetzt werden können, muss er erst Eigentümer...“
Optionen

Hi, danke für die schnelle Hilfe.
Leider fehlt bei win xp home der reiter sicherheit. Aber mario32 hat mir noch den tipp gegeben mit dem download.

danke nochmal