Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Wie kann ich den Festplattencache auslesen?

Yan_B / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte den cache einer USB festplatte auslesen.
Habe es mit SiSoft Sandra probiert, da scheint aber nicht angezeigt zu werden.

Weiß jemand, wie man es schafft?

Danke im Voraus

Yan

bei Antwort benachrichtigen
holleberlin Yan_B „Wie kann ich den Festplattencache auslesen?“
Optionen

normalerweise verraten einen die diagnosetools des herstellers diese info...oder einfach über das festplattenmodell im netz suchen, klappt auch fast immer.

das plattenmodell selbst sollte sich ja per software herausfinden lassen, oder mittels öffnen des usb gehäuses.

bollerman holleberlin „normalerweise verraten einen die diagnosetools des herstellers diese info...oder...“
Optionen

oder man installiert sich mal "EVEREST Home Edition" als Freeware - und dort klickt man dann auf:

--> Datenträger
--> ATA

na und dann halt bei Puffer ablesen wie groß dieser Puffer ist.
Yan_B bollerman „ oder man installiert sich mal EVEREST Home Edition als Freeware - und dort...“
Optionen

danke für die Antworten

Werde mal everest ausprobieren!

vom hersteller gibt es kein diagnosetool, und im internet schauen kann ich nicht, weil gerade das mein problem ist:
der Hersteller bewirbt die Platte auf der internetseite mit 8mb cache, auf der Packung steht aber "2mb cache"
der support sage, das wäre nur ein druckfehler auf der Packung, das fände ich aber sehr unwahrscheinlich. ich glaube eher, dass die angaben auf der internetseite falsch sein könnten. und eben das will ich überprüfen.

wie gesagt, ich probiere mal everest

danke,

Yan

Yan_B Nachtrag zu: „danke für die Antworten Werde mal everest ausprobieren! vom hersteller gibt es...“
Optionen

alles klaro!

everest konnte zwar nicht den cache von usb-festplatten anzeigen, konnte mir aber sagen, was für eine festplatte im innern steckt (seagate st3200826ace,und das stimmt mit medions angaben ünerein). und diese seagate hat wirklich 8 mb.

ich wollte nur nicht das usb gehäuse aufschrauben, weil medion sie dann vielleich nicht zurückgenommen hätte. scheint also wirklich ein fehler auf der Packung zu sein

also - problem gelöst, vielen dank nochmal!!! :)

Yan