Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

wie groß soll eine partition bei einer festplatte sein ??????

goldhanderl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo grüß euch,

wie groß soll eine partition auf einem stand pc (200 gb) c=? d=?

und wie groß auf einem laptop Pentium III (20GB) c=? d=? oder nur eine partition??

danke dür eure mühe

grüsse goldhanderl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 goldhanderl „wie groß soll eine partition bei einer festplatte sein ??????“
Optionen

Hi!

Das lässt sich pauschal nicht sagen, sorry.

Im Allgemeinen raten wir inzwischen zu einer eigenen Partition (C) für das Betriebssystem, weil das das Erstellen von Images (der Bootpartition) erleichtert. Wenn dann Windows spinnt, kann man es relativ schnell wieder aus der Imagesicherung zurückspielen.

Die Grösse von C hängt dann vom Betriebssystem ab und was man dort zusätzlich sichert. Klassisch würde man z.B. sein Office-Paket und alle nötigen Tools dort installieren. Die eigenen Daten (Office-Dokumente und Emaildateien(!!!)) und weniger wichtige Programme (Games&Co) packt man dann auf D.
ich hab' im Moemnt eine 120Gbyte-Platte im Rechner und C ist mit gut 20Gbyte eingerichtet. Dort befindet sich WinXP SP2 mit allen Updates und den wichtigsten Tools; belegt sind ca. 5Gbyte.

Ich persönlich arbeite mit drei bis 5 Partitionen. Die sind aber historisch gewachsen (Betriebssystem auf C; Anwendungen/Tools mit meinen Daten auf D; Speile auf E und Entwicklungsumgebungen auf F. Zusätzlich ahbe ich dann noch ein backuplaufwerk auf G, dass aber nicht immer vorhanden ist.

Im beruflich genutzten Notebook (das ich recht frei einrichten kann) verwende ich C und D wie am privaten Rechner und E als Laufwerk für Privates, Installationsdateien, Downloads und Backups.

Bei einem Notebook mit 20Gbyte Platte würde ich C wohl mit 5Gbyte einrichten, quasi egal mit welcher Windows-Version (naja, Win98 oder 95 würden wohl mit 2Gbyte auskommen...). Wenn C neben Windows auch noch Office und andere Anwendung beinhalten soll, dann dürften 10Gbyte angebrachter sein.

Bis dann
Andreas

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
goldhanderl Andreas42 „Hi! Das lässt sich pauschal nicht sagen, sorry. Im Allgemeinen raten wir...“
Optionen

hallo andreas,

danke für deine schnelle nachricht,ich bin auch deiner meinung, aber ein freund behauptet etwas anderes. also denke ich dass ich mit meiner meinung nicht schlecht liege

danke nochmals

gruß aus oberösterreich

goldhanderl
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 goldhanderl „ hallo andreas, danke für deine schnelle nachricht,ich bin auch deiner meinung,...“
Optionen

Hi Goldhanderl,

bei mir ist Laufwerk C: gerade mal 4 GB groß - mit Windows XP SP2 und sämtlichen Programmen! Trotzdem ist die Partiton gerade mal zur Hälfte belegt... andere Leute haben 20 GB auf C: und kommen nur mit Mühe und Not aus damit. Es hängt alles davon ab, wie viele Programme und / oder Spiele du installierst, und wie speicherhungrig die sind. Ehrlich gesagt, ich würde die Systempartition nie größer machen, als es unbedingt nötig ist. Das ist nicht nur Speicherplatzverschwendung, es verleitet auch dazu, jeden Mist auf dem Systemvolume zu speichern, der dort gar nicht hingehört - sondern besser auf Laufwerk D: oder E:. Andreas hat das schon sehr gut erklärt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rill goldhanderl „wie groß soll eine partition bei einer festplatte sein ??????“
Optionen

Ich bevorzuge folgende Konfiguaration:
BS und sämtliche Programme auf C (kleine schnelle HD 36 oder 40GB, bei mir SCSI). Auf dieser HD auch ein oder 2 versteckte Images von XP zwecks schneller Wiederherstellung. Alle Daten einschließlich "Eigene Dateien" auf einer oder mehreren großen HDs -> wichtig: körperlich separate Festplatte(n)!

Auslagerungs-Datei und sämtliche temporären Dateien/Ordner von Windows und Programmen sowie Cache des Internet-Browsers auf einer eigenen Partition bzw. Festplatte (bei mir separate 10.000er SCSI-HD "Temp T:", Auslagerungs-Datei ganz am Anfang).

Dieses Konzept geht natürlich nur auf einem "großen" PC. Auf einem Laptop würde ich 2 Partitionen einrichten: eine für BS und Programme, eine für sämtliche Daten. Aufteilung ja nach Anforderung (Anzahl der installierten Programme usw.).

rill

bei Antwort benachrichtigen