Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

virus, daten noch zu retten?

bectaris / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab mir vor einigen tagen über utorrent einen virus eingefangen, vorauf win xp einen E/a Fehler gemeldet hat.
danach würde meine maxtor diamondmax 10 sata festplatte von dem raid treiber kurz nach dem bios nich mehr regelmäßig erkannt. zwei fälle sind zu unterscheiden, wobei ich kein genaues shema erkenne, wann was eintritt:
1. festplatte wird erkannt mit richtiger speicherkapazität..., aber pc bleibt beim hochfahren kurz nach anzeigen des WinXP Screens ohne fehlermeldung mit einem blackscreen hängen.
2. festplatte wird nich erkannt und windows fährt ohne die platte hoch.

leider war ich so doof, hab den virus mit antivir entfernt ohne mir zu notieren wie er hieß und habe windows neu installiert, weil ich dachte es könnte daran liegen.

an den problem hat sich allerdings nix geändert, und da auf der festplatte einige wichtige und persönliche daten waren, von denen ich keine sicherheitskopien habe, würd ich gern wissen, was ich noch machen kann.

ich habe mir die ULTIMATE BOOT CD von http://ubcd.sourceforge.net/download.html geladen und ausprobiert:
powermax 4.22 von maxtor gibt beim basic quick test eine fehlermeldung aus von wegen "drive is failing...write down the diagnostic code and contact Maxtor..."
natürlich hab ich auch anschlüsse und akkustik sowie optik der platte geprüft, die alle auf keinen defekt schließen lassen.

wäre super, wenn der ein oder andere noch einen tipp hätte, gruß bectaris

bei Antwort benachrichtigen
rill bectaris „virus, daten noch zu retten?“
Optionen

Ob Dein HD-Problem ursächlich mit dem Virus zusammenhängt, bezweifele ich. Es gibt Fehler/Probleme, die zufällig zusammenfallen, die aber nichts miteinander zu tun haben.

Thema Datenrettung:
Wenn Du Daten durch die Neuinstallation überschrieben hast, gibt es für eine Privatperson keine bezahlbare Lösung der Wiederherstellung!! Ich kann Dir nur den Tipp geben, absolut nichts mehr mit dieser HD schreibend zu machen - auch nicht Windows starten ... jeder Windows-Start und jedes weitere Arbeiten mit der HD vereitelt auch noch die letzten Chancen einer Datenwiederherstellung! Das ist nämlich Deine einzige Chance, daß die betreffenden Daten noch nicht überschrieben wurden, weil sie "weiter hinten auf der HD" lagen. Wenn Programme wie PC Inspector Data Recovery oder Ontrack EasyRecovery die betreffenden Daten nicht mehr finden, hast Du keine Chance mehr.


rill

bei Antwort benachrichtigen
bectaris rill „Absolut nichts mehr mit der HD machen!“
Optionen

erstmal danke für den tipp, allerdings ist das windows ja auf meiner anderen festplatte, einer wd ide, womit das booten von dieser platte auf die andere ja eigentlich keinen einfluß hat? ich probiere jetzt mal die beiden programme als freeware aus, gibt es denn eine möglichkeit diese programme auch kostengünstig irgendwo zu leihen, oder muss man sich die vollversionen dann schon kaufen?
freue mich natürlich über jeden noch so kleinen tipp, danke

bectaris

bei Antwort benachrichtigen
rill bectaris „erstmal danke für den tipp, allerdings ist das windows ja auf meiner anderen...“
Optionen

PC Inspector Data Recovery ist Freeware, von Ontrack EasyRecovery gibt es eine Testversion ... meist ist es bei diesen Recovery-Testversionen so, daß man nur z. B. 20 Fils recovern kann, man muß für mehr Dateien mehrere Sitzungen starten. Ich habe jetzt keine Ahnung, wie genau diese ER-Testversion eingeschränkt ist. Es ist schon mehrere Jahre her, daß ich Datentettung machen mußte (noch FAT32-Zeit).

rill

bei Antwort benachrichtigen