Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

verjumpert, Daten wiederherstellen?`

Sennsei / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich bin heute ganz intelligent gewesen. Ich habe meine Festplatte (Samsung 120GB, 5400 u/min) wieder in den PC eingebaut und sie falsch gejumpert... Begrenzt auf 32GB.
Jetzt habe ich sie wieder richtig gesteckt, aber alle Daten laut Explorer weg.

Wie bekomme ich sie wieder? Ist nur die Zuordnungstabelle futsch? Was für ein Tool könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus,
MFG Sennsei

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Sennsei „verjumpert, Daten wiederherstellen?`“
Optionen

Hi !

>>> Was für ein Tool könnt ihr mir empfehlen?

Bestimmt kommen gleich die Empfehlungen für all die Freeware-Tools zur HDD-Wiederherstellung
/ DatenRettung , aber solche Unglücke passieren meist denjenigen Usern, die mit der Materie nicht
ganz sooo genau vertraut sind als wie diese Tools es eigentlich erfordern. Erfahrungegemäß bleibt ein Unheil selten allein, und wenn es ganz blöd läuft, sind am Ende noch alle Daten im Nirvana...

Aus diesem Grunde gebe ich bei solchen Fragen auch nur die Empfehlung für 'GetDataBack'.
Die datenwiederherstellende Vollversion des Programms ist zwar kostenplichtig, aber man
mit der kostenlosen Trial-Verison vorher wenigstens sehe, ob oder was da noch zu retten ist,
und dann kann man immer noch entscheiden, ob die Daten das Geld überhaupt wert sind oder net..;)

-> http://www.runtime.org/german/index.html

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Borlander DarkForce „Hi ! Was für ein Tool könnt ihr mir empfehlen? Bestimmt kommen gleich die...“
Optionen

Wobei der versuch mit Freeware-Tools auch nicht umbedingt schaden muß, schreiben sollte ja sowieso keines auf die Platte (und vor darüberhinausgehende Unglücken ist die genannte Löhnware auch nicht gefeit). Daher will ich mal Deine Prophezeihung erfüllen und auf PC Inspector File Recovry verweisen ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
MK70 DarkForce „Hi ! Was für ein Tool könnt ihr mir empfehlen? Bestimmt kommen gleich die...“
Optionen

Hallo,
habe soeben das PC Inspector File Recovery heruntergeladen, installiert und hoffe, dass meine HDD wieder so hergestellt wird, wie sie vorher war.
hat wer mit diesem programm diese hoffentlich pos. Erfahrung schon mal gemacht ?
Gibt es was, was nach dem Prüfen (da isser gerade bei) zu beachten ist, damit die Daten wirklich wieder so hergestellt werden, wie es für mich nötig ist ?
Ich hoffe ich lese hier nur pos. beiträge zu meiner Frage und ein paar Tipps, was nachher gemacht werden muss ;o)

lg aus Krefeld
MK

Grüße aus dem ältesten Dorf Krefeld´s: Gellep-Stratum ;o)
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Sennsei „verjumpert, Daten wiederherstellen?`“
Optionen

Der MBR der HD dürfte durch die 32GB-Jumperung verändert worden sein. Bau doch mal die Platte alleine in das System ein (habe verstanden, dass es sich bei der bter. HD um eine 2. Platte handelt). Dann booten von der XP CD, im Setup Taste R drücken. Aus der Liste die windows XP Installation auswählen und Administratorpasswort eingeben. In die Eingabeaufforderung FIXMBR eingeben.

Ziehe aber vorsichtshalber vorher die Daten von der Platte noch als 32GB gejumpert runter.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sennsei „verjumpert, Daten wiederherstellen?`“
Optionen

1) Disk Dump, zweite Festplatte besorgen. Viel Zeit mitbringen.
2) Testdisk

Das kannst Du mal in die Nickles-Suche eingeben...aber ich würde mir helfen lassen von jemanden der die Tools kennt.

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Tilo Nachdenklich „1 Disk Dump, zweite Festplatte besorgen. Viel Zeit mitbringen. 2 Testdisk Das...“
Optionen

Ich empfehle testdisk, normaleweise ist in wenigen Minuten alles erledigt...

Frage einfach, wenn du mehr wissen willst.

bei Antwort benachrichtigen
Sennsei Nachtrag zu: „verjumpert, Daten wiederherstellen?`“
Optionen

Hi, danke für die Antworten. GetDataBack zeigt mir alles an, nur leider kann ich mit der version nichts raus kopieren. soviel geld wollte ich auch nicht investieren. Im Prinzio sind ja noch alle daten da, werden nur leider nicht angezeigt.

PC Inspector FileRecovery zeigt mir leider nur ein dutzend ordner mit heroglüfen-namen an. Das Tool kann wohl nicht so viel damit anfangen.

FIXMBR habe ich auch schon mal ganz zu anfang gemacht, blieb aber leider ohne erfolg.

Wie genau sieht es mit den Daten auf der Festplatte aus? Ich habe nicht viel Ahnung davon, aber muss nicht nur diese Zuordnungstabelle neu geschrieben werden? Bei TestDisk gab es so eine Option, dass man die Tabelle löschen kann, aber ich habe nichts vom Wiederherstellen gefunden... Wisst ihr da was?

MFG, sennsei

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sennsei „Hi, danke für die Antworten. GetDataBack zeigt mir alles an, nur leider kann...“
Optionen

Naja, die Nickles-Suche:
http://www.nickles.de/static_cache/537914295.html

Sudo Eingabe vor testdisk ist nur bei bestimmten Linux-Varianten notwendig, man wird so Superuser und darf an der Platte rummachen.

Mit dem "write"-Button wird wiederhergestellt, ohne das man dabei nennenswert was bemerkt. Außerdem kannst den MBR (den Teil ohne die Partitionstabelle) neu machen lassen, also den Bootcode. Das alles sitzt in der Spur Null, vor den Partitionen, in die Partitionen selber werden nicht geschrieben. Allerdings sieht das bei den Logischen Partitionen, ab der zweiten logischen Partition anders aus. Dort sitzen die Partitionsangaben jeweils am Ende der vorherigen Partition (Kettebildung).
http://www.nickles.de/thread_cache/537914556.html

In der Regel haben Datenrettungsprogramme bessere Chancen, wenn vorher testdisk gelaufen ist.

bei Antwort benachrichtigen
Sennsei Nachtrag zu: „verjumpert, Daten wiederherstellen?`“
Optionen

Hi, noch mal meine Lösung, wie ich die Daten wieder bekomme:

Stellar Phoenix FAT & NTFS

Bin gerade dabei die Daten wieder zu holen. Das schnellste Programm ist es bestimmt nicht, aber es findet alle Daten und kann sie rekonstruieren. Ein bis zwei Tage wird es noch dauern, bis er fertig ist. Sind über 50.000 Dateien (110GB).

Danke nochmal, MFG sennsei

bei Antwort benachrichtigen