Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

USB2 schneller als Firewire 400 ?

spider murphy gang / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine externe Festplatte mit 4 Anschlüssen hinten dran, 1x USB2/2x Firewire800/und 1x Firewire 400.
Ich habe die Festplatte an den Firwire 400 Anschluss des Mainboards
angschlossen. Nun frage ich mich ob Firewire400 nicht langsamer ist
als der USB2 des Mainboards?
Oder soll ich mir einen Firewire800 Controller kaufen und dort die Festplatte anschliesssen?

MFG smg

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 spider murphy gang „USB2 schneller als Firewire 400 ?“
Optionen

die große Frage ist immer:
was unterstützt Deine ext. Platte?

Sollte sie tatsächliche FW800-tauglich sein, wirst Du mit einem entsprechenden Controller gegenüber USB2.0 (480 Mbps) natürlich einen Geschwindigkeitsvorteil feststellen können.
Ob´s in einem preislich angemessenen Verhältnis liegt, mußt Du selber entscheiden.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape spider murphy gang „USB2 schneller als Firewire 400 ?“
Optionen
Nun frage ich mich ob Firewire400 nicht langsamer ist als der USB2 des Mainboards?
Und was genau hält dich davon ab, eben genau das zu testen (wobei USB vermutlich langsamer sein wird als firewire, je nach bridge- und USB/firewire-chipsatz)?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf spider murphy gang „USB2 schneller als Firewire 400 ?“
Optionen

Hallo,

siehe Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

Firewire400 = 400MBit/sek

USB2 = 480MBit/sek

PS: USB2 ist schneller als Firewire400, kauf dir einen Firewire800 Controller soweit es deine Festplatte unterstuetzt!

Gruß r.vv

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape rocknwolf „Hallo, siehe Link: http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire Firewire400 400MBit/sek...“
Optionen
Firewire400 = 400MBit/sek
USB2 = 480MBit/sek
PS: USB2 ist schneller als Firewire400

Das ist die theorie, die praxis sieht meistens genau umgekehrt aus!

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
jueki spider murphy gang „USB2 schneller als Firewire 400 ?“
Optionen

Ja- angeblich soll (so die Theorie) USB 2.0 schneller sein, als Firewire.
Das ist die eine Sache....
Die andere ist die Zuverlässigkeit. Die Foren sind voll von Fragen, die externe Festplatten mit USB- Anschluß betreffen. Auch ich hab da schon einiges am eigenen Leib verspürt. Meine (eine) Externe USB- Festplatte: Mit einer WD drinnen, da geht sie, wird erkannt, mit einer Samsung nicht oder umgedreht. Kein stabiler Zustand jedenfalls.
Mit meiner 250GB- Firewire- Festplatte kann ich an jeden Firewire- Anschluß gehen. Sowohl bei meinen PCs, als auch bei fremden. Wird sofort erkannt! In nicht einem Fall gab es da Probleme.
Das hat mich derart überzeugt, das ich mir eine Firewire- Karte zugelegt habe, die ich temporär in PCs ohne Firewire einsetze, wenn ich es da benötige.
Ich empfehle Firewire.
Auch wenn ich aller halben Jahre eben mal 10 Minuten länger warten muß, bevor die 250GB übertragen sind!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt jueki „Ja- angeblich soll so die Theorie USB 2.0 schneller sein, als Firewire. Das ist...“
Optionen

Und das Problem bei USB 2.0 ist mal wieder die Systembelastung. Ich selbst habe schon an mehreren Rechnern das gleiche Phänomen entdeckt.
Sobald Zugriffe auf das externe USB 2.0 DVD-Brenner-Laufwerk stattfinden ist es essig mit Performance. Erinnert mich teilweise an die alten PIO-Zeiten. Das gleiche ist mit einem eigenen USB 2.0 Controller im PCI-Steckplatz aufgefallen, wobei dort sogar die Geschwindigkeit um die Hälfte der HD von 20 MB/s bei einem Onboard-Chip auf 10MB/s beim PCI-Controller sank.
Ich tendiere zu Firewire, sowie auch damals zu SCSI anstatt IDE. Heute natürlich S-ATA, aus Kostengründen und die Leistung stimmt auch.

Übrigens, die maximale theoretische Geschwindigkeit wird von USB 2.0 nie erreicht. Firewire ist da der Favorit. Nur mal am Rande. Da ist eine 480 zu 400 schnell negiert.

Trotz allem ist USB 2.0 eine gute Technik und vermissen will ich das auch nimmer. Endlich Schluss mit den vielen Anschlussarten. Alles über USB und wenn es richtig Dampf braucht, dann Firewire.

Ciao
Firebolt


Nachtrag, welchen Sinn sollte es haben mehr Geld auszugeben, einen Steckplatz zu belegen, was der Konvektion des Gehäuses entgegen läuft und Ressourcen zu verbraten, die Systemlast zu erhöhen.

Reichen dir nicht theoretische 50 MB/s, wenn nicht, dann ist wohl ein USB 2.0 (theoretische 60 MB/s) auch nicht der Ersatz dafür. Dann hol dir einen FW800-Controller. Und nur wenn die Platte 70 MB/s (was ich bezweifele) und mehr schafft, sonst ist das mal wieder Geldverschwendung.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Firebolt „Und das Problem bei USB 2.0 ist mal wieder die Systembelastung. Ich selbst habe...“
Optionen

Und wieviel MB/sec. kann die Platte selbst?
Mfg-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
spider murphy gang weka1 „Und wieviel MB/sec. kann die Platte selbst? Mfg-weka“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt spider murphy gang „Hallo, danke für die Antworten! hier der Link zur Platte:...“
Optionen

Nun, dann kann ich deinen Thread nicht verstehen oder kannst du kein Englisch, selbst wenn, dann sollte wohl das hier klar sein oder!?!

# Sustained transfer rate (maximum):
- USB 2.0 — 34 MB/sec
- FireWire — 41 MB/sec
# Bus transfer rate (maximum):
- USB 2.0 — 480 Mb/sec
- FireWire — 400 Mb/sec

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen