Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

USB2 2,5" klackt aber nur an meinem PC

Mz / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen!

Ich hab ein Problem und weiß echt nicht weiter:
Habe eine externe 2,5" 40GB HDD für USB (mit Strom Kabelpeitsche) und sobald die ein bißchen an meinem PC hängt fängt die an zu klacken und die Verbindung friert ein. Das passiert aber ausschließlich an meinem PC an 2 anderen alles ohne Probleme :-(

Ich habe onboard 2xUSB1 und deshalb eine 4x USB2 Karte(Ali Chipsatz) drin. Habe schon:
-andere Karte probiert
-anderen Steckplatz(und damit auch andere IRQs)
-Karte raus, onboard genutzt(da passiert garnichts)

Ich weiß echt nicht was ich machen soll....
Mir war so als ob vor längerer Zeit mein PC mal mit BSOD einfror und danach beim HDD check die USB Treiber bemängelte. Ist vielleicht an den Haaren herbeigezogen aber kann man WIN irgendwie zwingen den USB Stack nochmal neu zu installieren?

Wäre wirklich schön, wenn einer von euch eine Idee hätte :-)

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Mz „USB2 2,5" klackt aber nur an meinem PC“
Optionen

welches windows setz du den ein...

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Mz Indronil Ghosh „welches windows setz du den ein...“
Optionen

Windows XP SP1

Indronil Ghosh Mz „Windows XP SP1“
Optionen

ok,
dann versuche doch mal die reparatur funktion von windows. wobei ich nicht denke das es ein windows problem, wenn da die platte ja korrekt arbeitet wenn du diese direkt am mainboard anschließt, hast du den die möglichkeit eine ander PCI steckkarte auszuprobieren?

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Mz Indronil Ghosh „ok, dann versuche doch mal die reparatur funktion von windows. wobei ich nicht...“
Optionen

Ich hatte vorher schonmal eine andere 2xUSB2 Karte drin und da trat das Problem ebenfalls mit einer solchen Festplatte auf. Beide habe ich zurückgegeben, weil ich dachte, dass es daran lag. Wie man sieht lag es leider nicht daran :-(

Ich glaube ja selber nicht wirklich, das es daran liegt aber woran sonst? Zu wenig Strom doch wohl nicht tja und was anderes hardwareseitiges fällt mir erstmal nicht ein :-(

Mz Nachtrag zu: „Ich hatte vorher schonmal eine andere 2xUSB2 Karte drin und da trat das Problem...“
Optionen

Ich hatte mich oben etwas unklar ausgedrückt onboard funktioniert sie garnicht.

heiko_heider Mz „Ich hatte mich oben etwas unklar ausgedrückt onboard funktioniert sie garnicht.“
Optionen

Hallo,

also ich habe auch so eine Platte.
An manchen PCs funzt sie an nur einem USB-Port, an anderen braucht man zwingend das Y-Kabel.
Meine Erfahrung ist, dass wohl Asus die USB-Spezifikationen etwas übertrifft und wohl auch mehr als 500ma an einem Port liefert; halten sich andere Hersteller genau an die 500mA, kann es sein, dass dort die Platte nur mit Y-Kabel betrieben werden kann.

Bei mir ist es dann so, dass die 2,5"-Platte so Klack-Geräusche macht, von denen du in der Überschrift schreibst.
Kommt wohl daher, dass der Strom für den Motor und/oder Lese-Kopf-Servo nicht ausreicht.

Grüße,

Heiko

Mz heiko_heider „Hallo, also ich habe auch so eine Platte. An manchen PCs funzt sie an nur einem...“
Optionen

Ei das klingt interessant! So in die Richtung dachte ich auch aber hatte bei einer vorherigen Platte die eigentlich baugleich sein sollte keine Probleme. Komishc das alles. Werd von nem Kumpel das mal nachmessen lassen. Ansonsten gibt es ja noch solche USB StützNetzeile vielleicht wäre das ne Idee.

Mz Nachtrag zu: „USB2 2,5" klackt aber nur an meinem PC“
Optionen

Schade hat keiner mehr ne Idee?

peter1960 Mz „Schade hat keiner mehr ne Idee?“
Optionen

>>...an 2 anderen alles ohne Probleme

Haben die 2 anderen den auch XP SP1 drauf oder bereits SP2?

Mz peter1960 „ ...an 2 anderen alles ohne Probleme Haben die 2 anderen den auch XP SP1 drauf...“
Optionen

Einmal WinXPSp2 und Win2K
Aber ich hatte davor schon länger so eine HDD ohne Probleme dran :-/

peter1960 Mz „Einmal WinXPSp2 und Win2K Aber ich hatte davor schon länger so eine HDD ohne...“
Optionen

Die Strommaufnahme bei 2,5 HDDs wäre nicht genormt, daher wird es mit einen Model funzen mit einen anderen wiederum nicht.
Das XP SP2 bringt afaik einiges an USB 2.0 Updates mit, es kann daher tatsächlich auch daran haken.