Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

USB - Festplatten schalten sich ein und aus wie sie wollen

richard19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle miteinander! Kann mir jemand sagen woran es liegt das sich meine USB-Festplatten dauernd ausschalten und wieder einschalten - es ist kein stabiler Betrieb möglich weil man immer rechnen muß das sich die Platten ausschalten. Fahre XP- professional auf dem PC und XP - Home auf dem Laptop. Aber an beiden Geräten das selbe Problem. Kann es vielleicht sein das die Festplatten mit einem falschen Format formatiert wurden?? Möchte euch um Rat bitten - liebe Grüße / Richard

bei Antwort benachrichtigen
the_mic richard19 „USB - Festplatten schalten sich ein und aus wie sie wollen“
Optionen

Mit der Formatierung hat das sicher nichts zu tun. Das tönt eher nach einem Hardware-Defekt. Aber nur um sicherzugehen: Ausschalten heisst, dass die Platten aufhören zu drehen?

Was für USB-Festplatten sind das? 3.5" oder 2.5"? Haben sie ein externes Netzteil?
Hast du schonmal ein anderes Festplattengehäuse ausprobieren können?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
richard19 the_mic „Mit der Formatierung hat das sicher nichts zu tun. Das tönt eher nach einem...“
Optionen

Hallo - habe 2 verschiedene Festplatten - wie oben beschrieben am PC und am Laptop eine. Aber bei beiden Geräten das gleiche Problem. Habe versucht die beiden Platten hin und her zu tauschen - aber ändert sich nichts. Es sieht so aus als ob die Verbindung zwischen z.Bsp. Laptop und USB-Platte verloren geht. Platte schaltet sich dann aus, läuft neu an und wird dann vom Laptop wieder erkannt. Kann dann sein das die USB-Platte dann 1/2 Stunde, manchmal auch 2 Stunden normal arbeitet - danach aber wieder das gleiche Problem. Die Platten fahre ich beide mit einem extrenen Netzteil.
Besten Dank und liebe Grüße / Richard

bei Antwort benachrichtigen