Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

UDMA ist inaktiv, KEIN Treiberproblem, was dann ?

pcgrufti / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe das Problem, daß eine meiner HDD (Samsung Spinpoint, 80GB, 8MB-Cache)
sich nicht (mehr) auf den DMA-Modus einstellen läßt. Nachdem ich zuerst an eine Störung
bei den IDE-Treibern gedacht hatte, hab ich mal alles durchgecheckt und konnte definitiv
klären, daß es an der Platte liegen muß. Treiber, Kabel etc sind okay, weil
ich habe andere Platten an das IDE-Kabel bei gleicher Konfig. gehängt und die werden sofort
und ohne weitere Einstellungen mit UDMA eingebunden.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist daß bei DrHardware angezeigt wird, daß "AAM" inaktiv ist.
Das sagt mir aber in diesem Zusammenhang nichts.
Könnt Ihr Euch vorstellen, was das sein kann? Platte defekt?
Alle Tests, wie Smart, Scandisk(chkdsk) zeigen alles ok an.
BS ist 98se, ich habe die Platte aber auch in mein 2. System mit XP reingehängt, auch kein UDMA.
Das util von Samsung möchte ich nicht einsetzen, weil da wohl zuerst alle Daten gesichert
werden müssen bzw. sollen und soviel Platz (60GB) hab ich aktuell nicht frei.

Danke für Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
vr96h pcgrufti „UDMA ist inaktiv, KEIN Treiberproblem, was dann ?“
Optionen

Hallo pcgrufti,
mit den hutils von Samsung kannst du den UDMA-Modus der HDD aktivieren, falls er aus ist.
Möglich dass es hilft.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
vr96h Nachtrag zu: „Hallo pcgrufti, mit den hutils von Samsung kannst du den UDMA-Modus der HDD...“
Optionen

Hallo pcgrufti,
ich hab grad nochmal gachgeschaut.
AAM ist das Akustik Managment, d.h. du bremst die H, damit sie leiser wird.
Das kannst du mit den Samsung Utilities abschalten.
Natürlich kannst du damit deine HD auch ohne Datenverlust testen.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich pcgrufti „UDMA ist inaktiv, KEIN Treiberproblem, was dann ?“
Optionen

AAM ist das Akustikmanagement und es sollte den UDMA-Modus nicht beeinträchtigen.

Dass mit den Kabeln alles ok ist/war, würde ich bezweifeln. Da genügen Kontakwiderstände, Knicke oder Verlegung am Netzteil. Windows stellt bei Schreibfehlern (wird kontrolliert!) den UDMA-Modus zurück und ev. ganz aus. Rückgängig macht man das, indem man im Gerätemanager den betroffenen IDE-Controler deinstalliert. Er wird beim Neustart neu installiert und dabei auf einen schnellen Modus eingestellt. Auch im Bios würde ich mal die UDMA-Modi für die Fesplatten kontrollieren. Ev. stellst Du zunächst mal manuell UDMA4 ein, das bremst kaum und geht eigentlich immer glatt durch. Keine Fehler => kein Windows-Eingriff!

bei Antwort benachrichtigen
vr96h pcgrufti „UDMA ist inaktiv, KEIN Treiberproblem, was dann ?“
Optionen

Hallo pcgrufti,
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

das dritte Bild und den Text dazu.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
pcgrufti Nachtrag zu: „UDMA ist inaktiv, KEIN Treiberproblem, was dann ?“
Optionen

Also erst mal danke für die Antworten.
Akt. Sachstand:
@tilo: Sorry, aber ich glaube Du hast mein problem nicht genau gelesen. Es liegt NICHT
an geknickten Kabeln oder Treibern etc.Nochmal: Ich habe ohne sonst was zu verändern, die "defekte" Platte mal zum Test gegen eine baugleiche und gleichalte Samsung gewechselt (lediglich 2MB gegenüber 8 bei der defekten).
Gleiche Kabel, absolut alles gleich. Ergebnis: Bei der defekten KEIN DMA möglich. Bei der intakten
wird DMA gleich nach dem booten automatisch eingerichtet, ohne mein Zutun.
Dann hab ich die Durchsatzraten mal gecheckt mit DrHardware: Ergebnis hier:
Defekte Platte Lesen/mittel = 6400kb/s, schreiben = 5900.
Die intakte = lesen = 45500, schreiben= 63500. Egal, ob das nun genau ist, zeigt es doch überdeutlich, was hier los ist.
Dann hab ich einen Praxistest gemacht: Ca 900MB rüberkopiert von meiner BS-Platte auf 1.) die defekte = 3 Min.!!, auf die intakte = 40 Sekunden.
Und, Tilo: dann hab ich doch mal (obwohl unlogisch in diesem Fall) ein anderes IDE-Kabel absolut plan reingebaut, auch keine Änderungen. Desweiteren die IDE-Treiber entfernt und neu installiert.

Und zu guter letzt hab ich dann doch das hutil von Samsung durchlaufen lassen, mit allen Funktionen, die es da gibt:
KEINE Fehlerhinweise, UDMA soll aktiviert sein. Hab dann mal formatiert, auch keine Besserung.
Und zum Schluß (auch schon im Text erwähnt): die Platte mal in mein anderes System mit XP rein. Auch hier lediglich die beiden Samsungs gewechselt, Kabel, Treiber Einstellungen alles gleich:
Defekte akzeptiert auch hier KEIN DMA. Ein Imageversuch mit Acronis True-Image bricht ab mit Hinweis auf evtl. Defekt des
Speichermediums! Ob True-Image hier korrekter ermittelt, als das samsungeigene Hutil?

Egal: Auf der Platte ist noch Garantie (ca 15 Monate alt). Samsung gibt 3-Jahre Herstellergarantie.
Wenn keiner mehr den richtigen Tip hat, geht sie morgen retour.

Gruß
Grufti

bei Antwort benachrichtigen