Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.095 Beiträge

Systemplatte wechseln ohne Win XP Pro Neuinstallation

Pio68 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wende mich heute mit einer eigentlich recht banalen Frage an euch. Allerdings bin ich mir bei der Umsetzung meines Vorhabens etwas unsicher und würde gerne einige Expertenmeinungen einholen. Ich habe in meinem Rechner momentan drei Festplatten verbaut. Eine 20er (C,D)Platte, eine 40er (E,F) Platte und eine 160er (H,I)Platte. Nun habe ich mir eine neue 250er geholt die ich gerne einbauen würde. Dabei möchte ich die 20er Platte rausschmeissen und dafür die 250er einbinden. Allerdings soll die 250er nicht einfach nur die 20er ersetzen sondern die Daten müssen auch noch verschoben werden. Ich habe jetzt folgendes Problem:
Auf C: ist momentan noch Win98.
Mein WinXP liegt auf E: (Je 20 GB als LW E: und 20Gb als F:)
G: Ist mein DVD LW
Die LW H: und I: sind meine Datenplatten.
Gestartet wird mein System mit dem XP Bootmanager.
Die C: will ich wie gesagt komplett entfernen. Das darauf befindliche Win 98 brauch ich auch nicht mehr und somit kann das ganze LW entfallen.
Meine Win XP Installation will ich auf die 160er Platte machen und die 250er wird die neue Datenplatte.
Wie kann ich den Umbau durchführen und vor allem, das Win XP auf die 160er Platte aufspielen? Möchte auf jeden Fall eine Neuinstallation vermeiden.
Für Hilfreiche Tips zur Vorgehensweise, zu eventuell benötigter Fremdsoftware etc. wäre ich sehr dankbar.

Viel Spaß allen weiterhin und Gruß
Pio68

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Pio68 „Systemplatte wechseln ohne Win XP Pro Neuinstallation“
Optionen

Hallo!

Ich würde erst mal sehen, ob das mit dem Win XP klonen klappt:

Experiment:

- die 160er raus und dafür die 250er rein
- Win XP booten
- mit Acronis true image die 40er Platte auf die 250er klonen
- Rechner runterfahren
- alle Platten außer der 250er entfernen
- ein Dos booten und mit fdisk /mbr einen neuen MasterBootSektor schreiben (wichtig!)
- Win XP von der 250er Platte booten

wenn das geht:

- 250er Platte wieder plattmachen
- 160er auf die 250er kopieren (mit dem aktuellen Win XP)
- 40er auf die 160er klonen (true image)
- wie oben beschrieben Win XP auf der 160er startklar machen
- wenn XP auf der 160er bootet, die restlichen Platten ins System einfügen/umkopieren


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
emgi1 ChrE „Hallo! Ich würde erst mal sehen, ob das mit dem Win XP klonen klappt:...“
Optionen

Hallo ChrE,
ich blicke zwar bei deinen ganzen Platten nicht durch, ist auch egal, ich verstehe auch dein DOS booten mit fdisk nicht so ganz (Dos=FAT16/32, XP=NTFS), aber wenn es darum geht, ein laufendes WIN-XP auf eine andere/größere Platte zu spielen, mache folgendes:
1. erstelle ein Image mit Acronis auf eine HDD
2. schließe die neue HDD als Master und die HDD auf der sich das Image befindet als Slave an, starte den PC mit
Start-CD von Acronis und spiele das Image zurück, während du die Sachen zurück spielst, kannst du auch noch
die Platte partitionieren.
3. PC neu starten und OH Wunder, der Inhalt der "Alten HDD" ist nun auf der "Neuen HDD"

Viel Glück

emgi1

bei Antwort benachrichtigen
ChrE emgi1 „Hallo ChrE, ich blicke zwar bei deinen ganzen Platten nicht durch, ist auch...“
Optionen

Hallo!


Fdisk /mbr erstellt eine neue Kennung auf der Platte, Signatur genannt.
Es gibt öfters Probleme mit dem klonen, weil Win XP sich die Signaturen merkt.
Symptom: Das System wird gebootet, bleibt aber kurz vor der Eingabeaufforderung
zum einloggen stehen.


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ChrE „Hallo! Fdisk /mbr erstellt eine neue Kennung auf der Platte, Signatur genannt....“
Optionen

Genau diese Erfahrungen kann ich bestätigen: Ich habe auch mal ein WindowsXP von meiner Maxtor-Platte geclont und auf meine Seagate-Platte eingespielt. Mit der Seagate-Platte ist der Rechner jedoch nicht hochgefahren.

In meinem Fall war der Grund, dass die Platte nicht aktiv gesetzt war - auch das kann man mit FDISK erledigen. Wenn es am MBR lieget und man gerade keine MS-DOS-Bootdiskette mit FDISK zur Hand hat, sollte auch FIXMBR von der Wiederherstellungskonsole auf der XP-CD funktionieren. Ich meine aber, dass fdisk /mbr noch "gründlicher" arbeitet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Olaf19 „@ChrE + emgi1“
Optionen

Hallo!

Mensch, das hatte ich ja völlig vergessen.
Die Partition muss aktiv sein.

Danke

Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
emgi1 Pio68 „Systemplatte wechseln ohne Win XP Pro Neuinstallation“
Optionen

Hallo Pio68,
zu deinem Vorhaben, habe ein paar Fragen.
1. Was befindet sich auf LW D ???
2. XP ist auf E: installiert, wo liegen die anderen Aplikationen ???
3. da ich den XP-Bootmanager nicht kenne, was zeigt XP als Rootlaufwerk an, wenn XP gestartet ist ???
4. Hast du schon getestet ob dein PC die 250er HDD richtig erkennt ???
5. Für diese Vorhaben solltest du auf jeden Fall Acronis True Image besitzen ???
Soweit für's Erste.
bis dann
emgi1

bei Antwort benachrichtigen
Pio68 emgi1 „Systemplatte wechseln ohne Win XP Pro Neuinstallation“
Optionen

Hallo zusammen,

zu 1:auf D liegen Daten die noch aus Win 98 Zeiten stammen. Da ja C und D eine Platte mit zwei Partitionen ist, fallen die Daten auf D auch weg. Ich habe die Daten gesichert und daher brauche ich die Platte nicht mehr.

zu 2: Was meinst du mit andere Applikationen? Solltest du meine diversen Programme meinen, die liegen auf E und F (Eine Platte mit zwei Partitionen)

zu 3: Als HauptLW habe ich E mit Win XP in der Boot.ini stehen. Dort bootet der Rechner nach 30 Sekunden (Auswahlzeit) hin. Als Auswahl im Bootmanager habe ich Win98, Win XP und die Wiederherstellungskonsole.

zu4: Nein, habe ich noch nicht getestet. Gehe aber davon aus da ich ein MSI Board Sockel 939 mit VIA K8T800 Pro Chip drin habe und Win XP mit SP2.

zu5: Muss mal nachschauen ob ich das Programm habe. Habe diverse Zeitschriften abboniert auf denen immer mal wieder Vollversionen drauf sind (PC Games Hardware, Chip, PC Praxis...)

Danke schon mal ALLEN die mir bis jetzt geantwortet haben.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Pio68 „Systemplatte wechseln ohne Win XP Pro Neuinstallation“
Optionen

Hallo!

Ja, erzähl uns mal, ob es geklappt hat...

Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
emgi1 Pio68 „Systemplatte wechseln ohne Win XP Pro Neuinstallation“
Optionen

Hallo Pio68,
wenn XP im Laufwerk E läuft kannst du das ganze vergessen, da bei einer Umlegung deines Betriebssystems auch die LW-Kennung angepasst wird, also auf C:. Das würde bedeuten, das alle Pfadzuweisungen falsch wären. Am schnellsten wärst du mit einer Neuinstallation.

mfg
emgi1

bei Antwort benachrichtigen