Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Software Raid 5 unter XP Pro...

OWausK / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Gemeinde,

habe meine SCSI Pröttel zusammen geschmissen, nen bischen durch eBay erweitert, und habe mir einen kleinen File-Server zusammen gestrickt.

Für wichtige Daten ist ein Raid 5 Array geplant: Bis jetzt 5 x 9 GB IBM UW an 2940U2W...

Bei tomshardware bin ich auf folgendes gestossen:

http://www2.tomshardware.de/storage/20041028/

Da ich leider, leider, leider von Linux so viel Ahnung habe, wie ein Hahn vom Eierlegen, käme mir eine solche XP Pro Software Lösung sehr gelegen...

..hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas?

Wäre für jede Hilfe/Kritik dankbar!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior OWausK „Software Raid 5 unter XP Pro...“
Optionen

Je nun, wie´s gemacht wird, steht da ja recht anschaulich beschrieben. Die Frage ist halt, was es bringt, da ein Software-RAID halt immer einiges an Rechenkapazität verschlingt. Einen großen Geschwindigkeitsvorteil würde ich hier nicht erwarten, aber immerhin hättest du die Möglichkeit, von der Ausfallsicherheit eines RAID 5 zu profitieren. Du müßtest das RAID dann, wie bei Tomshardware beschrieben, aus vier Platten aufbauen und die fünfte für den Fall des Ausfalles in Reserve halten.

Wichtig: auch ein RAID 5 ersetzt keine durchdachte und konsequent durchgeführte Datensicherung! Meistens hat man es ja nicht mit einem Hardware-Festplattencrash zu tun, sondern mit einem Virus oder einem verkonfiguriertem Windows, und dagegen hilft halt kein RAID.

Weitere Informationen findest du übrigens auch bei Microsoft selber (Knowledge Base). Da steht auch einiges darüber, wieviel ein RAID 5 bei überwiegendem Lese-bzw Schreibzugriff bringt.
Achtung, auf einem Software-RAID dürfen keine Systemdateien liegen (das gilt offenbar für alle RAID-Level), du brauchst also eine Extraplatte für die Bootpartition! (also drei Platten für das eigentliche RAID, eine zum Auswechseln, wenn denn mal tatsächlich eine abraucht, und die letzte als Bootplatte).
HTH

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Herid Junior „Je nun, wie s gemacht wird, steht da ja recht anschaulich beschrieben. Die Frage...“
Optionen

Danke für deine Antwort!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen