Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

So habe ich mir Wechselrahmen immer vorgestellt

Amenophis IV / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nein, ich bekomm leider kein Geld für die Reklame. Aber ich hab mit einen IcyBox trägerlosen Wechselrahmen für Sata-Platten gekauft (IB 169).
Das ist es. Kein tray, nackte Platte rein, verwenden, und wieder raus und ab ins Plattenlager.
Ordentlich, sauber, funktioniert. Der Lüfter ist leise (und notwendig, also kein Modell 168 kaufen).

Einen einzigen Minuspunkt hab ich gefunden - fehlende Kontrolleuchten. Es ist schon sonnvoll, wenn man optisch darauf hingewiesen wird, daß eine Festplatte in Betrieb ist....

Für die darin verwendeten Festplatten empfehle ich, die Platine zu lackieren (Sprühdose, Alkydharzlack farblos), damit beim Anfassen der Platte mit Sicherheit nichts passieren kann.

Jetzt überlege ich mir noch, ob man so ein Ding nicht auch für Pata-Platten umbauen könnte; geht aber wohl der Stecker wegen eher nicht. Schade.

A4.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Amenophis IV „So habe ich mir Wechselrahmen immer vorgestellt“
Optionen

Hatte ich auch schon vor längerer Zeit gesehen, eine sehr elegante Lösung :-)
Wenn dann irgendwann mal SATA in meiner Workstation heimisch wird, kommt das Ding auch auf meine Wunschliste...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Amenophis IV „So habe ich mir Wechselrahmen immer vorgestellt“
Optionen
ICYBOX_IB-168_169.pdf
Vorteil liegt imo in der besseren Kühlung. Das HD Handling sieht riskant aus und wohin mit den Platten, die nicht im Rahmen stecken?

VP-5010LSF

Der Vorteil der Einschübe liegt vor allem beim HD-Wechsel. Meine Platten liegen offen im Regal. Platten ohne Einschub müßte ich jedes mal in eine sichere Schachtel packen. Der ViPower Rahmen hat einen Schalter (wahlweise mit Schloß) und 2 LED für Betrieb und Aktivität, wobei ich bis heute nicht weiß, wo ich letzteren anstecken soll? Das Geld für Einschübe spart man, indem man große Platten kauft, so muß man nicht dauernd wechseln. Nachteil: Der Rahmen wird bei diesen Temperaturen verdammt heiß.

Ein Temperaturvergleich zwischen beiden würde mich brennend interessieren. Ansonsten finde ich das Handling mit Einschub praktischer, auch wenn die Einschübe 15€ kosten.
Ende
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV The Wasp „ICYBOX_IB-168_169.pdf Vorteil liegt imo in der besseren Kühlung. Das HD...“
Optionen

"Der Vorteil der Einschübe liegt vor allem beim HD-Wechsel."

Da uinterscheiden sich halt die Geister. Für mich liegt darin der Nachteil. Ich habe vielleicht 20 Platten, aber nur 10 Einschübe. Die Platte, die man gerade braucht, muß dann oft umgebaut werden - keineswegs praktisch.

Außerdem: Neuer Wechselrahmen gefällig - gerne, kostet plus 10 Einschübe....und ALLE sind inkompatibel. Und dieses Modell gibt s nicht mehr. Und jenen Hersteller auch nicht.

Also: Wo ich keinen brauche, habe ich sicher am allerwenigsten Probleme.

Wie ich die Platten aufbewahre? In den Plastikboxen, in denen sie Samsung sie liefert. Zur Not auch nackt, dann meist im bekannten alten Antistatikbeutel. Und die kommen alle in eine große Plastikkiste mit Deckel. Die steht in einer Zimmerecke, man könnte sie auch in einen Schrank stellen. Eine zeitlang habe ich einfach alle Platten in den Tresor gelegt - auch eine Möglichkeit.

Kühlung - ist bei einer frei im Luftstrom hängenden Platte sehr viel effektiver als bei einer in einer engen Box verpackten. Wobei der Lüfter im Raidsoniv vorbildlich leise, aber ein wenig zu schwach ist. Aber besser so als die Turbinen früher.

Ein Risiko im Handling (auf das nicht hingewiesen wird) sehe ich durchaus: Wer mit schweißnassen Fingern auf die Platine fasst, kann damit einen finalen Schaden anrichten. (Nicht nur) deshalb lackiere ich die Platinen schon seit Jahren. Das bedeutet sowohl elektrische Isolation als auch ein nicht zu unterschätzender mechanischer Schutz.

Aber eigentlich wollte ich nur sagen, daß ich jedenfalls ausnahmsweise mal von einer technischen Entwicklung begeistert bin. Weniger ist mehr.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Amenophis IV „ Der Vorteil der Einschübe liegt vor allem beim HD-Wechsel. Da uinterscheiden...“
Optionen

Hallo!

Danke für die Infos zum Wechselrahmen.

Ich würde mir aber nur das Model 168 besorgen, und darüber einen 80er Lüfter hängen.
Mit dem 40er Lüfter ist der Luftstom zu gering. Meistens werden die Dinger
mit der Zeit auch recht laut.

Gut, dass ich vor einem Jahr beschlossen habe, keine PATA-Platte mehr zu kaufen :)


Gruß

ChrE


bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Amenophis IV „ Der Vorteil der Einschübe liegt vor allem beim HD-Wechsel. Da uinterscheiden...“
Optionen

War nicht als Kritik gedacht, sondern als zusätzliche Information. Da ich meine SATA Vipowerrahmen seit 2 Jahren habe, kenne ich die Tücken und das Einschubproblem. Ich habe es umgangen, indem ich einfach alle Platten unter 300GB verkauft habe, als die erste 500GB HD auf dem Markt war. Momentan sind von 5 Einschüben 2 leer. Die Lüfter in beiden Rahmen sind immer noch leise, ich nutze die Rahmen aber recht selten (ein paar Stunden im Monat); ich denke, die Lüfterspannung wurde wie üblich herabgesetzt, deshalb ist die Leistung eher mies. Backups mache ich nur noch von wichtigen privaten Dateien und meinen Lieblingssendungen, die meisten Filme sind halt weg, wenn die HD den Geist aufgibt. Filme sind ersetzbar.

Den echten Vorteil und das gewichtigste Argument an deinem ICYBOX_IB-168_169 Rahmen sehe ich in der Kühlung, das ist das bessere Prinzip, keine Frage. Die Kosten für Einschübe sind für mich eher marginal.

Ende
bei Antwort benachrichtigen