Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Seeehr langsames booten, ist es die Platte?

knuti1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit gestern Abend ist der Computer des Sohnes eines Bekannten bei mir...

Die genaue Vorgeschichte kenne ich nicht. Nachdem ich die IDE Kabel richtig gesteckt habe, bootet er zwar, aber sehr komisch.

Beim Postreport sucht er schon sehr lange nach der Festplatte, eine Maxtor Diamond/max Plus 8 40 GB.

Bevor die Platte angezeigt wird, klackert sie einige Sekunden lang.

Wenn ich dann F1 gedrückt habe, geht die Aktion weiter. Sehr bald erscheint der XP-Bildschirm, der mit dem Laufstreifen.
Zwischendurch ist der Bildschirm immer mal für einige zeit schwarz. Irgendwann erscheint endlich die Benutzeranmeldung.

Wie wahrscheinlich ist es ein Festplattenproblem? Gibt es Tools die das untersuchen können?

Bevor ich alles ausbaue würde ich mich über eure Expertenmeinungen freuen.

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 knuti1 „Seeehr langsames booten, ist es die Platte?“
Optionen

Hallo .

kurz und knapp was KLACKERT ist HIN oder LEBT NICHT MEHR LANGE wenn Garantie dann zu Maxtor ansonsten , solange nutzen wie sie noch geht und bald über neue nach denken .

Mein Tip keine Maxtor , mehr besser wäre Samsung ( 3 Jahre Garantie ) oder Seagate ( 5 Jahre Garantie )

MFG Mister X

peter1960 knuti1 „Seeehr langsames booten, ist es die Platte?“
Optionen

>> Nachdem ich die IDE Kabel richtig gesteckt habe,

Wie waren die den vorher und wie sind die jetzt gesteckt, jedes detail dazu fehlt.

Fals diese HDD komplett mit OS aus einem anderen PC rübergebaut wurde, wär auch kein anderes verhalten bei dieser HDD zu erwarten.

Wobei, manche HDD geht von 0,nix hinüber und andere klackern sich munter durch die Jahre das geklacker will somit noch gar nichts heißen!
Wahrscheinlichkeitsrechnungen taugen bei solcher vielzahl an Fehlermöglichkeiten logisch so gut wie garnichts .

Und ja, "Maxtor Tools" siehe Google solten das für Maxtor HDDs am besten untersuchen können, auch HDD Diagnose Tools ander HDD Hersteller wären beschränkt dazu geeignet.