Moin,
Ja ich habe das Board schon nach einer Antwort durchsucht und keine Antwort gefunden und ja ich habe gegooglet (inkl. MS-Knowlegdebase) und nichts dazu gefunden.
Neues Board, neue Probleme.
Habe mir nun ein neues Mainboard ( ASUS A8N32-SLI Deluxe ) gekauft und eine SATA2 Festplatte ( Maxtor 500G).
Mein Problem ist das ich die Platte unter Windows nicht zum laufen kriege. Bei der Installation selbst die Treiber per F6 und Diskette hinzugefügt, dennoch erkennt er sie nur als 181G Festplatte.
Ja, die Festplatte wurde im BIOS korrekt erkannt und steckt am nicht-Raid SATA Port 1 (bzw. technisch gesehen 0) dranne.
Versuche ich Windows dennoch darauf zu installieren, endet es nur in einem Bluescreen mit Meldung das er nicht mit der Platte klarkommt.
Daraufhin habe ich Windows auf eine ATA Platte installiert (ohne Probleme) und versucht über das neue System auf die Platte zuzugreifen. Ohne Updates erkennt er sie selbst im System nur als 181G. Nach installation von Asus Treibern erkennt er zumindestens die richtige Größe.
Doch bei dem Versuch die Platte zu partitionieren und zu formatieren, endete in fehlermeldungen das er nicht mit der Platte klarkommt. Daraufhin SP1 installiert, ohne Ergebnis. SP 2 installiert, ebenso ohne ergebnisse.
Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Vielleicht schaffe ich es dann ja doch mal Windows etwas abzugewinnen.
MfG Sighn
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Brenne dir mal eine so genannte Slip-CD also WindowsXP mit integrierten SP2,
dann werden die Treiber für größere Festplatten gleich bei der Installation geladen
und so müßte deine Platte auch erkannt werden.
Gruß aldixx
Moin,
eine Slip-CD hat ja keinen größeren Treibervorrat als ein Installiertes Windows XP SP2. Mein Hauptproblem ist ja nicht das ich das System auf die SATA2 Platte möchte. Sondern allgemein das Windows die Festplatte nicht richtig erkennt, was ja auch nicht klappt egal ob SP1/SP2 und div. Hotfixes von microsoft.com
MfG Sighn
Das hat ja auch mit dem Treibervorrat nichts zutun sondern der Zeitpunkt wann die Treiber
installiert werden, wenn du deine Platte mit den alten Treibern partitioniert und formatiert hast und
das Partitionsverzeichnis geschrieben ist nützen dir die neuen Treiber nicht mehr viel außer du
hast nur eine Partition mit 500 GB.
Gruß aldixx
Moin,
wie ich oben geschrieben hatte, habe ich mehrere Szenarien ausprobiert:
- Sata als Systemplatte bei der Installation ohne alles
- Sata als Systemplatte mit zusätzlich installierten Treibern bei der Installation (F6 third-party treiber per diskette)
- ATA als Systemplatte - Nach installation ohne alles den Zugriff auf die Platte über Windows versucht
- ATA als Systemplatte - Nach installation mit SP1/SP2 den Zugriff auf die Platte über Windows versucht
Was ich oben vergessen hatte zu erwähnen, jedes dieser Szenarien habe ich folgende Partitionsgrößen ausprobiert: 10G, 200G, 500G
Somit habe ich das was du erwähnst schon ausprobiert - ohne ergebniss
MfG Sighn
Eine solch "große" HDD müßte bereits vor der XP/SP2 Installation anwesend gewesen sein...neulich wurde hier irgendwo auch mal ein Link dazu gepostet (den find ich bloß nicht wieder)
Soll heißen mit alten XP ohne fertig Integrierten SP2 krigst du die nicht zum funzen und nachträglich schon gar nicht....
Denk doch mal nach, XP wär bereits 5 Jahre Alt, damals gab es solch kranke HDDs noch gar nicht, wie solte XP den ohne Weiterentwicklung (sprich integriertes SP2) damit klarkommen....das genau hat "aldix" vermutlich damit gemeint mit erst selber eine Slip-CD Brennen.
Neues XP hätte SP2 generel gleich Integriert.
Das scheint mir dann aber mehr an der Platte zu liegen, nicht an Windows. Evtl. ist sie sogar defekt, hol dir doch mal von der Maxtor-Seite ein Diagnose-Tool. Vorher könntest du noch etwas Einfacheres versuchen: Lösche einmal ganz den Master Boot Record dieser Platte. Das kannst du z.B. mit dem Tool KILLMBR (etwas abwärts scrollen) aus dem Downloadbereich von Heise versuchen.
Noch etwas: Ist die Diskette mit den Treibern auf dem neuesten Stand? Gibt es da evtl. ein Update?
CU
Olaf
Moin,
hatte mir extra die neusten Treiber von der Asus-Seite runtergeladen und verwendet.
Die Platte ist vollkommen i.O., da sie unter Linux (Gentoo) einwandfrei funktioniert und ansprechbar ist.
Habe sie selbst schon unter Linux einmal partitioniert und dann versucht Windows darauf zu installieren, selbst das hat nicht funktioniert.
MfG Sighn