Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

SATA-Windows Install.

lennybruce / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir eine neue SATA eingebaut.Sie wird im BIOS,
Bios-Setup und unter meiner zweiten UDMA Festplatte im
Programm Partition Magic erkannt ,Formatiert und Partitioniert.
Wenn ich allerdings eben auf diese SATA ein neues Betriebs-
System Install. will sagt mir W"K kein Datenträger gefunden.
Egal ob ich die UDMA abklemme oder dran lasse.
Ausserdem ist diese SATA als (BBS-O Raid) aufgeführt bzw.
installiert ist das in Ordnung?
Vieleicht kann mir ja jemand erklären was ich falsch mache.
Besten dank im voraus!
m.f.g
petersiebke@web.de

bei Antwort benachrichtigen
ChrE lennybruce „SATA-Windows Install.“
Optionen

Hallo!

Vielleicht muss Du während der Installation von W2k
angeben, dass Du einen SCSI-Adapter von einem anderen Anbieter hast
(oder wie das heisst). Dazu ist die F6-Taste zu drücken, wenn kurz nach
dem Start der Installation der erste blaue Bildschirm erscheint (nein, kein Absturz ;-) ).
Du musst den Treiber allerdings vor der Installation auf eine Diskette kopieren,
denn Windows möchte den Treiber unbedingt vom Diskettenlaufwerk lesen.
Es wird zwar nach SCSI-Treibern gefragt, die SATA-Treiber gehören aber zur selben
Geräteklasse, man findet sie meistens auf der Mainboard-CD.

Gruss

ChrE

lennybruce ChrE „Hallo! Vielleicht muss Du während der Installation von W2k angeben, dass Du...“
Optionen

Hallo ChrE,
danke für deinen Tipp,nur weiß ich nicht wie ich den Treiber auf Diskette bekomme.Ich habe zu der Festplatte keine CD
Könntest Du mir auch sagen was BBS -0 bedeudet,außerdem ist mir nicht klar wieso die Platte als Raid
Installiert wird,ich will keinen verbund der Platten.Was heist SCSI-Adapter,ich habe die Platte am Mainboard
über den entsprechenden SATA gesteckt und dachte damit ist gut.
Entschuldige meine Unwissenheit aber das ist das erste mal das ich versuche diese Platte einzubinden.
m.f.g
petersiebke@web.de

ChrE lennybruce „Hallo ChrE, danke für deinen Tipp,nur weiß ich nicht wie ich den Treiber auf...“
Optionen

Hallo!

Sorry für die späte Antwort:

- Welches Mainboard hast Du denn?
- Versuche mal im Bios den RAID-Controller zu deaktivieren (Integrated peripherals).
- Kannst Du die Einstellungen für das Bootdevice ändern (-> HDD-0)?

Gruß

ChrE

lennybruce ChrE „Hallo! Sorry für die späte Antwort: - Welches Mainboard hast Du denn? -...“
Optionen

Hallo,
mein Mainboard ist ein MSI / KT6 Delta FISR. In meinem Bios wird die Platte unter
BBS-0 (Raid):ST31.... aufgeführt. Wenn ich aber nun SATA auf Enabled stelle kann ich
ja wohl nicht damit Booten und kein OS Installieren oder?
m.f.g
petersiebke@web.de

harry39 ChrE „Hallo! Vielleicht muss Du während der Installation von W2k angeben, dass Du...“
Optionen

Hallo,
Du benötigst den Sata Treiber von deinem Mainboard die sind entweder auf der beim Motherbord beigelegten CD oder du kannst sie beim Hersteller herunterladen
Versuch mal diesen Link: http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=474&kind=1

Wenn du den Treiber hast must du die entsprechenden Treiber und Inf Dateien auf eine Diskette kopieren, meistens ist dann ein Makedisk oder ähnlich benanntes EXE Programm dabei oder du must das was in einem Ordner der Driverdisk oder ähnlich heißt auf eine Diskette kopieren.

Dann die Installation von CD Starten und wenn der Text erscheint " Drücken sie die F6 Taste um weitere SCSI Treiber hinzuzufügen"
Drückst du die F6 Taste etwas später fragt Windows dann ob du weitere Treiber hinzufügen möchtest was du mit Z oder leichte Falle y( wegen Englischer Tastatur) bestätigen must.´Wenn du das mit der diskette richtig gemacht hast sollte Windows jetzt die entsprechenden Treiber anzeigen die du dann auswählen und instalieren must.

Gruß Harry

brauche_hilfe lennybruce „SATA-Windows Install.“
Optionen

ich habe das gleiche prob.
was kann ich machen wenn ich kein floppy laufwerk habe um die scheiss raid treiber zu installieren??

harry39 brauche_hilfe „ich habe das gleiche prob. was kann ich machen wenn ich kein floppy laufwerk...“
Optionen

Hallo,
das ist nicht so ganz einfach weil MS bei 2000/ XP noch nicht daran gedacht hat das es mal PC´s ohne Diskettenlaufwerk gibt. :)

Was mir so als Lösung einfällt wäre eine unattended CD zu erstellen in der die entsprechenden Treiber eingebunden sind.