Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

SATA Interfacefrage

Vagabund / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

So, jetzt muss ne neue Base her, AsRck Dual-SATA, steht alles fest, nur eine kleine Frage:
Ne SATA2 Platte an einem SATA1 Anschluss hat doch die gleiche Leistung wie an einem SATA2 Anschluss, ne?
Weil der hat ja 2 SATA und wäre schon praktisch,w enns schneller läuft als die 2MB cached IDE Plattn ^_^''

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Vagabund „SATA Interfacefrage“
Optionen

Hi

Nein, das Stimmt so nicht.

S ATA und S ATA2 haben eine Unterschiedliche Übertraggungsgeschwindigkeit. S ATAS kann nur 150 MB S ATA2 kann 300 MB.
Wenn Du ne S ATA2 Festplatte an S ATA Anschluss anschliesst dann regelt eine Automatik die Übertragungsgeschindigkeit die auch mal versagen kann.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Vagabund apollo4 „Hi Nein, das Stimmt so nicht. S ATA und S ATA2 haben eine Unterschiedliche...“
Optionen

Naaa,
ich meine, beid er einen WD Platte steht ne Übertragungsrate von 68MB (??)

Amenophis IV Vagabund „Naaa, ich meine, beid er einen WD Platte steht ne Übertragungsrate von 68MB ?? “
Optionen

Sata 1 und Sata 2 laufen genau gleich schnell - weil auch Sata 1 schon mehr Möglichkeiten bietet, als sie schnellste Platte ausschöpfen kann.

Kompatibilitätsprobleme kann es geben (auch, wenn das nicht sein sollte), wenn du eine Sata2-Platte an ein Sata1-Interface anschließt . Aber darum geht es in deinem Fall ja nicht.

peter1960 Vagabund „SATA Interfacefrage“
Optionen

Die SATA1 Controller Bandbreite würde demnach eine (mechanisch beschränkte) maximal mögliche HDD Übertragungsrate ausbremsen können ?!
Und SATA2 eine ebensolche HDD beschleunigen können ?!
Falls dem so wäre...hätte ich wohl was verpaßt.