Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

SATA als Master und EIDE/ATA als Slave möglich?

Rolf-Udo.Suk / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

EIDE/ATA und SATA haben unterschiedliche Anschlüsse an den Verbindungskabeln. Ich habe gelesen, dass man angeblich eine SATA-Platte als Master und eine EIDE/ATA-Platte als Slave betreiben kann. Die SATA-Platte kann nicht an dem Breitbandkabel angeschlossen werden. Was muss man machen, damit beide Platten funktionieren. Bisher funktioniert die neu installierte EIDE/ATA-Platte nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Rolf-Udo.Suk „SATA als Master und EIDE/ATA als Slave möglich?“
Optionen
Ich habe gelesen, dass man angeblich eine SATA-Platte als Master und eine EIDE/ATA-Platte als Slave betreiben kann.
Von Master-slave beziehungen wird üblicherweise nur bei P-ATA geräten an einem kabel gesprochen.
Bisher funktioniert die neu installierte EIDE/ATA-Platte nicht.
Was heißt "funktioniert ... nicht"?
Läuft sie nicht an, wird sie im BIOS nicht erkannt, fehlt sie im gerätemanager, fehlt sie in der datenträgerverwaltung oder erscheint sie lediglich nicht im explorer?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Rolf-Udo.Suk mr.escape „ Von Master-slave beziehungen wird üblicherweise nur bei P-ATA geräten an...“
Optionen

Sorry wegen der unvollständigen Info. Sie erscheint weder im BIOS noch im Gerätemanager noch in der Datenträerverwaltung.

Achim20 Rolf-Udo.Suk „SATA als Master und EIDE/ATA als Slave möglich?“
Optionen

Da SATA-Platten nicht mehr als Master oder Slave gejumpert werden müssen/können, geht es bei deinem Problem nicht um Master oder Slave, sondern um Primary IDE und Secondary IDE. Vermutlich liegt hier der Hase im Pfeffer. Schau im BIOS nach, ob die SATA-Platte korrekt auf Primary IDE gemappt wird und die IDE-Platte auf Secondary IDE (Master oder Slave hängt vom Jumper ab, kannst du dir aussuchen).

FUMANCHU4EVER
Rolf-Udo.Suk Achim20 „Da SATA-Platten nicht mehr als Master oder Slave gejumpert werden...“
Optionen

Der Hase liegt da wohl im Pfeffer. Primary IDE Master = Sony DVD RW, Secondary IDE Master None, Secondary IDE Master und Slave = beide NONE, Third IDE Master = die SATA-Platte, Third IDE Slave = NONE. Gibt es irgendwo im www eine Anleitung, wie ich das umstellen kann? Danke, Achim, für den Tipp.

apollo4 Rolf-Udo.Suk „Der Hase liegt da wohl im Pfeffer. Primary IDE Master Sony DVD RW, Secondary IDE...“
Optionen

Hi

Was hast denn Du für ein Mainboard und Chipsatz in den PC?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Rolf-Udo.Suk apollo4 „Hi Was hast denn Du für ein Mainboard und Chipsatz in den PC? Gruß apollo4“
Optionen

Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, das festzustellen. Ich finde auf dem Mainboard keine Bezeichnung, finde auch dort den Chipsatz nicht.

apollo4 Rolf-Udo.Suk „Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, das festzustellen. Ich finde auf dem...“
Optionen

Hi

Dann Lade und installiere mal das Tool EVEREST Home Edition.
Der Link dazu http://www.lavalys.com/

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Rolf-Udo.Suk apollo4 „Hi Dann Lade und installiere mal das Tool EVEREST Home Edition. Der Link dazu...“
Optionen

Danke für den Tipp. Motherboard: MSI MS-7046 (Medion OEM), Chipsatz: North Bridge: Intel Grantsdale i915P

apollo4 Rolf-Udo.Suk „Danke für den Tipp. Motherboard: MSI MS-7046 Medion OEM , Chipsatz: North...“
Optionen

Hi

Wenn Du nun noch das Handbuch oder Treiber dafür suchst, dann sieh hier nach.
http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial_s&hl=de&q=MS-7046&meta=&btnG=Google-Suche

Da ist das Hanbuch als pdf Datei runderzuladen, gleich der erste treffer.

Gruß
apollo4

Achim20 Rolf-Udo.Suk „Der Hase liegt da wohl im Pfeffer. Primary IDE Master Sony DVD RW, Secondary IDE...“
Optionen

Ist so nicht empfehlenswert. Mach's besser so:
Erst mal die Anschlüsse:
SATA-Platte an den ersten SATA-Steckplatz, IDE-Platte als Master jumpern und in IDE0 stecken (die Enden, nicht die Mitte des IDE-Kabels benutzen).
DVD-Laufwerk als Slave jumpern und ans IDE-Kabel hängen.
Entsprechend die Laufwerke im BIOS ihren Kanälen zuweisen.

FUMANCHU4EVER
Rolf-Udo.Suk Achim20 „Ist so nicht empfehlenswert. Mach s besser so: Erst mal die Anschlüsse:...“
Optionen

Die SATA-Platte wird jetzt als Primary IDE Master im BIOS ausgewiesen (weil ich eine Einstellung von Enhanced in Auto änderderte). Die EIDE/ATA-Platte, als Master gejumpert und mit dem Ende des Breitbandkabels versehen, meldet sich aber immer noch nicht. Mit den notwendigen Veränderungen im BIOS kenne ich leider zu wenig aus. Ich muss mit dem Teil wohl zu nem Händler. Danke Dir für Deine freundliche Unterstützung.

Tilo Nachdenklich Rolf-Udo.Suk „SATA als Master und EIDE/ATA als Slave möglich?“
Optionen

Bei manchen älteren Mainboards muss im sogenannten Kompatibilitätsmodus (auch für Win98 geeignet) ein bestimmter Slave-Anschluss frei bleiben, wenn eine S-ATA-Platte angeschlossen wird.
Entsprechende Infos sollten im Mainboard-Handbuch stehen...aber vielleicht hat jemand Dein Mainboard und liest für Dich das Handbuch.