Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.584 Themen, 110.167 Beiträge

Samsung SP1614N 160GB nur noch 32GB

mr.zylinder / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe keine Iddeen mehr was mit der Platte SP1614N 160GB los ist.
Auf der Platte war vorher win98 auf einer Partition mit FAT32 installiert. Dann XP Prof. SP2 CD zum Datensammeln ins Laufwerk und ab da fing der Ärger an.Es wurden alle infos zur Installtion auf der Platte abgelegt, nach einen selbständigen ordungsgemäßen Neustart - Probleme mit der Partitionierungsgröße für NTFS - nur 32GB sollten für XP auf der Platte zur Verfügung stehen!Die selbe Info brachte dann mein Bios (ist auf dem letzten Stand -V.30811 - K7S5A pro V.5.0) Rechner manuell ausgeschaltet - win98 Startdisk rein, Formatierungssoftware von der Samsungseite (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/attach_file/Hutil202.exe) auf einer 2.Disk ins Laufwerk A gelegt und gestartet.Ich kann dort die LBA Größe korregieren und auch getan in 312581808. Dann erscheinen automatisch 152627MB. Wenn ich jedoch dann LOW LEVEL Format ausführe, ist nach der falschen Größe von 32GB wieder Schluss und es kommt eine Fehlermeldung. Diese Platte habe ich auch schon unter XP und Datenträgerverwaltung versucht zu formatieren, nur 32GB erkannt. Desweiteren mit der XP CD gebootet und die Partiton gelöscht und formatiert - 32GB!Habe eine zweite identische Platte SP1614N aus meinem 2.Rechner(XP Home SP2)eingebaut, diese wird im Bios sofort mit der korrekten Größe erkannt.Auch im Hutil wird alles korrekt angezeigt. Sorry für den langen Text.

Hard und Softwareinfos:

K7S5A pro V 5.0 neuestes Bios mit AMD 2400XP
zwei DVD LW´s an IDE1
FP (SP1614N) an IDE0
Floppy

Ist die Platte defekt?

Gruß Mr.Zylinder

bei Antwort benachrichtigen
Odi24 mr.zylinder „Samsung SP1614N 160GB nur noch 32GB“
Optionen

Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass die HDD nur auf 32GB gejumpert ist, aber Du schreibst ja, dass das Problem beim XP installieren kam.
Schau trotz dem mal nach den Jumpern.

mr.zylinder Odi24 „Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass die HDD nur auf 32GB gejumpert ist,...“
Optionen

Die Platte ist als Master gejumpert auf IDE-0. Ich habe auch schon überlegt ,dass mit den 32GB hört sich nach falschen Jumpersettings an.
Aber die Platte war als Master und IDE-0 auch als win98 drauf war. Ich denke so viel Zeit wie ich mit dem Samsungschrott schon vergeutet habe, werde ich mir nächste Woche eine Maxtor zulegen.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

Gruß

Odi24 mr.zylinder „Samsung SP1614N 160GB nur noch 32GB“
Optionen
mr.zylinder Odi24 „Evtl. hilft Dir dieser Link weiter:...“
Optionen

1000 DANK!!! Volltreffer !

Platte läuft wieder mit 152GB (NTFS formatiert) - Anzeige unter XP 149GB
Meine Firmware auf der Platte war defekt. Hutil das offizielle FP-Tool von Samsung konnte das Problem nicht lösen! Spitzenkräfte die bei Samsung solche Tools programmieren!

Kurze Anleitung für die IDE SP1614N mit 160GB :

1.hdat2 herrunterladen : http://www.hdat2.com/files/hdat2all_4_52.zip

entpacken, leere formatierte Disk ins Floppylaufwerk legen -hdat2all ausführen-DOS Fenster öffnet sich-ENTER-
wenn fertig geschrieben, DISK im LW lassen-PC runterfahren

PC ist aus!

2. Die defekte Platte (SP1614N) auf Master mit Jumper einstellen,Strom und IDE-Kabel anstecken - auf IDE-0 (steht auf dem Board) stecken.Alle anderen Platten (wenn vorhanden)entfernen (Kabel abziehen) bitte die Kabelbelegung merken (in welcher Platte steckte welches IDE Kabel)

3.PC starten - Entf drücken - Biossetup aufrufen (AMIBIOS K7S5A pro) - Standard CMOS Setup - ENTER -Pfeiltaste runter drücken bis Type - wenn NONE steht- ENTER - AUTO oder USER : Pri Master müsste die defekte Platte erscheinen (32GB)-ESC-Advanced Setup- ENTER -1st Boot Device : Floppy (wenn nicht steht,dann ändern)- ESC - ESC -Y (Z) - ENTER - Neustart PC automatisch

4.Disk wird geladen - Treiber aussuchen - ENTER - Device List : es werden alle LW´s angezeigt, SP1614N mit 32GB auswählen (unten steht noch : Firmware Corrupted!) - ENTER - Device Configuration Overlay Menü - ENTER - Modify - ENTER - Info über LBA und Größe - ESC - Restore - ENTER - Y (Z) - ENTER - ESC - ESC - Device List (zur Kontrolle) : SP1614N mit 160GB wird angezeigt - DISK entfernen - XP CD ins LW legen

5.Schritt 2 bis AUTO oder USER wiederholen (Festplatten/ Laufwerkserkennung)- nun müssten 160GB erscheinen - ESC - ESC - Y (Z) - ENTER - PC startet automatisch

6.PC bootet nun von der XP CD - Festplatte wird erkannt mit : einer 32GB Partition und 120GB unpartitioniert - Partition mit 32GB löschen - 152GB unpatitioniert erscheinen - Partition erstellen (ich habe erstmal eine Partition gewählt und komplett formatiert mit NTFS - wer nun XP nicht installieren möchte, sollte die CD entfernen, dann wenn die alles entscheidende Frage auf dem Bildschirm steht : F3 für Abbruch Installation drücken - ich habe an dieser Stelle XP nicht installiert (ist auf einer anderen bereits installiert)

7.Alle Platten wieder in Betrieb nehmen (alle Kabel ran) wenn die SP1614N als Slave läuft, nicht vergessen den Jumper zu entfernen! - PC neustarten - ich habe dann unter XP sicherheitshalber die Platte nochmals formatiert und einen Namen gegeben!

Ich hoffe es kann euch viel Ärger und verlorene Zeit ersparen!

EIN DICKES DANKE an Odi24 :-) für den Link

mr.zylinder Nachtrag zu: „1000 DANK!!! Volltreffer ! Platte läuft wieder mit 152GB NTFS formatiert -...“
Optionen

Korrektur

5.Schritt 3 bis AUTO oder USER wiederholen ....

Gruß
Mr.Zylinder

CenTurio3 mr.zylinder „1000 DANK!!! Volltreffer ! Platte läuft wieder mit 152GB NTFS formatiert -...“
Optionen

Hallo Mr.Zylinder habe das gleiche Problem wie du , allerdings mit der 250Gig platte SP2514N , habe es genau nach deiner Anleitung versucht leider erscheint kein Device bei mir , nach dem Treiber auswählen :-(

mr.zylinder CenTurio3 „Hallo Mr.Zylinder habe das gleiche Problem wie du , allerdings mit der 250Gig...“
Optionen

Hallo CenTurio3,
ich denke mit der kein Device meinst du keine Laufwerke zur Auswahl?
Wenn dem so ist überprüfe bitte die folgenden Schritte :

1.SP2514N als einzige FP angeschlossen?
2.SP2514N als Master gejumpert (Jumpereinstellungen steht auf den Aufkleber SP2514N)?
3.SP2514N wird im Bios erkannt, auch wenn der Wert falsch ist?
4.Bios von deinem Board auf dem aktuellsten Stand?

Gruß Mr.Zylinder

CenTurio3 mr.zylinder „Hallo CenTurio3, ich denke mit der kein Device meinst du keine Laufwerke zur...“
Optionen

Hallo Mr. Zylinder ,

bis auf Punkt 4 kann ich alles bejahen !

Das BIOS habe ich noch nie geupdated muß ich zu meiner Schande gestehen !
Da ich mich da noch nie dran gewagt habe .

Meinst du wirklich das es daran liegt ?

Was muß ich tun oder was muß ich beachten bei dem updaten des BIOS ?

Mit freundlichen Grüßen

CenTurio3

mr.zylinder CenTurio3 „Hallo Mr. Zylinder , bis auf Punkt 4 kann ich alles bejahen ! Das BIOS habe ich...“
Optionen

Hallo CenTurio3,
ein Update wäre aus meiner Sicht nicht notwendig, wenn die Festplatte im Bios erkannt wird.
Wenn die Platte im Bios erkannt wird,dann sollte diese auch oder auch gerade von hdat2 erkannt werden.

kurze Checkliste :

1. Diskette funktioniert und hdat2 V4.5.2 ist drauf?
2. PC im Bios so konfiguriert, dass von deinem Floppy LW zuerst gebootet wird?
3. Diskette im Floppy LW, PC eigeschaltet und vom Floppy wird gebootet?
4. Anzeige erscheint "Treiber Auswahl" deine Auswahl 1.No drivers?
5. Diskette springt wieder an und Anzeige "[NoDrivers] A:\|> " erscheint?
6. deine Eingabe "hdat2" und Enter, Diskette springt wieder an?
7. Anzeige "Device List" erscheint?
8. Device 1 ist bei dir dein Floppy LW mit der Anzeige " ATA 1 3 1/2 1.44 MB 00" ?
9. Device 2 ist bei dir deine defekte Festplatte ATA 2 SAMSUNG SP2514N ?
10. Deine Auswahl erfolgt mit den Pfeiltasten, von Floppy LW Device 1 auf die Samsung SP2514N und dann ENTER?

Der Rest sollte dann wie oben beschrieben funktionieren.
Wenn nicht, dann überprüfe deinen Kaufbeleg ob du noch Garantie hast (3 Jahre !!! ).
Es kann auch ein echter Hardwaredefekt vorliegen.
Die Anleitung und Jumpereinstellung für die SP2514 direkt von der Samsungseite:

http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200510/20051010164557812_3.5_PATA_EU_r3.pdf

Wenn deine SP2514N zwischen Feb 2006 und März 2006 hergestellt wurde, gibt es hier ein Patch von Samsung :

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20060414_0000246673.htm

Gruß
Mr.Zylinder

CenTurio3 mr.zylinder „Hallo CenTurio3, ein Update wäre aus meiner Sicht nicht notwendig, wenn die...“
Optionen

Hallo Mr.Zylinder du bist mein Held ; :-)
dank deiner _Ausführlichen Beschreibung_ habe ich es jetzt auch geschafft die FP zu erkennen :-)
War mein Fehler vorher denn ich bin davon ausgegangen das ich treiber laden müsste
und habe es deswegen mit 2 und 3 probiert ! *Asche auf mein Haupt*

Allerdings ghabe ich immernoch ein Problem :-(
Denn am Anfang wird die Platte wie bei dir mit 32 Gig angezeigt bei Modify dann mit 250Gig
LBA wird angezeigt mit 488397167 ist auch das Maximum was geht (mit Pfeiltaste rechts) !
(Auf der Platte stehen aber 488397168)
So wenn ich dann auf Restore gehe und enter drücke kommt auch "press Y/N" doch wenn ich auf "Z"
drücke kommt nur "Aborted Commend Press any Key"

MfG(der hoffentlich nicht nervende)

CenTurio3

mr.zylinder CenTurio3 „Hallo Mr.Zylinder du bist mein Held :- dank deiner _Ausführlichen Beschreibung_...“
Optionen

Hallo CenTurio3,
ich denke es ist so weit alles ok.Die Aktualisierung der Firmware dauert nur eine Sekunde :-)
Jetzt würde ich die Festplatte formatieren wie oben beschrieben.
Für win2000 und XP im NTFS Format oder auch im FAT32, aber nur FAT32 wählen wenn die Festplatte von einem win98 System erkannt werden soll.Sonst würde ich immer NTFS wählen!

Nach erfolgreicher Formatierung, das hdat2 Prog. wie oben geschrieben starten:

>Device List - SAMSUNG 2514N - auswählen (Pfeiltasten) - ENTER
>Device Information Menu-ENTER
>Device Information - ENTER

Anzeige (bei mir):
Total Sectors Size
- ATA 28bits ..................
48bist 321581808 160,04 GB

Deine Sector Werte sollten mit der Angabe auf deinem Festplattenlabel übereinstimmen.
Falls nicht versuche folgendes:

ESC,ESC

>Drive Level Test Menu - ENTER
>Check and Repair bad Sectors - ENTER

nun wird die Festplatte einem Sectortest unterzogen (falls defekte Sectoren vohanden, wird versucht diese zu reparieren)

Wenn du deinen Rechner dann neu startest, würde ich im Bios die Festplatte von USER auf AUTO setzten (falls du das nícht schon germacht hast).
Mehr kann ich aus meiner Sicht für deine Festplatte nicht tun.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Mr.Zylinder

CenTurio3 mr.zylinder „Hallo CenTurio3, ich denke es ist so weit alles ok.Die Aktualisierung der...“
Optionen

Hallo Mr.Zylinder ,

du bist mich zu 95% wieder los :-)

Im Bios wird sie mit 250,1Gig erkannt aber wenn ich sie formatieren will ,
wie von dir gesagt mit Win CD (W2K) stehen dort nur ~132060MB !

Hast du eventuell jetzt noch nen "As" im Ärmel ?

MfG und bestem Dank schon mal

CenTurio3

Odi24 CenTurio3 „Hallo Mr.Zylinder , du bist mich zu 95 wieder los :- Im Bios wird sie mit...“
Optionen

Hi CenTurio3,

formatiere erstmal die ca. 130GB und spiele dann Windows auf. Nachdem Du SP2 installiert hast, findest Du in der Datenträgerverwaltung auch den Rest wieder (rechte Maus auf Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung).
Das "alte" WinXP kann nur ca. 130 GB verwalten - durch SP2 wird es besser.

Gruß,
Odi

mr.zylinder CenTurio3 „Hallo Mr.Zylinder , du bist mich zu 95 wieder los :- Im Bios wird sie mit...“
Optionen

Hallo CenTurio3,

bitte den Schritt 6 durchführen:

6.PC bootet nun von der XP CD - Festplatte wird erkannt mit : einer 32GB Partition und 120GB unpartitioniert - Partition mit 32GB löschen - 152GB unpatitioniert erscheinen - Partition erstellen (ich habe erstmal eine Partition gewählt und komplett formatiert mit NTFS - wer nun XP nicht installieren möchte, sollte die CD entfernen, dann wenn die alles entscheidende Frage auf dem Bildschirm steht : F3 für Abbruch Installation drücken - ich habe an dieser Stelle XP nicht installiert (ist auf einer anderen bereits installiert)

Um eine "saubere Installation" zu tätigen würde ich mit Hilfe der XP CD die Partition mit 32GB löschen um anschließend eine Große Partition mit 250GB zu erstellen. Du kannst auch 2 Partitionen erstellen z.B. 80GB und 170GB.Falls du Probs mit der Partitionierung oder Formatierung haben solltest, gibt es diverse Beitäge hier im Forum. Bitte die Suchfunktion oben rechts benutzen ;-)

Gruß
Mr.Zylinder

mr.zylinder Nachtrag zu: „Hallo CenTurio3, bitte den Schritt 6 durchführen: 6.PC bootet nun von der XP CD...“
Optionen

odi, hat natürlich recht.War ich leider etwas vorschnell. Mit einer "alten W2K" CD können nur 130GB verwaltet werden.
Du kannst auch mit Hilfe des Samsungtools die Festplatte komplett formatieren :
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/attach_file/Hutil202.exe
Ich würde mir an deiner Stelle auch das aktuellste SP4 für win2000 besorgen, falls nicht vorhanden.

Gruß
Mr.Zylinder

CenTurio3 mr.zylinder „odi, hat natürlich recht.War ich leider etwas vorschnell. Mit einer alten W2K...“
Optionen

Hallöchen habe es jetzt in den Griff bekommen ,
habe mit Partitionmagic den rest der Platte hervor geholt und ne partition erstellt *Freu*
Ich danke dir tausendmal für deine Hilfe Mr.Zylinder.
Ohne dich hätte ich das nie wieder hinbekommmen so wie ich mich kenne ,
nochmal vielen Dank

Mit vielene freundlichen Grüßen

CenTurio3

P.s.: Updates für W2k sind alle vorhanden und install.