Hallo,
ich möchte gerne zwei S-ATA 2 Festplatten so betreiben dass sie im RAID-Modus (1 oder 0 weis ich jetzt nicht) laufen. Nun habe ich von einem Kollegen gehört, dass man für den RAID-Modus, das die Daten also auf den Platten verteilt werden, um eine größtmögliche Datensicherheit zu gewährleisten, nicht nur das selbe Modell sein müssen, sondern auch noch aus der selben Produktions-Serie stammen müssen. Inwieweit ist das richtig?
Gruß Mighty
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
"...Inwieweit ist das richtig?..."
die platten sollten die gleiche größe haben, den gleichen anschlußtyp - der rest ist egal. raid 0 ist für datensicherheit ungeeignet [stripset], du brauchst raid 1 [mirror/spiegelung].
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
;-)
Für die Spiegelung ist der Größenunterschied egal, nur es wird die Kleinste der Platten genommen. Man verschenkt also Platz auf der Größeren. Hersteller und Daten sind bis auf die Umdrehung/Cache relativ egal. Aber auch hier ist es besser, wenn sich die Daten gleichen, damit vermeidet man einfach Probleme!
darum:
"... sollten die gleiche größe haben,..."