Liebe Helfer,
ich habe einen neuen Rechner mit oben genanntem Bord und 2 x 250GB SATAII-Platten. Laut Manual soll man mit Ctrl-G ins RAID-Menü kommen. Diese Anwahl bekomme ich aber nur, wenn ich eine IDE-Platte einbaue. Und dies, obwohl ich unter "Integrated Peripherals" Onboard SATA/IDE=Enabled und "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode"=RAID/IDE eingestellt habe. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.602 Themen, 110.527 Beiträge
Geht denn bei "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" auch RAID/SATA?
Und welches Mainboard hast du?
@cpuquäler: Board steht im betreff
@heirit: Wenn du, wie anzuraten ist, die SATA-Ports des Intelchipsatzes verwendet hast, kommst du mit strg-l (kleines L, kein großes i) in das RAID-BIOS. Leider hat dein Board nicht den ICH8R Chip, der RAID bietet, sondern nur den ICH8 ohne RAID. Daher mußt die deine SATA-Platten an die Anschlüsse des jmicron-Controllers (bei Gigabyte Gigabyte SATAII genannt) anschließen. Dieser Controller bietet auch IDE, das vom Intelchipsatz nicht mehr unterstützt wird.
Offenbar hast du deine SATA-Platten nicht an den richtigen Port angeschlossen.
Hallo Holger?,
vielen Dank für deinen Tip. Der hat geholfen. Damit bin ich nun allerdings bei der nächsten Frage. Ich will neben meine zwei SATA-Platten am gleichen Controller neben dem DVD-Lw eine IDE-Platte betreiben. Ich schaff' es aber in der Konstallation mit SATA am IDE-Controller nur noch ein IDE-Lw anzusprechen. Also entweder DVD oder IDE-Disk. Kann das sein und gibt es hierzu Abhilfe, denn eigentlich wollte ich eine 60GB-Dsk aus dem alten PC nicht einfach raus schmeißen. Allerdings habe ich die RAID1-Konfiguration noch nicht durchgeführt. Und ich brauche diese Disk auch noch, weil da mein Image des jetzigen Systems ohne RAID1 drauf ist. Das will ich nach der RAID1-Konfigurierung über Acronis wieder einspielen.
Aber erst noch mal vielen Dank für die bisherige Hilfe.
