Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

RAID unter XP-Pro, einzelne Partitionen

donald666 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe 2 Festplatten (IDE) im Rechner. Ist es irgendwie möglich einen Teil von beiden Platten als RAID0 zu konfigurieren? Also dass, z.B. auf jeder HDDbild 2 Partitionen sind, jeweils eine normale und eine für's RAID0?

Hoffe irgendjemand hier kann mir weiterhelfen...

Gruss
Donald

bei Antwort benachrichtigen
Borlander donald666 „RAID unter XP-Pro, einzelne Partitionen“
Optionen

Falls Du ein Mainboard mit modernem Intel-Chipsatz hast wäre sowas wohl mit deren Matrix-RAID Funktion möglich, ansonsten besteht bei XP-Pro noch die Möglichkeit von Softraid wenn dynamische Datenträger (ACHTUNG: Außerhalb von Windows hast Du kaum die Möglichkeit solche Datentäger noch zu lesen, eine verlustfreie Rückkonvertierung ist ebenfalls unmöglich - der Schritt sollte also sehr gut überlegt werden) verwendet werden...

Gruß
Borlander

donald666 Borlander „Falls Du ein Mainboard mit modernem Intel-Chipsatz hast wäre sowas wohl mit...“
Optionen

Hm, nee hab ein NForce3-Board... Was heisst das mit den dynamischen Datenträgern? Komme ich NUR noch über mein XP an die Daten? Linux, BartPE...? Ich denke, das is mir zu unsicher. :-(

Gibt's nicht evtl. externe Progs oder Treiber, die sowas können?

Donald

Borlander donald666 „Hm, nee hab ein NForce3-Board... Was heisst das mit den dynamischen...“
Optionen
Komme ich NUR noch über mein XP an die Daten? Linux, BartPE...?
Mit was anderem als W2K/XP/W2K3 kann Dir auf jeden Fall keiner garantieren, das es funktioniert, angeblich (reines Hörensagen und ohne jegliche Garantie das es bei der funktioniert die Du dann gerade hättest) sollen es mittlerweile auch einige Linux-Live-CDs können...

Gibt's nicht evtl. externe Progs oder Treiber, die sowas können?
Nein, zumal bei solchen Lösungen die Chancen im Fall eines Problems noch schlechter wären!

Btw.: Warum meinst Du überhaupt ein RAID0 zu brauchen? RAID0 für sich ist ja nun schon sehr gefährlich...

Gruß
Borlander