Hallo
Ich habe folgendes Problem ! Habe mir eine PCI Raid Controller Card mit Silcon Image Chipsatz "SIL 0680" zugelegt und 2 mal 250 GB SAMSUNG Festplatten ! Beide Platten habe ich am "Blauen" Anschluß an der Karte
eine Master und die andere Slave ! Nach anfänglichen Problemen nach der Suche des "passenden" Steckplatzes läuft jetzt alles soweit !
Habe als Festplatten Kontrollprogramm HDDlife.Pro. ,Was mich wundert ist das eine Platte richtig angezeigt wird " Temp,Zustand .... "
und die andere ist ja genau die gleiche Platte nicht angezeigt wird da es sich um " SCSI " Platte handeln würde !
Habe testweise mal den 2 "weisen" Contoller genutzt ist das gleiche !
Ich habe auch jeweils eine Platte als "Master" an beide Contoller Anschlüße probiert ,da startet der Rechner gar nicht mehr .
Was kann ich da machen um das beide Platten richtig angezeigt werden ?
vielen Dank für eure Hilfe
Meine restliche Hardware
AMD ATHLON 2700 Mhz
550 Watt Netzteil
ASUS A7N8X
DVD Brenner LG GSA 4163 B
DVD ROM LG GDR 8163 B
1 GB Ram
FX 5600
1 mal 160 GB Wester Digital
1 mal 200 GB MAXTOR
und neu jetzt die 2 mal 250 GB SAMSUNG
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo !!!
klem alle platten ab
klem die zwei patten an den raidcontrollen an ein kabel master slave
wenn der rechner startet gehe in das raidmenü des controllers und richte dein raid ein sicherlich raid 0
mach den rechenr aus und klemme deine anderen paltten wieder an
das der raidcontroller im gerätemanager als scsi gerät erkannt wird ist normal
fals du dein raid als startfestplatte mit xp verwenden willst lass die anderen beiden platten ab und installiere dann xp
und vergess nicht im bios den raidcontroler als startlaufwerk einzustellen
viel spaß
Danke für die schnelle Antwort !
Ich nutze den Controller als IDE Controller
Ein Kumpel hat mir das Bios draugespielt damit es ein IDE Controller wird .
mein Problem ist das eine Platte richtig angezeigt wird und die absolut baugleiche Platte nicht !
Danke für die Bemühungen
Hallo !!!
wurde das bios des raidcontrollers überschrieben durch deinen kumpel
was für ein unsinn
einen raidcontroller kann man auch ohne umschreiben des bios als zusätzlichen controller benutzen für fp und cdrom
besorg dir das originalbios und überschreibe das alte dann geht es auch
ich hoffe dein kumpel datt das alte bios auf der diskette gesichert bevor er es überscheiben hatt
noch was wehr sowas macht den würde ich an meinen pc nicht mehr lassen
viel spaß
Ok Danke für die Info
werde das mit Ihm ausprobieren,ich selber habe davon keine Ahnung !
Tschau