Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

RAID 1 Frage

maurers / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. ich Frage mich ob Harddisks in einem raid 1 (Spiegel) einfach ausgebaut werden könnten und via externem Gehäuse an einen anderen PC anschliessen wo ich dann die Daten lesen könnte. Dies, falls einmal der Controller stirbt und ich an meine Daten will. geht das, oder macht der RaidControler irgendwelche einstellungen ohne die man keine daten mehr lesen kann ? Bei raid 0 wäre es mir klar, dass das nicht geht. aber bei raid 1 sollte das doch klappen, oder ?

Danke Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook maurers „RAID 1 Frage“
Optionen

Hi,

auf Anhieb beantworten kann ich die Frage zwar nicht, aber man sollte das gefahrlos ausprobieren können.

Gespiegelte Platte abmelden, - so wie man es im Fall eines Defektes tun würde.
Rechner herunterfahren und Platte ausbauen.
Mittels anderem Rechner und externem Gehäuse die Platte versuchen auszulesen.
Vorsichtshalber jeglichen Schreibzugriff vermeiden.

Nach dem Test die ganze Prozedur in umgekehrter Reihenfolge ausführen.

Wenn's geklappt hat (und auch falls nicht), das Ergebnis hier posten. Ich bin sicher, daß das von allgemeinem Interesse wäre.

Vielleicht geht es auch schon mit weniger Aufwand. Einfach ausbauen im ausgeschalteten Zustand und an dem anderen Rechner testen. Nach dem Wiedereinbau nach dem Test sollte der Rechner normalerweise gar nichts davon bemerken daß die Platte mal kurz weg war.

cu

Dr. Hook

maurers Dr. Hook „Hi, auf Anhieb beantworten kann ich die Frage zwar nicht, aber man sollte das...“
Optionen

Hallo

ja ich werds versuchen, bekommen den Controller allerdings erst Ende Woche. Aber ich werde das resultat posten. Eine Frage habe ich noch. Kann ich bevor ich das raid 1 erstelle eine der beiden Festplatten bereits mit Daten füllen oder macht mein raidController diese wieder Platt ?

Danke
Sascha

gelöscht_35042 maurers „Hallo ja ich werds versuchen, bekommen den Controller allerdings erst Ende...“
Optionen

Ich sehe schwarz...:)

Gruß
luttyy
maurers gelöscht_35042 „ Ich sehe schwarz...: Gruß luttyy“
Optionen

Hallo Lutty, kannst deine Sonnenbrille wieder runternehmen. Bin kurzfristig an nen Kontroller gekommen.
Und was kann ich sagen ? Es geht ! Ich kann jeder der HDD's abziehen und in einen anderen PC hängen.

Gruss
Sascha

Dr. Hook maurers „Hallo ja ich werds versuchen, bekommen den Controller allerdings erst Ende...“
Optionen

Hi,

das weiß ich leider nicht. Bei dem Raid 1 das wir damals in der Firma hatten, wurde der Rechner gleich von vornherein im Raidzustand eingerichtet. Das war unter Novell 2.15 SFT. Möglich, daß andere Raidsysteme unterschiedlich vorgehen.

Du könntest aber durchaus auch dieses Experiment machen. Da Du von "mit Daten füllen" schreibst, nehme ich mal an, daß das Raid ein reines Daten-Raid ist, und von einer dritten Platte gebootet wird. Da die Daten in Deinem Fall anscheinend außerhalb archiviert und somit gesichert sind, kann eigenlich kein größerer Schaden entstehen falls beim Einrichten des Raid eine Partitionierung und/oder Formatierung stattfinden würde. Trotzdem wäre zu empfehlen, zunächst mal nur eine kleine Datenmenge aufzuspielen, damit der Schaden (Arbeit und Zeitverlust) in Grenzen bleibt falls es fehlschlägt.

cu

Dr. Hook

@luttyy: Wieso siehst Du schwarz? Denkst Du, daß das System nachher nicht mehr läuft?

maurers Dr. Hook „Hi, das weiß ich leider nicht. Bei dem Raid 1 das wir damals in der Firma...“
Optionen

das ganze ist nicht so gefährlich, da ich von einem "alten" Nas die Daten auf mein "neues" spiele. Also habe ich die Originaldaten solange ich will.
Du hast recht, ich boote von einer 3. HDD und habe die 2x400 GB im Raid 1.

Ich spiele nun nicht noch weiter herum, ich brauche endlich mein neues NAS :-) und 400 GB übers Netz kopieren geht ne Weile ;-(

Sascha