Hi zusammen,
Ich habe zwei IDE Maxtor Festplatten (6YP0 und 6LP0) jeweils mit 200GB. Die zwei Platten laufen über einene RAID controler, als RAID 0, alles wird so erkannt wie es sein sollte. Das Problem ist folgendes. Spätestens nach drei tagen stürtzt das System zusammen, ich kann nur noch Win XP Prof. neu installieren. Ein Bios Update hat auch nichts gebracht, da ich keine Lust habe alle drei Tage das System neu zu installieren wäre es nich schlecht wenn ihr mir jemand helfen könnte.
P4 3,2GHz/1GB RAM Corsair/Asus P4C800/GeFrce6800GT/420 Watt Netzteil.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi !
Für einen Kamikaze-Raid0 sollte man möglichst identische Festplatten hernehmen.
Die von Dir verwendeten HDDs stammen zwar vom selben Hersteller und haben zwar
jeweils 7200 u/min und 8 MB Cache, stammen aber aus unterschiedlichen Serien !!
Die Maxtor 6Y200P0 ist eine 'Diamond Max Plus 9' , die modernere 6L200P0 dagegen
nennt sich 'Diamond Max 10' . Bei der einen hat ein Patter [ = eine Magnetscheibe ]
eine Datendichte von 80 GB , bei der anderen sind es 100 GB. Ebenso unterscheiden sich
die durschnittlichen Zugriffszeiten, die eine braucht 9,3 ms, die andere nur 8,5 ms.
Diese Unterschiede können schon ausreichen, daß der Raid 0 auf die Dauer beim Plattenzugriff
doch mal seine Synchronität verliert, und schon ist der Kamikaze-Raid im Eimer...
Wenn es denn schon ein Raid 0 -Verbund sein muß, dann verwende bloß nur identische HDDs,
die im Augenblick 'überflüssige' Platte solltest Du tunlichst zum Datensichern verwenden,
denn bei einem 'Raid 0' besteht NULL Datensicherheit, deswegen wird dieser Modus auch
Kamikaze-Raid genannt....
cu Bavarius
Hallo!
Also mal ehrlich: Wenn Du jedes mal neu installierst, bist Du nicht RAID-0-tauglich.
Noch nie was von einem Image-Programm gehört?
Ohne so was würde ich mich nie an RAID heran wagen.
Empfehlung: Erst mal die Platten einzeln benutzen und schauen, ob das geht.
Gruß
ChrE
@chre:
Wieso?
Raid0 ist doch DER Bringer!
Die Tage kommt dann:
"Mein Raid0 ist defekt, wie krieg ich meine Daten wieder?"
Und wieso eigentlich Image?
"Image" hab ich - ich brauch SPEEED!
;-)
Sollte es wirklich an den unterschiedlichen Festplattentypen liegen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bis zu 3 Tage dauern soll, bis die Kiste abstürzt. Eher unwahrscheinlich. Aber Sicherheit erlangst du wirklich nur, wenn du die Platten im Einzelbetrieb laufen lässt und dann schaust, was die nächsten 3 Tage passiert. Hast du das neueste Bios für das Mainboard aufgespielt, so dass auch der Raid-Controller upgedatet worden ist? Ist der Rechner neu, oder nur die zwei Festplatten, oder waren sie schon länger drin und du hast dich nur erst jetzt daran gemacht sie im Kamikaze-Raid laufen zu lassen?
Hallo, ich habe das etwas interresantes Gefunden:
Zusammengebaut - XP installi... -> Blue Screen!!: "..PCI.SYS - Stop - 0x00.." Ich muss vorweg sagen dass ich eine IDE 200GB Maxtor und ein IDE Plextor DVD/CD-ROM Brenner als einzige Laufwerke im System habe. Also erstmal die beiden Ports in allen möglichen Konstellationen ausprobiert (E-IDE & IDE). Der E-IDE Port unterstützt keine ATAPI Laufwerke (siehe den anderen Thread und das Handbuch). Also die beiden Laufwerke an einem Port (IDE) angeschlossen. (Die Festplatte liegt jetzt lose auf meinem DVD Laufwerk im Thermaltake Shark Tower - da es unmöglich ist mit dem IDE Kabel beide Laufwerke vernünftig zu verbinden!). Auf eine Rückmeldung des Asus-Supportes bezüglich des Blue Screens warte ich seit 25 Stunden, das wird wohl noch etwas dauern.. aber ich habe die Lösung dann auch durch intensive Recherche so herausgefunden.. Es ist unbedingt nötig die Installation mit einer aktuellen "WIN_XP_SP_1a" oder "WIN_XP_SP2" - CD durchzuführen ! Ich spreche hier nicht von den Servicepacks die man nachträglich installiert.. nein, die Installations CD muss das Service Pack bereits enthalten! Sind die Grundvoraussetzungen geschaffen, dann funktioniert das System/Board recht zuverlässig. Etwas nervig beim Booten ist allerdings dass trotz Einstellung der Bootreihenfolge abgefragt wird ob man zunächst vom CD Laufwerk booten möchte - habe das CD Laufwerk in der Bootreihenfolge komplett entfernt.. das verzögert den Bootvorgang um gute 10 Sekunden. (vielleicht hängt das aber auch mit der Festplatte zusammen, die wird demnächst durch eine S-ATA ersetzt.. so "liegenbleiben" kann sie jedenfalls nicht) Nach ca. 3 Stunden Betrieb kann ich die wirklichen Leistungen des Boards noch nicht beurteilen.. es läuft recht gut. Ich muss daher meine Bewertung anders "aufziehen". Auf Grund der Anfangsprobleme, des Supports und der Zusatzkosten würde ich tendenziell 3 Sterne vergeben,.. Asus hat aber ordentlich Software und Zubehör im Lieferumfang daher: 4 Sterne
Also überprüfe mal ob deine Windows CD schon mit SP2 integriert ist.
Die 6Y200P0 ist seit anfang an im pc, die 6L200P0 seit ca. zwei Wochen, den Controler hab ich kaufen müssen weil mein bord nur Raid mit Sata I Festplatten unterstüzt. Kann es aber sein das die probleme dadurch auftreten das mein Bord nur UDMA5 unterstüzt und der Controler UDMA6?! Vorher Lief das System Sabil (prime). Win XP prof. hat SP1, nahträglich nur SP2 installiert.
Installiere trotzdem mal das System neu und zwar ohne irgendein Raid-Array und verfolge dann das Verhalten des Rechners unter Last.
Hallo!
Immer wieder schmerzhaft, zu lesen, wie sich die Leute das
Leben selber schwer machen.
Vielleicht mal nicht Raid 0 nehmen, sondern Raid 1 und der
Controller zeigt vielleicht selber an, wo es hängt...
Du hast aber recht, ohne Raid ist bestimmt besser.
ChrE