Hallo,
ich möchte mein neues System mit einem Raid 0+1-Verbund ausstatten und aus diesem Grund komplett neu aufgesetzt werden. Dazu habe ich vier WD Caviar RE 250GB WD2500YD-Festplatten, die über SATA II angeschlossen wurden, das Mainboard ist ein DFI Lanparty nF4 Ultra-D.
Die Installation läuft wie folgt ab: Im Bios ist das Raid aktiviert, sowie alle vier Festplatten noch einmal explizit enabled. Da das Raid im Bios aktiviert ist, kann ich auch über F10 den Raid-Manager aufrufen, in dem alle 4 Platten zu einem Verbund (Striped and Mirroring) zusammengeschlossen wurden. Die Oprion ist außerdem "bootable". Damit ist alles korrekt eingestellt!
Beim Booten von der CD wird man gleich am Anfang aufgefordert, mittels F6 den Raid-Treiber zu installieren. Mache ich auch. Nach kurzer Zeit erscheint dann ein Bildschirm, auf dem alle auf der Diskette Treiber aufgeführt werde. Diese installiere ich mit "Z" alle und fahre mit dem Booten fort. Jetzt kommt nur noch ein blinkender Cursor, der blinkt und blinkt und blinkt... (blinkt seehr lange;-).
Selbst wenn ich hier mit dem Booten neu anfange, nachdem der Treiber installiert wurde, erscheint die Fehlermeldung, daß die Festplatte nicht gefunden wurde.
Generell scheint das Problem zu sein, dass das Raid wohl nur unter Windows installiert werden kann, da sonst ja der Raid-Verbund erkannt werden müsste.
Ok, wen dem so ist...
Ich habe aber auch Windows (XP Home) installiert und versucht, mit dem Tool "NVRaidman" (wird mit dem nForce4-Treiber installiert) den Verbund unter Windows zu installieren. Dort kann man aber nichts einstellen, obwohl das laut Nvidia-Manual zum Thema "Raid" unter nForce4 möglich sein sollte.
Das habe ich überprüft:
- Neuester nForce-Treiber/ alternativ Originaltreiber von DFI
- Neuester Raid-Treiber/ alternativ Originaltreiber von DFI
- Festplatten und Floppy sind richtig verkabelt
- Im Bios ist alles richtig eingestellt/ auf Raid gestellt
Kann mkir jemand helfen?? Vielen Dank!
cu,
GTFreak
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Screenshots:
http://www.angrygames.com/nf4raid-1.htm
Ooops, sehe gerade, du bist schon länger an dem Problem dran, da wird dir mein Link wohl nichts bringen.
Sry & viel Glück..dennoch.
Das war ein sehr guter Link, denn dadurch bin ich draufgekommen, dass man Service Pack 2 braucht, was ich aber nicht hatte. Mit SP2 ging es dann.
Vielen Dank,
GTFreak
sag blos, Du hast das ohne Service Pack2 versucht?
ohne kommentar......
Gruß
apollo4
Ja, wenn ich es schreibe...
Das ist eine originale (und sehr frühe) Windows XP Home CD eben ohne SP2. Das soll es auch noch geben!
cu,
GTFreak
Hallo,
ich habe zwar kein Raid 0 oder 1, sondern ich habe SCSI-Raid 5 mit 3 SCA-Festplatten unter WIN 2000 für Server.
Als ich damals dieses genannte System aufgesetzt habe, habe ich im Raid Bios erst dafür gesorgt, dass die Platten zu einem Raid 5 Verbund verheiratet werden. Anschießend musste ich den Raid 5 Verbund im Raid Bios "initialisieren", bevor ich da überhaupt WIN 2000 für Server installieren konnte. Das "initialisieren" hat ewig lange gedauert.
Seitdem rennt dieses System schon 5 Jahre rund um die Uhr ohne Probleme.
Vielleicht helfen Dir diese Informationen weiter.
MfG. Hexagon
Hi
Ich habe mir zu diesen Thema den aktuellen PC Report zu rate gezogen. Was da so zu Raid und S ATA steht, ist schon ungeheuerlich.
Da wäre zum ersten der Anschluss der Platten auf den Mainboard. S ATA oder S ATA2?
Als nächstets der Betriebsmodus der Festplatten. Laufen die alle im Modus S ATA2?
Was steht den zum Thema Raid und anschlüssen im Handbuch des Mainboards?
Das müsste erstmal abgeprüft werden.
Hat das Mainboard zu viele S ATA anschlüsse kannst Du nur über das Handbuch rausfinden wie angeschlossen wird.
Sollte der Contoller auf den Mainboard nur S ATA können dann kann die Automtik zum umstellen des Betriebsmodus versagen.
Gruß
apollo4
Hallo,
ist vermutlich eine Schnapsidee, aber könnte es sein daß bei:
>> Diese installiere ich mit "Z" alle und fahre mit dem Booten fort. Jetzt kommt nur noch ein blinkender Cursor, der blinkt und.......
anstelle des "Z" ein "Y" gedrückt werden muß? Wie ist der Status des Tastaturtreibers in diesem Stadium?
Falls "Z" falsch wäre und als "Any Key" behandelt würde, dann würde vermutlich eben kein Raidtreiber installiert werden.
Gruß
Trinar Molat