Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Problem mit Partitionierung bei Neuinstallation

mr.monkey / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich habe da ein mir bislang unbekanntes Problem beim Neuaufsetzen von XP.
Nach dem Starten der CD wollte ich die vorher schon bespielte Platte neu partitionieren. Im konkreten Fall waren auf der Platte vorher 3 Partitionen angelegt: 12, 25 und 80 GB groß.

Die alten Partitionen also gelöscht bis auf die 80 GB Partition, da hier die gesicherten Daten abgelegt sind.
Nun das Problem: Nach dem Löschen der ersten beiden Partitionen zeigt er mir 2 unpartitionierte Bereiche an, sprich er fügt die beiden nicht zu einem großen unpartitionierten Bereich zusammen ?!
Auch nach Abbruch der Installation und Neustart werden weiterhin 2 unpartitionierte Bereiche angezeigt, die sich nicht zusamenfassen lassen.

Das ganze auf einem NF2-System mit ner 120er Maxtor DiamondMax9, aber spielt ja keine Rolle.
Unter laufendem Windows wurde nie an den Partitionen rumgespielt, alles ganz sauber über die Boot-CD gemacht.

Jemand eine Idee, wie man das beheben kann?


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
elblindo mr.monkey „Problem mit Partitionierung bei Neuinstallation“
Optionen

die Partition der 80 GB liegt wohl zwischen der alten C und D, deswegen gibt es einen freien Bereich davor und einen dahinter. Dagegen sollte ein Partition Magic o-ä. Partitionsmanagerprogramm helfen können.

Gruss

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen
elblindo Nachtrag zu: „Problem mit Partitionierung bei Neuinstallation“
Optionen

da fällt mir noch was ein:
C war primäre Partition, d war erster Abschnitt einer erweiterten Partition. Die Antwort PQMagic bleibt aber die selbe, man kann mit diesem Programm auch die Erweiterte Partition auf die verbliebene 80GB reduzieren und dann den verbleibenden Platz neu verteilen.

gruss

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey elblindo „Problem mit Partitionierung bei Neuinstallation“
Optionen

Hallo und danke erstma für den Tip...

Die 80GB-Partition liegt am Ende, die 12er und 25er waren am Anfang der Platte.
Ich habe bisher nie mit Partiton Magic gearbeitet, aber auf der Platte ist ja kein System und ich nehme mal an, PM ist kein "DOS-Tool" oder?

"C war primäre Partition, d war erster Abschnitt einer erweiterten Partition."
Das verstehe ich nicht so ganz :S - inwiefern 1. und 2. Abschnitt der erweiterten Partition? Die 25er und die 80er waren 2 "eigenständige" Partitionen.
Bisher hatte ich dieses Problem auch noch nie, normalerweise fügen sich die gelöschten Partitonen immer zu einem großen unpartitionierten Bereich zusammen, den man dann neu verteilen kann.

Am einfachsten wäre es dann wohl, die Platte auszubauen und in nem anderen Rechner mit PM neu zu partitionieren.

p.s. da fällt mir grade ein, bietet Powermax vielleicht so eine Option?

mfg


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 mr.monkey „Hallo und danke erstma für den Tip... Die 80GB-Partition liegt am Ende, die...“
Optionen

Nun, die 25er und die 80er Partitionen waren wenn ich da nicht überlesen habe logische Laufwerke in einer erweiterten Partition. Die kannst Du aber erst auflösen, wenn das letzte logische Laufwerk darin gelöscht ist und genau darauf sind anscheinend Deine Daten. Ich würde mir eine kleine primäre Partition für ein Not-Windows anlegen bzw. mit einer der vielen Rettungs-CDs die Daten auf eine weitere Festplatte kopieren und dann die erste Platte komplett platt machen.

MfG Alois


bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey gelöscht_23570 „Nun, die 25er und die 80er Partitionen waren wenn ich da nicht überlesen habe...“
Optionen

aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher :)
Ich hab bisher wie gesagt nie unter Windows partitoniert, deshalb sagen mir die Begriffe "primäre" und "erweiterte" Partition nichts.
Aber so wie ich dich jetzt vestanden habe, ist die System-Partition immer die primäre und alle folgenden Partitionen Teile einer erweiterten Partition.
Ich dachte Windows wäre so schlau und würde die anderen Partitionen jeweils als eigenständige erweiterte Partitionen betrachten.
Denke mal, ich werde die Platte (ist der Rechner eines Bekannten) in meine Kiste reinhängen und über Windows versuchen, die Partitionen zusammenzufügen. Das erspart mir das Neuaufspielen.

Danke nochmal an euch für die Tips,
mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 mr.monkey „aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher : Ich hab bisher wie gesagt nie...“
Optionen

Nein, unter Windows 2000, XP und aufwärts muss das nicht so sein.
Aber guck Dir vielleicht mal das da an : http://www.nickles.de/c/s/4-0002-142-1.htm
Ist zwar schon ein alter Beitrag, ändert aber nichts an der Sache.
Übrigens, unter 2000 oder XP in der Datenträgerverwaltung sieht man es schön, wo die einzelnen Partitionen bzw. Laufwerksbuchstaben überhaupt wohnen.
Eine erweiterte Partition hat zumindest unter Windows 2000 einen grünen Rahmen und darin sind wieder hellblau gekennzeichnet die logischen Laufwerke wenn es denn eine erweiterte Partition gibt. Dunkelblau wären dann die primären Partitionen.

MfG Alois

bei Antwort benachrichtigen
elblindo gelöscht_23570 „Nun, die 25er und die 80er Partitionen waren wenn ich da nicht überlesen habe...“
Optionen

Wie ich oben schon schrieb, lässt sich mit partition magic auch die erweiterte partition verkleinern, allerding würde ich bei den hier fehlenden Grundkenntnissen über Partitionierung von Festplatten dafür plädieren, dass er von seiner 80GB Datenpartition irgendwie ein Backup anfertigt und dann mit Hilfe der Bordmittel vollständig neu partitioniert. Sonst sind am Ende noch alle Daten futsch

Gruss

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen
bollerman elblindo „Wie ich oben schon schrieb, lässt sich mit partition magic auch die erweiterte...“
Optionen

Hallo
Hallo mr.mokey

Denke auch, wenn man die dritte und letzte Partition dann auch noch löschen würde, dann wird der gesamte Unpartitionierte Bereich zusammengefügt.

Oder mach doch mal folgendes Experiment - erstelle doch einfach mal aus den zwei noch nicht zusammengefügten Unpartitionierten Bereichen dann jeweils wieder eine neue Partition - vielleicht ist dann ja auch alles wieder so, so wie es einmal war.




Übrigens, das Windows XP Setup selbst fragt ja überhaupt nicht nach primären und erweiterten Partitionen.

Nur wenn jemand seine Festplatte dann mal unbedingt in der Datenträger zubereiten möchte, dann, und auch nur dann wird nach primären, erweiterten und logischen Laufwerken gefragt.

Alle Festplatten die dann ganz komplett im Windows XP Setupmodus zubereitet (bzw. partitioniert) werden, mit diesen Festplatten kann man dann anschließend perfekt und tadellos arbeiten.
Ein Windows XP Setupmodus eignet sich dann darum auch ganz besonders zur Zubereitung von ganz neuen Festplatten.

Das gleiche gilt dann aber auch für die Hartware.
Mit der Hartware, die dann schon während der Windows XP NEUINSTALLATION bzw. dann während der Hartwareerkennung im PC anwesend ist, mit der gibt es dann nachher ganz selten irgendwelche Schwierigkeiten - wenn überhaupt.

mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
elblindo bollerman „Hallo Hallo mr.mokey Denke auch, wenn man die dritte und letzte Partition dann...“
Optionen

nein, wenn man die 3. Partition (was ja die 2. logische in der erweiterten Partition ist) löscht, bleibt die Erweiterte und deshalb gibt es keinen zusammenhängenden Bereich. Dafür sind die daten futsch.

Erweiterte Partitionen sind soetwas wie ein Rahmen um Logische Partitionen, weil es laut Spezifikation (streng genommen) höchsten 4 primäre Partitionen geben kann. In der Erweiterten Partition kann man soviele logische anlegen, wie Windows Buchstaben kennt.

Gruss

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen
bollerman elblindo „nein, wenn man die 3. Partition was ja die 2. logische in der erweiterten...“
Optionen

Würde mit dieser Erklärung hier eigentlich schon Genüge nehmen.

Es gab mal auf dieser Festplatte:

1.eine C-Partition = 12 GB oder auch 12288 MB
2.eine D-Partition = 25 GB oder auch 25600 MB
3.eine E-Partition = 80 GB oder auch 81920 MB

jetzt gibt es da jetzt aber nur noch die 3. E-Partition - wenn es jetzt nur einen einzigen Unpartitionierten Bereich geben würde, dann wäre er theoretisch 12288 + 25600 = 37888 MB groß, und dann könnte man ja auch daraus eine einzige neue Partition von den 37888 MB bzw. von 37 GB erstellen. Und dann hätte man theoretisch dann danach:
eine C-Partition
eine D-Partition

doch diese Kombination dann C und dann danach das D - dies ist eine unlogische Reihenfolge - und diesen unlogischen Unsinn verhindert Windows jetzt ganz einfach - indem es jetzt die beiden gelöschten Partitionen auch getrennt als Unpartitionierten Bereich bereit hält.

Hätte man D und E gelöscht - dann hätte es einen logischen Unpartitionierten Bereich gegeben.
Und hätte man C und E gelöscht, dann hätte es auch einen logischen Unpartitionierten Bereich gegeben.

Nur dieser eine unlogische Sprung von C nach D der lässt es jetzt nicht zu - d. das Erstellen einer Partition in einer unlogischen Reihenfolge überhaupt möglich wird - und darum meine ich, darum gibt es jetzt 2 X den Unpartitionierten Bereich.

Es war ja auch nicht von mir gesagt man solle jetzt die 3. D-Partition löschen - na klar verliert man beim Löschen auch die Daten von der gelöschten Partition. Diese Tatsache hat sich ja auch schon bis zu uns hier herumgesprochen.
Es war ja auch Wort wörtlich gesagt: "...wenn man die dritte und letzte Partition dann auch noch löschen würde, dann wird der gesamte Unpartitionierte Bereich zusammengefügt." (und darum steht da ja auch - wenn man... würde)

So würde ich zusammenfassend sagen - es wurde dann halt auch schon etwas unlogisch gelöscht - oder es sei, man hat den Durchblick und handelt dann bei der Erstellung neuer Partitionen wieder logisch. Und dann ist wieder alles OK.
Winows XP ist ja garnicht so unintelligent, so als es manches mal gesagt wird.

Und dann mal wieder bis zum nächsten mal - bollerman

bei Antwort benachrichtigen