Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.989 Beiträge

Partition zum Backup von Dateien

y0da / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi all,

Ich wollte meine festplatte mall neu formatieren und auch ein neueres XP drauf installieren nur das einzige problem ist meine daten. Ich hab alles unnötige gelöscht und den rest mit winrar verkleineret und sie sind jetzt gesammt 30.9 GB gross.

Da ich keine Externe HD habe und ich nicht 7 DVD brennen möchte wollte ich wissen ob es mit einere Partition möglich were?

Das ich eine partition mache alle meine dateien dort drauf lade, dannach xp auf der ander par. neu installieren und zu letzt noch meine daten zurück kopiere und die par. löschen.

Ist das möglich das nacher meine HD wie neu formatiert were oder geht das so nicht?

grets

bei Antwort benachrichtigen
McQuerly1 y0da „Partition zum Backup von Dateien“
Optionen

Ja, das geht. Du darft hinterher nur nicht die Partition mit den Daten formatieren. :-)

bei Antwort benachrichtigen
PerryR McQuerly1 „Ja, das geht. Du darft hinterher nur nicht die Partition mit den Daten...“
Optionen

Start--Systemsteuerung--Verwaltung--Computerverwaltung--Datenträgerverwaltung

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 y0da „Partition zum Backup von Dateien“
Optionen

Ich glaube, ich verstehe da etwas nicht :-(
Wenn es sich nur um Daten handelt, also zB mp3, Bilder etc kannst Du das doch zum Anlaß nehmen, das System sofort vernünftig aufzubauen, also eine kleinere Part. für das BS und das, was Du jetzt ausgelagert hast, direkt auf dieser 2. Part. zu belassen. Dann hast Du auch keine probs. zukünftig regelmäßig Images von der BS-Part. zu machen.

Wenn Du aber mit Daten die komplette Part. mit dem BS meinst bzw. es sich auch um (verknüpfte) Programme handelt,
dürfte das beim Rückkopieren in die Hose gehen, da Du ja das BS neu aufsetzen willst und demzufolge alle Verknüpfungen fehlen werden. Also, was sind für Dich "Daten" ? Davon hängt es ab, ob dasa geht oder nicht

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
rill y0da „Partition zum Backup von Dateien“
Optionen

Offensichtlich hast Du eine einzige Partition, die auch die Daten enthält. Es ist möglich, mit entsprechenden Programmen (z. B. Partition Magic 8.0) diese eine Partition zu verkleinern und eine weitere Partition auf dem freigewordenen Platz anzulegen.

Wenn Du jedoch wichtige Daten hast, ist es aber obligatorisch, für einen solchen tiefgreifenden Eingriff in die Festplattenstruktur eine Sicherheitskopie anzulegen!. Egal was Du machst, an einer Sichung der Daten kommst Du nicht vorbei!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich y0da „Partition zum Backup von Dateien“
Optionen

Du brauchst schlicht ein zweite Festplatte.

Das Komprimieren der Daten war ev. ein Fehler. Bei 30 GB WinRAR kann ja auch mal ein Fehler auftreten.

Du brauchst ein Programm, dass hardwarenahe Bit für Bit Partitionen kopiert und sie in der Originalform ablegt, nicht einem proprietären Dateiformat. Damit werden auch Datein mit zu langen oder fehlerhaften Dateinamen gesichert! Das kann einen neue teure Kaufversion von PartitionMagic sein. Das Partitionierungswerkzeug hat auch eine Kopierfunktion für Partitionen. Für WinXP NTFS muss es aber die neueste Version 8 sein. Oder für lau auf älteren Computerzeitschriften-CDs DriveImage5, Prozedere "Von Datenträger zu Datenträger". Für beide Programme muss man die Notfalldisketten erstellen. Für Festplatten über 120 GB muss man sich allerdings als Startdiskette eine Win98-Startdiskette besorgen oder eine andere DOS-Startdiskette die große Festplatten starten kann.

Eine andere Backupmöglichkeit, die allerdings ein proprietäres Dateiformat einsetzt, ist Nero Back-It-Up.

bei Antwort benachrichtigen
y0da Tilo Nachdenklich „Du brauchst schlicht ein zweite Festplatte. Das Komprimieren der Daten war ev....“
Optionen

danke all für die schnelle antwort

@gerd6

nein es sind keine verknüpfungen oder programme sondern alle meine privaten daten.

Da ich selber keine zweite HD zur verfügung habe dachte ich mir ich machs mal mit der partition.
Danke nochmalls alle für die hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich y0da „danke all für die schnelle antwort @gerd6 nein es sind keine verknüpfungen...“
Optionen

Wer Backup macht ist feige??

Festplatten gehen oft irgendwann einfach kaputt. Dann hilft die Partitionierung nicht. Gerade beim nachträglichen Ändern von Partitionsgrößen - auch beim Rückspielen von Backups - hakt es oft oder droht sogar Datenverlust.

bei Antwort benachrichtigen