Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

nur 4GB mit Fat 32 formatierter externer Festplatte möglich?

kups / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer weiß, wie ich meinen Urlaubsfilm von 10,2 GB auf eine externe Festplatte kopieren kann. Nach 4 GB erscheint immer eine Fehlermeldung 1309, was immer das auch heißen mag (s.0.?).
Fat 32 brauche ich aber, damit die Festplatte auch auf dem Mac einsetzbar bleibt....
Danke schon mal für Auskünfte.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC kups „nur 4GB mit Fat 32 formatierter externer Festplatte möglich?“
Optionen

Bei FAT32 ist bei 4GB die maximal erlaubte Dateigrösse erreicht...mehr geht nicht.

Eventuell könntest du die Datei in mehrere 4GB grosse Teile splitten, z.B. mit einem Packprogramm (wobei das Format natürlich unter Windows und MAC lesbar sein muss...)

Tilo Nachdenklich kups „nur 4GB mit Fat 32 formatierter externer Festplatte möglich?“
Optionen

Es gibt sicherlich Filmsoftware die die 4 GB-Grenze austrickst. Du könntest den Film, wenn er MPEG2 ist, auch gleich ins Film-DVD-kompatible Format konvertieren, da sind die Einzeldateien in der Regel 1 GB groß. Außerdem umgehen einige Backup-Tools und Komprimierer diese FAT32-Einschränkung; würde ich aber nicht empfehlen.

Wenn der Film nicht gerade viele Stunden lang ist, würde ich ihn aber vor allem erst mal komprimieren. In DivX (oder XviD oder Nero Digital) bekommst Du exellente Qualität bei 2 GB für 2 Stunden. Bei MPEG2 (= VOB im Film-DVD-Format) sollte man etwas mehr Platz ansetzen, das Doppelte wäre allerdings schon reichlich.