Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

NTFS zu FAT32 konvertieren

jn1480 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte eine externe USB Festplatte, die NTFS hat, nachträglich und ohne Datenverlust nach FAT32 konvertieren. Jedoch zeigt mit Part. Magic Pro 7, dass das nicht geht?
Muß ich erst alles löschen?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn jn1480 „NTFS zu FAT32 konvertieren“
Optionen

Wenn überhaupt, dann sollte man dazu erst PM 8 oder später verwenden. Allerdings ist auch in diesem Fall die Vorherige Erstellung eines Backups Pflicht, so dass man sich PM auch sparen kann und die Partition - nach Datensicherung! - löscht und als FAT32 neu anlegt.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
triker out-freyn „Wenn überhaupt, dann sollte man dazu erst PM 8 oder später verwenden....“
Optionen

wie out-freyn schon schrieb, die Daten SICHERN ist oberste Priorität!
Dann erst sollte eine Konvertierung mit Partition Magic 8 erfolgen.
Wichtig ist auch das PM mit den letzten Patch ausgestattet ist!!!
Da sonst sehr schnell eine Fehlermeldung von dem Programm ausgehen kann oder die Konvertierung abbricht/hängenbleibt
und dann ist Datenverlust meistens die Folge.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander out-freyn „Wenn überhaupt, dann sollte man dazu erst PM 8 oder später verwenden....“
Optionen
Allerdings ist auch in diesem Fall die Vorherige Erstellung eines Backups Pflicht, so dass man sich PM auch sparen kann und die Partition - nach Datensicherung! - löscht und als FAT32 neu anlegt.
Dem kann ich nur voll zustimmen! Abgesehen davon, daß PM wie eigentlich fast immer (!) mal wieder total überflüssig ist, so dürfte ein Zurückkopieren des Backups auf die frisch formatierte Platte auch deutlich schneller laufen als eine Konvertierung...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 jn1480 „NTFS zu FAT32 konvertieren“
Optionen

Da war jemand schneller.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo jn1480 „NTFS zu FAT32 konvertieren“
Optionen

Außerdem gibt es Probleme bei Dateien > 4GB (z.B. Videodateien)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jn1480 „NTFS zu FAT32 konvertieren“
Optionen

PartitionMagic8!!! Deutsches PDF-Handbuch lesen!!! Notfalldisketten erzeugen.
Und nur mit Backup. Vorher defragmentieren und die Laufwerks-Fehlerüberprüfung durchführen.

Als DOS-Diskette für Platten über 120 GB geht nur eine Win98-Startdiskette oder eine ähnliche Diskette. Das alte DR DOS, dass bei PartitionMagic dabei ist geht NICHT und die PartitionMagic-CD ebenfalls nicht. Wenn aus Windows gestartet wird und die Batch-Datei fehlerfrei durchläuft, kommt allerdings Windows PE-Builder zum Einsatz, das funzt selbstverständlich.

Viele Festplattentools funktionieren nicht über die USB-Schnittstelle. => Festplatte vorrübergehend in den PC einbauen.

bei Antwort benachrichtigen