Ich möchte eine externe USB Festplatte, die NTFS hat, nachträglich und ohne Datenverlust nach FAT32 konvertieren. Jedoch zeigt mit Part. Magic Pro 7, dass das nicht geht?
Muß ich erst alles löschen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Wenn überhaupt, dann sollte man dazu erst PM 8 oder später verwenden. Allerdings ist auch in diesem Fall die Vorherige Erstellung eines Backups Pflicht, so dass man sich PM auch sparen kann und die Partition - nach Datensicherung! - löscht und als FAT32 neu anlegt.
wie out-freyn schon schrieb, die Daten SICHERN ist oberste Priorität!
Dann erst sollte eine Konvertierung mit Partition Magic 8 erfolgen.
Wichtig ist auch das PM mit den letzten Patch ausgestattet ist!!!
Da sonst sehr schnell eine Fehlermeldung von dem Programm ausgehen kann oder die Konvertierung abbricht/hängenbleibt
und dann ist Datenverlust meistens die Folge.
gruß
triker
Dem kann ich nur voll zustimmen! Abgesehen davon, daß PM wie eigentlich fast immer (!) mal wieder total überflüssig ist, so dürfte ein Zurückkopieren des Backups auf die frisch formatierte Platte auch deutlich schneller laufen als eine Konvertierung...
Gruß
Borlander
Da war jemand schneller.
Außerdem gibt es Probleme bei Dateien > 4GB (z.B. Videodateien)
PartitionMagic8!!! Deutsches PDF-Handbuch lesen!!! Notfalldisketten erzeugen.
Und nur mit Backup. Vorher defragmentieren und die Laufwerks-Fehlerüberprüfung durchführen.
Als DOS-Diskette für Platten über 120 GB geht nur eine Win98-Startdiskette oder eine ähnliche Diskette. Das alte DR DOS, dass bei PartitionMagic dabei ist geht NICHT und die PartitionMagic-CD ebenfalls nicht. Wenn aus Windows gestartet wird und die Batch-Datei fehlerfrei durchläuft, kommt allerdings Windows PE-Builder zum Einsatz, das funzt selbstverständlich.
Viele Festplattentools funktionieren nicht über die USB-Schnittstelle. => Festplatte vorrübergehend in den PC einbauen.