Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Neue Festplatten nicht im Exporer zu finden

Jogibaerchen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe zum ersten Mal 2 zusätzliche neue Festplatten (WD Raptor 740AD) in meinem Sytem (Athlon 64 X2 4800+ ,Windows XP Home 32 bit, 2 Seagate-Festplatten ) eingebaut.
Sie wurden auch vom System erkannt und installiert.
Sowohl im Bios als auch in der Systemsteuerung werden sie erkannt.
Auch der Controller erkennt sie beide.
Nur der Status beim Gerätemanager ist nicht "online" so wie bei den anderen, sondern "nicht initialisiert". In den Eigenschaften werden sie auch als verwendbar angezeigt.
Außerdem werden sie nicht im Explorer angezeigt.

Bitte helft mir, danke.

bei Antwort benachrichtigen
Jogibaerchen Nachtrag zu: „Neue Festplatten nicht im Exporer zu finden“
Optionen

Ach ja, hab ich vergessen, mein Mainboard ist ein Asus A8N32 SLI Deluxe

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Jogibaerchen „Ach ja, hab ich vergessen, mein Mainboard ist ein Asus A8N32 SLI Deluxe“
Optionen

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung?

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Jogibaerchen „Neue Festplatten nicht im Exporer zu finden“
Optionen

Neue Festplatten müssen partitioniert und formatiert werden und sie müssen in der Datenträgerverwaltung (siehe Windows-Hilfe) einen Laufwerksbuchstaben verpasst bekommen...pro Partition. Danach werden sie auch im Explorer angezeigt.

Ich kanns Dir nicht genauer sagen, weil ich sowas stets mit PartitionMagic mache (nicht mit Windows-Boardmitteln). Aber es sollte reichen sich durchzuhangeln. Aber die anderen Antworten waren ja wohl eher Stichworte.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Jogibaerchen „Neue Festplatten nicht im Exporer zu finden“
Optionen

Hi!

"Nicht initialisiert" bedeutet, dass die Platten noch nicht partitioniert und formatiert wurden. Ohne diese Grundlegende Einrichtung können sie keine Daten verwalten, weil keine Strukturen zur Verwaltung der Dateien vorhanden sind (die müssen zuerst angelegt werden).

Geh' in deine Systemverwaltung und dort in die Laufwerksverwaltung. Dort werden die Platten auftauchen. Man muss nun zuerst mit der rechten maustaste auf die Plattenkennung (linke Spalte) klicken und dort initialisieren wählen, danach kann man im angezeigten Speicher (rechte Spalte) die Platte partitionieren und formatieren.

Die Formatierung wird einige zeit dauern. Danach ist die Platte mit allen nötigen Verwaltungsinformationen eingerichtet und kann normal genutzt werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Jogibaerchen Andreas42 „Hi! Nicht initialisiert bedeutet, dass die Platten noch nicht partitioniert und...“
Optionen

Vielen Dank für die sehr guten Hinweise,

jetzt hat alles geklappt und ich kann beide Festplatten nutzen.

Also nochmals Dankeschön

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Jogibaerchen „Vielen Dank“
Optionen

Hast jetzt aber hoffentlich die Festplatte nicht als dynamischen Datenträger eingerichtet? (weil Windows das nämlich gerne vorschlägt :-\)

bei Antwort benachrichtigen
Jogibaerchen Borlander „Hast jetzt aber hoffentlich die Festplatte nicht als dynamischen Datenträger...“
Optionen

Das hat mich Windows Gott sei dank nicht gefragt. Ist denn dabei etwas Besonderes zu beachten?

Nur kann ich die beiden Paptor Festplatten nur im Raid 1-Modus betreiben, im Raid-0 Modus meckert der PC rum und fragt nach einem Treiber, auf der Asus Support-CD finde ich aber keinen.

Habe ich eigentlich etwas vergessen beim Einrichten des Raid-O modus?

Ich habe ihn im Bios eingerichtet, dann hat aber Windows die Festplatten nicht mehr gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Jogibaerchen „dynamischer Datenträger“
Optionen

Das böse Wort mit der 0 am Ende!

Erst denke ich, du hast sie formatiert und sie sind trotzdem nicht da, aber nein: Du hast sie garnicht formatiert!
Aus Unkenntnis!

Und du willst du ein Raid0 einrichten...

Ne is klar!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Jogibaerchen „dynamischer Datenträger“
Optionen
Das hat mich Windows Gott sei dank nicht gefragt. Ist denn dabei etwas Besonderes zu beachten?
Windows fragt leider auch nicht so direkt wie es wünschenswert wäre :-(
Also wenn neben der Festplatte dann sowas stehe wie
Festplatte 1
Basis
74,00 GB
Online

dann ist alles in Ordnung.

Habe ich eigentlich etwas vergessen beim Einrichten des Raid-O modus?
Keine Ahnung, normalerweise sollte der Treiber vom Controller doch dafür reichen. Ansonsten hat OWausK schon recht: RAID0 ist die denkbar schlechteste Lösung :-(


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen