Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Neue Festplatte wird nicht erkannt!

Fleox / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr!

Ich habe für meinen alten PC (P2,altes Intel MB, 64mb ram) eine neue Festplatte von Western Digital (WD800BB) 80GB gekauft und eingebaut. Jumper auf der HDD ist auf Master eingestellt, der einzeln an nem Kabel hängt (was die Platte auch tut). Das einzige weitere Laufwerk ist als Slave eingestellt und wird auch als Slave, allerdings secondary slave , erkannt. Nun meine Frage : Ist das Mainboard zu alt für die neue Festplatte? Oder woran könnte es liegen?

Hoffe auf Antworten :-)

Fleox

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Fleox „Neue Festplatte wird nicht erkannt!“
Optionen
Das einzige weitere Laufwerk ist als Slave eingestellt und wird auch als Slave, allerdings secondary slave , erkannt.
Wenn die andere, neue platte alleine am primären kanal hängt, kann "das einzige weitere Laufwerk" ja nur "secondary" sein. Das kann es aber auch (und sogar besser) als master.

Nun meine Frage : Ist das Mainboard zu alt für die neue Festplatte?
Warum, wo ist das problem? Wird die neue platte etwa im BIOS nicht erkannt?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Fleox mr.escape „ Wenn die andere, neue platte alleine am primären kanal hängt, kann ja nur...“
Optionen

Erstmal danke für deine Antwort!


Habe doch glatt das Problem vergessen wie es scheint :-P. Ja genau, die Platte wird im BIOS nicht erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Fleox „Erstmal danke für deine Antwort! Habe doch glatt das Problem vergessen wie es...“
Optionen

Ok.
-Platte hängt am kabelende und andere geräte (probeweise z.b. das andere laufwerk) werden erkannt?
-Ist im BIOS die automatische erkennung dieses gerätes (primary master) aktiviert?
-Ist im BIOS dieser controller (primary) aktiviert?
-Läuft die platte an (motor)?
-80-adriges kabel verwendet?
-Wird die platte in einem anderen rechner erkannt (falls verfügbar)?
-Wird die platte erkannt, wenn sonst keine laufwerk angeschlossen ist (beide secondary)?
-Reden wir wirklich von einer fehlenden erkennung im BIOS oder geht es vielleicht doch um eine erkennung im betriebssystem (stichwort fehlender laufwerksbuchstabe)?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Fleox mr.escape „Ok. -Platte hängt am kabelende und andere geräte probeweise z.b. das andere...“
Optionen

Danke für die Tipps! Werde sie ausprobieren und dann schreiben ob etwas geklappt hat. Und ja, wir reden über BIOS Erkennung :-)

bei Antwort benachrichtigen
Cingular1 Fleox „Danke für die Tipps! Werde sie ausprobieren und dann schreiben ob etwas...“
Optionen

Na gut, dann öffne mal die Datenträgerverwaltung und schaue dort mal nach, ob dort die HDD sichtbar ist. Klicke dann die HDD an und auf den teiter "Formatieren" und danach wird die HDD auch wieder im Arbeitsplatz erkannt.
Ferdi

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Cingular1 „Na gut, dann öffne mal die Datenträgerverwaltung und schaue dort mal nach, ob...“
Optionen

@Ferdi3: Ich vermute mal in einem P2 mit 64MB wird er kein XP oder W2k laufen haben.

@Fleox: Dein Rechner kommt mit der großen Platte nicht zurecht! Vermutlich ist die andere Platte auch wesentlich kleiner, max. 32GB, oder?
Wenn ja, gibt es bei vielen Platten die Möglichkeit sie per Jumper auf 32GB zu "begrenzen".

Oder Dein BIOS ist so alt, dass Du die Daten per Hand eintragen musst. Manchmal hilft auch ein BIOS Update und das Teil erkennt die großen Platten.

bei Antwort benachrichtigen
Fleox RW1 „@Ferdi3: Ich vermute mal in einem P2 mit 64MB wird er kein XP oder W2k laufen...“
Optionen

Das manuelle Eintragen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, weiß aber leider nicht woher ich die passenden Einträge nehmen soll, hab da gar keine Ahnung!

bei Antwort benachrichtigen
tmp_account_9435 Fleox „Das manuelle Eintragen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, weiß aber...“
Optionen

Dein mainboard kann nicht mit Festplatten über 32 GB umgehen.
Versuch doch mal ob du noch ein neuers BIOS für dein Mainboard kriegen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Fleox „Das manuelle Eintragen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, weiß aber...“
Optionen

Die Daten findest Du in dem Zettel der bei der HDD dabei war, oder hier .

Wenn alles nichts bringt, kannst Du Dir noch einen zusätzlichen Controller kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Fleox RW1 „Die Daten findest Du in dem Zettel der bei der HDD dabei war, oder hier . Wenn...“
Optionen

Habe jetzt versucht die Daten manuell einzugeben, aber dort stellen sich mir ein paar Fragen, denn auf der HP sind einige Daten die anscheinend benötigt werden nicht angegeben.


Anzugeben sind :


CYLS (ist klar)
HEAD(phys oder log?)
PRECOMP
LANDZ
SECTOR(ist klar)

könnt ihr mir noch einmal helfen? Ich weiß nicht was ich bei HEAD, PRECOMP und LANDZ eingeben soll.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Fleox „Habe jetzt versucht die Daten manuell einzugeben, aber dort stellen sich mir ein...“
Optionen

Versuchs mal mit folgenden Einstellungen:

cylinder: 16643
heads: 16
precomp: 0
landing zone: 65534
sector: 63

Wichtig dabei ist, dass Du den LBA-Modus wählst!

bei Antwort benachrichtigen