Hab ne neue Platte eingebaut : MAXTOR 7V300F0 (300GB)
Folgendes Problem : Festplatte wird zwar ordnungsgemäß vom BIOS erkannt. Erscheint aber im System (WIN XP - SP2) nicht im
Arbeitsplatz.
Hab es auch schon unter Partition Magic versucht: Da wird die Platte als Unlocated angezeigt, wenn ich dann versuche eine Partition zu erstellen (FAT32/NTFS-hab beides probiert) kommt immer Fehlercode 1117...beim erneuten start von Partition Magic kommt nun die Fehlermeldung die Partitionstabelle sei Fehlerhaft
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
> Erscheint aber im System (WIN XP - SP2) nicht im Arbeitsplatz.
Da erscheint sie sowieso nicht, solange sich nicht partitioniert ist. Aber was sagt denn die Datenträgerverwaltung von Windows XP dazu? Dort müsste die Platte in der Balkengrafik komplett als unformatierter Bereich dargestellt werden. Mit Rechtsklick auf die Bezeichnung der Platte kannst du eine Partition darauf anlegen.
In die Datenträgerverwaltung kommst du über Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung.
Falls tatsächlich die Partitonstabelle vermurkst sein sollte, dann besorge dir mal im Downloadbereich von Heise das Tool 'killmbr' (musst ein ganzes Stück abwärts scrollen). Das kannst du auf eine MS-DOS-Bootdiskette kopieren und nach dem Booten von dieser Diskette einfach mit killmbr aufrufen.
HTH
Olaf
Hallo Zusammen,
"Enable big LBA" irgendwo in der Widows Registry müßte da für solch große HDD auch was umgeändert werden.
Seagate hat z.b. extra ein Tool rausgebracht das diese Änderung ebenfals vornimt. mag sein das Maxtor ein ähnliches Tool bereitstelt.
Es könte auch Testweise aktueles Linux von einer Heft DVD direkt dort draufinstaliert werden. Am besten mit ext2 einrichten solche Partition ließe sich dann hinterher in der XP Verwaltung auch problemlos wieder löschen. XP ist mitunter offenbar zu doof eine neue HDD erstmalig zu Initzieren.
Wobei, neulich wurde hier mal ein Link gepostet das die nachträgliche Aufrüstung mit solch 300 GB HDD echte Probleme mit sich bringen kann sofern die nicht gleich bei der Installation anwesend war. Selber find ich diesen Link bloß nicht wieder aber u.a. uns "Tilo Nachdenklich" weiß vermutlich mehr darüber.
Hmmm, ich habe zwar kein Windows 2000, meine aber, dass der Tipp mit "EnableBigLBA" nur für dieses System erforderlich ist - bei XP sollte ab SP1 Schluss sein mit solchen Problemen - 'Bergo' hat ja schon SP2 drauf, deswegen sollte es m.E. nicht daran liegen. Ich würde daher nach wie vor empfehlen, wenn das windows-eigene Hausmittelchen mit der Datenträgerverwaltung nicht greift, einen Versuch mit killmbr machen.
Oder sogar gleich als erstes killmbr, denn in die Datenträgerverwaltung kommt man später immer noch, während killmbr nur ausgeführt werden darf, wenn auf der Platte noch nichts drauf ist.
CU
Olaf
Ups. demnach http://www.seagate.com/support/disc/utils.html solte das "Big LBA" seit XP SP2 tatsächlich kein Thema mehr sein, aber es gibt ja noch auswahl genug woran es sonst noch alles haken kann, einfach mal abwarten was noch kommt.....
Bei S-ata Platten gibt es unter Datenträgerverwaltung auch noch die Option initialisieren, hast du diese auch schon versucht.
Gruß Roterberto
SATA II 300 ..., unterstützt Dein Mainboard selbiges ? Oder hast Du einen SATA II 300 PCI Adapter drin, für welchen der passende Win XP Treiber zu installieren ist ...?
Wieviele RAM-Riegel hast du im System?
Hast du die RAM-Bänke auch von der ersten Bank an bestückt?
Wenn nicht, einfach mal ändern und testen.