Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Nachträglich RAID aufsetzen?!

Hody / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Gigabyte KNF9-Ultra Mainboard und hatte bisher eine 250GB Samsung Platte - jetzt habe ich eine identische Platte dazugekauft und beide Platten sind via SATA angeschlossen.

Die zweite Platte soll als Backup Platte für die Daten dienen. Ich habe die Zweite Platte auch so partitioniert wie die erste Platte. Statt nun aber die Daten regelmässig mit FileSync rüberzuschieben, würde ich die Platten gerne via RAID spiegeln, so daß der Backup immer automatisch mitgemacht wird.

Meine Frage ist nun ob das möglich (Raid einzuschalten) ist ohne daß meine Windowsinstallation oder die Daten auf den anderen Partitionen der Ursprungsplatte beschädigt werden.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Hody „Nachträglich RAID aufsetzen?!“
Optionen

Festplattencontroller auf RAID1 stellen; als Platte, auf die gespiegelt werden soll, die neu gekaufte Platte definieren und in Betrieb nehmen (ggf. jetzt eine Synchronisation starten, wird aber auch automatisch beim ersten Inbetriebnahme durchgeführt). Als einzige werden Daten dabei auf die neue Platte geschrieben, die alte bleibt davon "unberührt". Im weiteren Betrieb erfolgt synchrones Schreiben auf beide Platten und Lesen, wobei hier die beiden Datenströme auf Übereinstimmung verglichen werden.

Problem aber: Während das sehr gut gegen Speichermediendefekte wirkt, besteht kein Schutz gegenüber Fehleingaben etc.. Von daher ist das kein Ersatz für weitere Backupmaßnahmen sondern hilft, die Verfügbarkeit des Systems zu erhöhen.

xtom Pumbo „Festplattencontroller auf RAID1 stellen als Platte, auf die gespiegelt werden...“
Optionen

genau da liegt der schweinehund begraben :-)

hatte 2 250 maxtor und war zu faul von hand zu synchronisieren, bin dann auf raid umgestiegen schlau wie ich bin :-)

dieses "falsche sicherheitsgefühl" hat dann dazu geführt, die bilder vom letzten urlaub in honduras ins nirwana zu jagen, schwups warnsewech

dat wär vorher nich passiert da se auf der zweiten platte manuell synchronosiert noch vorhanden gewesen wären

fazit: raid wieder abgeschafft......

ich doof.........

mr.escape Pumbo „Festplattencontroller auf RAID1 stellen als Platte, auf die gespiegelt werden...“
Optionen
Festplattencontroller auf RAID1 stellen ... die alte bleibt davon "unberührt".
Aber zuvor würde ich auf jeden fall per live-CD den inhalt der ersten platte auf die zweite kopieren, damit nicht der GAU eintritt und die leere platte auf die volle gespiegelt wird! Das ist auch nicht ganz ohne risiko, aber eine verwechslung der platten, die beim umstellen von normal auf RAID denkbar ist, wäre mir abschreckend genug.
Die alternative/zusätzliche möglichkeit, automatisch backups auf einen unabhängigen datenträger zu machen, sollte aber trotzdem erwogen werden.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Pumbo mr.escape „ Aber zuvor würde ich auf jeden fall per live-CD den inhalt der ersten platte...“
Optionen

Vollkomen richtig, @escape. Du mußt aber zugeben:So was ist erst der richtige Nervenkitzel und das Salz in der Suppe des IT-Geschäfts

Hody Pumbo „Vollkomen richtig, @escape. Du mußt aber zugeben:So was ist erst der richtige...“
Optionen

Ich denke das mit Raid habe ich mir schon abgeschminckt, ich denke das macht Probleme wenn die eine Platte schon praktisch voll ist, hat jemand einen guten Tipp für ein Backupprogi - FileSync?!

dexterRV Hody „Ich denke das mit Raid habe ich mir schon abgeschminckt, ich denke das macht...“
Optionen

Acronis True Image 10 Home ist eine komplette Lösung für File-Backup, Disk-Imaging und Wiederherstellung für Small-Office und Privatanwender. Damit schützen Sie Ihr gesamtes System einschließlich aller Familienfotos, Videos, Musik und wichtiger Dokumente, die auf Ihrem PC gespeichert sind.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/

Hody dexterRV „Acronis True Image 10 Home ist eine komplette Lösung für File-Backup,...“
Optionen

Danke, dann werde ich das wohl so machen und dann beim nächsten Mal Rechner aufsetzen Raid ausprobieren....