Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Nach Festplatteneinbau Partitionen verschwunden

Globalist / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein enormes Problem. Also nach dem Einbau einer 2. Festplatte (200 Gb) sind auf selbiger alle Partitionen verschwunden. Ich sehe nur noch die Daten einer Partition. Insgesamt sollten es 3 oder 4 sein. Vor dem Einbau war alles in Ordnung. Sind jetzt alle Daten weg. In der Datenträgerverwaltung wird mir auch nur eine Partition angezeigt. Die Daten müssten ja noch irgendwo sein, da die Platte immer noch randvoll ist. Auf der ersten Platte habe ich 4 Partitionen, insgesamt also 7 oder 8. Ist das zu viele? Wie bekomme ich meine Parititionen wieder?

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Globalist Nachtrag zu: „Nach Festplatteneinbau Partitionen verschwunden“
Optionen

ach so ich benutze win XP

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Globalist „ach so ich benutze win XP“
Optionen

Du musst das Programm testdisk drüber laufen lassen, das ist aber nicht ganz ohne Risiko. Dabei wird die Partitionstabelle verändert. Deshalb würde ich vorher eine Kopie der Partitionstabelle ziehen, auch wenn die fehlerhaft ist, damit Du notfalls zum alten Zustand zurückkommen kannst.

Partitionstabellen (Einträge für die Primären Partitionen) von Festplatten sichern mit ped.exe:
www.pcwelt.de/know-how/software/15894/index2.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Ped.exe überschreibt auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte, d.h bei eingebauter zweiter Festplatte muss diese bei Reparatur mit ped.exe genau passen (die korrekte Platte mit unveränderter Partitionierung).

testdisk:
www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
www.libe.net/themen/geloeschte-Partition-wiederherstellen.php
www.nickles.de/static_cache/537914295.html

Also testdisk ist auf Knoppix-CDs dabei. Befehl an einer Konsole "sudo testdisk" (ohne Anführungszeichen).

bei Antwort benachrichtigen
Globalist Tilo Nachdenklich „Du musst das Programm testdisk drüber laufen lassen, das ist aber nicht ganz...“
Optionen

danke ich werde es gleich testen. Gerade läuft ein Programm namens "PC Inspector File Recovery" drüber. Mal sehn obs was bringt. Das ganze dauert immerhin 3 Stunden.

bei Antwort benachrichtigen
Globalist Nachtrag zu: „danke ich werde es gleich testen. Gerade läuft ein Programm namens PC Inspector...“
Optionen

also ich probiere es gerade mit Testdisk, aber das Programm "sieht" nur eine Festplatte warum? So weiss ich ja nicht ob es die betroffene ist.
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Globalist „also ich probiere es gerade mit Testdisk, aber das Programm sieht nur eine...“
Optionen

Testdisk sieht natürlich normaler Weise eine zweite Festplatte. Es ist kein gutes Zeichen, wenn testdisk die zweite Platte nicht erkennt. Wird die Platte im Bios gesehen, korrekt gesehen (Größe)?

Wie hast Du testdisk eingesetzt? Von Knoppix-CD? Oder von einer DOS-Diskette die keine Festplatten über 128 GB erkennt (altes DR DOS z.B.)? Win98-Startdiskette wäre ok.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Globalist „Nach Festplatteneinbau Partitionen verschwunden“
Optionen

Unterstützt das System in das Du die Platten eingebaut hast denn überhaupt Platten über 128GB?

bei Antwort benachrichtigen
Globalist Borlander „Unterstützt das System in das Du die Platten eingebaut hast denn überhaupt...“
Optionen

Hallo,

im BIOS sowie in der Verwaltung unter Windows XP wird die Platte mit der Korrekten Größe erkannt. Auch im Explorer sehe ich die die eine übrig gebliebene Partition. Werde mir jetzt mal Knoppix ziehen und es auf diese Weise mal testen. Testdisk habe ich einfach unter Windows ausgeführt, da ich kein Diskettenlaufwerk habe.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Globalist Nachtrag zu: „Hallo, im BIOS sowie in der Verwaltung unter Windows XP wird die Platte mit der...“
Optionen

also ich habe jetzt mal mit Knoppix gebootet. In Knoppix sieht Testdisk die Partition. Habe dann mal Analyse ausgeführt, nach ca. 30 Minuten wars fertig aber gebracht hat es nichts. Muss ich was anderes als Analyse wählen?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Globalist „also ich habe jetzt mal mit Knoppix gebootet. In Knoppix sieht Testdisk die...“
Optionen

"Muss ich was anderes als Analyse wählen?"

Klicke mal meine testdisk-Links, ist ne Anleitung dabei.

bei Antwort benachrichtigen
Globalist Tilo Nachdenklich „ Muss ich was anderes als Analyse wählen? Klicke mal meine testdisk-Links, ist...“
Optionen

ok ich habe alles versucht, nichts geht. Gibt es noch eine Möglichkeit, zumindest um die Daten zu retten?
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Globalist „ok ich habe alles versucht, nichts geht. Gibt es noch eine Möglichkeit,...“
Optionen

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass die Platte zufällig im Moment des Umbaus ablebt...wenn man nicht grobe Fehler macht. Also würde ich mal die Kontakte kontrollieren, ein anderes Festplattenkabel verwenden, die Platte mal als als Slave jumpern und anschließen, im Bios erkennen lassen...und dann wieder zum Masteranschluss zurückzukehren (wenn Du PATA hast). Bei allen Umbaumaßnahmen muss der PC stromlos sein; dafür Netzstecker ziehen.

Die Platte kommt ja anscheinend bespielt von einem anderen Computer. Ich würde auch mal versuchen die Platte dort wieder einzubauen.

bei Antwort benachrichtigen
Globalist Tilo Nachdenklich „Es ist relativ unwahrscheinlich, dass die Platte zufällig im Moment des Umbaus...“
Optionen

werde noch mal alles versuchen, danke für die Hilfe.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen