Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Meldung am Laptop Fehlerhafte Datei BOOT.INI

Andreas218 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich BOOT.INI wieder herstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas218 „Meldung am Laptop Fehlerhafte Datei BOOT.INI“
Optionen

Boote mit deiner Windows-System-CD, rufe die Wiederherstellungskonsole auf und führe den Befehl FIXMBR aus. Damit wird der komplette Master Boot Record neu geschrieben, somit auch die Boot.ini rekonstruiert.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Mario32 Olaf19 „Boote mit deiner Windows-System-CD, rufe die Wiederherstellungskonsole auf und...“
Optionen

Olaf, wird die boot.ini nicht erst bei FIXBOOT neugeschrieben?!
FIXMBR schreibt afair doch nur den kurzen bootloadercode in die spur 0 damit dann der die datei ntldr zu laden die die Inidatei abfragt wo die bootbaren Systemdateien liegen

Marwoj Mario32 „Olaf, wird die boot.ini nicht erst bei FIXBOOT neugeschrieben?! FIXMBR schreibt...“
Optionen

fixboot kann nur den Bootsektor (spur 0 der Bootpartition) neu schreiben. Die boot.ini Datei ist eine Systemdatei und kann editiert, bzw.zurückkopiert werden.
Infalls mit diesem Befehl kann sie nicht wiederhergestellt werden.
Ich denke, Fixboot braucht man nicht auszuführen. Eine richtige boot.ini zurück sichern, würde es reichen.
Oder Image zurücksichern, hier wird der Bootsektor infalls mitgesichert.
Ich habe weitere Fragen an @Andreas. Kann sein System überhaupt hoh laden, falls nicht welche genaue Meldung kommt? Welches Betriebssystem?

Zu fixmbr hast du natürlich recht, das erledigt auch fdisk/mbr. Damit wird der Boot_loadar neu geschrieben, und nicht ganzes MBR. Die Partitionstabelle, die sich im MBR infalls befindet, bleibt geschont.

amat victoria curam
Mario32 Marwoj „fixboot kann nur den Bootsektor spur 0 der Bootpartition neu schreiben. Die...“
Optionen

OT
Marwoj du sprichst/schreibst zwar ganz sicher beser deutsch als ich polnisch, aber das von dir benutzte wort "innfalls" ist mir so nicht klar. Bin mir nicht sicher was du ausdrücken wolltest.

Beim ersten vorkommen könnte Sinngemäß gemeint sein "Jedenfalls mit diesem Befehl.. " bzw . "Auf jeden Fall mit diesem Befehl kann..."
Und im letzen Satz könnte gemeint sein "die sich im MBR ebenfalls befindet"

Wenn du das meintest, gut , hab ich dich richtig verstanden!

Aber unter NTFS ist doch im MasterBootRecord nicht die Partitionstabelle gespeichert, oder? afair.
Wohl doch wie ich grad bei wikipedia gelesen habe!

Marwoj Mario32 „OT Marwoj du sprichst/schreibst zwar ganz sicher beser deutsch als ich polnisch,...“
Optionen

wenn ich so richtig sehe, bist du heute richtig drauf, mario ;)

>be(s)ser deutsch als ich polnisch hier habe ich dich ebenfalls und ohne Viki... verstanden :)

amat victoria curam
Olaf19 Mario32 „OT Marwoj du sprichst/schreibst zwar ganz sicher beser deutsch als ich polnisch,...“
Optionen

> Aber unter NTFS ist doch im MasterBootRecord nicht die Partitionstabelle gespeichert, oder? afair.

Nach meinem technischen Verständnis hat das mit dem Dateisystem nichts zu tun, d.h. die Partitionstabelle ist immer im MasterBootRecord gespeichert (dafür ist der doch da, oder? ;-))

Wegen deines Einwandes zu fixmbr bzw. fixboot habe ich in der MS-Knowledgebase nachgeschaut und war doch etwas enttäuscht darüber, dass es dort nicht genauer erklärt wird:

• Fixboot schreibt einen neuen Startsektor auf der Systempartition.
• Fixmbr repariert den Master Boot Code der Startpartition.

Man beachte die Wortwahl: einmal System-, einmal Startpartition - d.h. man kann z.B. das System auf Laufwerk F: installieren, jedoch boot.ini und NTLDR auf C: haben.

Dem Fragesteller möchte ich jetzt beinahe raten, beide Befehle zu versuchen... außerdem verschiebe ich den Thread mal auf das Festplattenboard, evtl. weiß es hier jemand ganz genau.

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Mario32 Olaf19 „ Aber unter NTFS ist doch im MasterBootRecord nicht die Partitionstabelle...“
Optionen

Deswegen hab ich es druchgestrichen mit "strike" befehl. Weil dem wohl tatsächlich so ist!
Hatte ich nach dem Schreiben aber vor abschicken nämlich noch kurz in wikipedia reingesehen!
Wird der Satz bis nach "afair" bei dir nicht durchgestrichen angezeigt?
Bei meinem Moz 1.7.12 ja.

@marwoj
war nicht als Stichelei oder Angriff gedacht. Sondern ernsthaft nachgefragt!
Hätte ja wirklich sein können das du doch etwas anderes meinst!

Mein Hinweis auf du besser deutsch als ich polnisch ist mit Anerkennung im Hinterkopf gepostet!!
Ehrlich, Ich habe Hochachtung vor Leuten die Multilingual sind!

Das sind nämlich die, die zwischen den Kulturen vermitteln können.

Wie war das doch gleich noch mit Turmbau zu Babel und der Strafe das wir Menschen uns nicht verstehen und uns deshalb wohl Jahrhunderte lang die Köppe eingeschlagen haben gegen die "Anders seienden"!
Andere Sprache
Anderer Glaube
Andere Hautfarbe
Sowas waren (und sind leider) immer wieder Gründe warum es Knallt zwischen der eigenen Spezies. Reicht doch schon das unsere Spezies die anderen Spezies ausrottet/dezimiert. Muß dann doch nicht noch gegen die eigene Art gehen.

Und gegen diese Dummheit sind Menschen mit Sprachfähigkeiten die eben mehr als nur den einen "BildzeitungsleserSuppenrandhorizont" haben das beste Mittel!
Also nichts für ungut, marwoj!

Andreas218 Marwoj „fixboot kann nur den Bootsektor spur 0 der Bootpartition neu schreiben. Die...“
Optionen

Mein Betriebssystem ist Windows XP Home.
Der Fehler ist nach dem Versuch ein altes Program zu laden aufgetretten.
Das Program war für Windows 3.11 oder 95.
Danach stürtzte der PC ab.
Beim Hochfahren habe ich die Fehlermeldung auf Blauem Bildschirm mit weißer Schrift." Stop:C0000218 ( Registrierungsdatei Fehlgeschlagen) " Die Registrierung konnte die Struktur ( Datei ) :\systemRoot\system32\config\security oder Ihr Protokoll oder Ihre Alternative nicht laden.
Die Meldung wird nur für ca. 1 sec. angezeigt. Absturz und Neustart.......................................

Vielen Dank für Deine Bemühungen!!!!

Mario32 Andreas218 „Mein Betriebssystem ist Windows XP Home. Der Fehler ist nach dem Versuch ein...“
Optionen

Oh oh!
Da ist dann aber nicht die boot.ini fehlerhaft, sondern du hast dir böse was am system durch diese installation zerschossen.

Da ist mindestens REPARATURINSTALLATION VON XP (googlen!) nötig!

gonzo0815 Andreas218 „Mein Betriebssystem ist Windows XP Home. Der Fehler ist nach dem Versuch ein...“
Optionen

Nun ja da hats dir wol die Registry versemmelt. Ist nicht so wild, Windows xp speichert immer eine Kopie davon im System32 Verzeichnis. Das kann man mit der Notfallconsole und xcopy wieder fixen.

sollte so gehen:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B307545&x=19&y=13

wenn der Link nicht geht, ist ein Knowledgebase Artikel von MS, id: 307545 unter dieser nummer kann man dort suchen.

gonzo0815 Andreas218 „Meldung am Laptop Fehlerhafte Datei BOOT.INI“
Optionen

Mit Windows CD Starten, in Konsole gehen, anmelden folgendes eingeben:

BOOTCFG /COPY

BOOTCFG /SCAN

BOOTCFG /REBUILD

damit wird eine neue Boot.ini mit allen vorhandenen Installationen erstell.

Anschließend malö vom Hersteller der HDD das entsprechende Diagnoseprogramm laden und schauen ob die Platte nicht defekt ist.