Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Mein Pc bootet nicht von sata platte

butcho 123 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
Hatte probs auf meiner ide platte hab aber trozdem winxp pro auf meiner sate platte frisch raufgespielt bekommen! hatte alles fertig ( Treiber Progs und so) nun wollte ich mich an die ide platte machen! Also vorher (wo noch alles lief) hatte ich ein Betriebssystem auf ide und auf sata! Also demnach auch einen bottmaneger von win wo ich wählen konnte wo ich starten will! seit ich ide platt gemacht hab nicht mehr! und konnete auch nicht von sata starten hat er gar nicht gefunden! so ich also ein XP auf ide und findet immer noch nichts! Hilfe!!!!!!
also wie kann ich jetzt von sata starten am besten ohne ide! will die raus haben oder nur als speicher verwenden!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy butcho 123 „Mein Pc bootet nicht von sata platte“
Optionen

dein ! klemmt

"...konnete auch nicht von sata starten..."

den sata-controllertreiber hast du installiert? ...während der xp isnatalltion mußt du den sata-treiber installieren, sonst kannst du von der platte nicht booten.

dein hin- und hergebastel scheint mir aber das eigentliche problem zu sein.

wie also?

1. treiberdiskette für sata besorgen
2. ide-platte abhängen
3. von xp-cd booten, diskette mit treiber in a:
4. LESEN
5. F6 drücken und treiber installieren, dann diskette aus a: entfernen
6. xp fertig installieren

fertig.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
butcho 123 GarfTermy „dein ! klemmt ...konnete auch nicht von sata starten... den...“
Optionen

Danke aber ich hab den treiber natührlich installiert! Sonnst hätt ich ja gar nicht xp drauf instalieren können! und das ist ja auch prima gelaufen bis ich halt die ide platte platt gemacht hab! drum kommt ja auch kein Bootmaneger mehr! ich habe 3 Pc`s so zusammen gebaut und hab immer 1 xp auf ide und 1 auf sata! wenn ich jetzt natühtlich die nsata platte wieder platt mach geths das weis ich gewiss! aber ich will das nicht mehr und voallem keine 2 xp`s mehr! kann es nicht sein das ich im bios was änder muß? hab schon geschaut aber nichts gefunden! achso hab ein asus a7n8x deluxe board!
Das mus doch gehn das ich nur von sata booten kann! achso wenn ich jetzt ide ausstecke geht gar nichts mehr nur noch bios!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy butcho 123 „Danke aber ich hab den treiber natührlich installiert! Sonnst hätt ich ja gar...“
Optionen

dein ! klemmt immernoch

*** du willst also nur einmal xp installieren - ja? auf die sata?

dann meiner anleitung folgen

*** du willst xp auf die ide platte installieren - ja?

dann ohne die extra treiberdiskette installieren.

*** du willst, das im bootmanager nur ein xp auftaucht?

dann muß die boot.ini bearbeitet werden.

im zweifel kannst du dein eigene chaos nur dadurch beseitigen, dass du einmal ordentlich installierst. ...in texten funktioniert das auch.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
organ seller butcho 123 „Mein Pc bootet nicht von sata platte“
Optionen

der bootmanager war auf der ide platte.
und die hast du ja gelöscht.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
butcho 123 Nachtrag zu: „Mein Pc bootet nicht von sata platte“
Optionen

so danke mal

Hab es jetzt hinbekommen das er wieder so wie vorher von booten kann. also sprich hab wieder system auswahl(bootmaneger)

Das funktioniert zwar aber ich will nur von der sata booten und die ide ausbauen oder mal zumindest komplett formatieren. nur wen ich die abhänge bootet er wieder nicht. Klar weil die boot.ini auf c ist. hab sie aber auch auf d kopiert nur das bios greift da nicht zu. hab schon das neuste bios drauf (update) ich kann nur 1 einstellung für sata finden und die bringt nichts.
bitte helft mir

und dann ab und zu wenn ich in irgendeiner anwendung bin schalltet einfach der pc ab. hitze? nein hab alles sauber gemacht und geprüft. und dann hab ich auch noch nenn coolen termaltake tower mit 5 Lüftern.
ich dachte mir schon die ide festplatte aber wiekann ich das prüfen wenn ich sie nicht ausbauen kann

bei Antwort benachrichtigen
lexa22 butcho 123 „so danke mal Hab es jetzt hinbekommen das er wieder so wie vorher von booten...“
Optionen

Meine Erfahrung mit A7N8X Deluxe: PC bootet einwandfrei von Sata-Platte, wenn das die einzige Platte im System ist. Treiberinstallation wie oben beschrieben. Sobald ich jedoch eine IDE-Platte dazunehme, dann will das System von der IDE-Platte Booten. Ganz egal, wie sie gejumpert ist oder was ich im Bios für eine Bootreihenfolge einestellt habe. Selbst wenn ich alles was mit IDE-Platten zusammenhängt auf disabled stelle erfolgt Zugriff auf die IDE-Platte und es erfolgt nicht mal ein Versuch von der Sata Platte zu booten. Da ich gelegentlich mal von gecrashten PCs Festplatten bei mir einbaue, um noch schnell ein paar wichtige Dokumente oder Einstellungen zu retten habe ich resigniert: neue IDE-Platte rein, von der wird gebootet. Die Sata-Platte nutze ich "nur" noch als Datenspeicher...

bei Antwort benachrichtigen
pc-laie lexa22 „Meine Erfahrung mit A7N8X Deluxe: PC bootet einwandfrei von Sata-Platte, wenn...“
Optionen

fdisk /mbr
wie wäre es damit
und im Bios sata only

jedes Danke ist auch eine Hilfe.
bei Antwort benachrichtigen