hab die 200 gig platte mit NTFS formatiert .. scheinbar ist der MBR beschädigt und nicht lesbar .. jetzt suche ich ein programm oder andere möglichkeiten an meine ganzen daten dran zu kommen .. und wenns nur instabil ist, damit ich wenigstens die daten auf meine interne verschieben kann
kann mir da jemand helfen ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo,
nur mal zu meinem Verständnis, du hast du 200 gb Platte formatiert und willst nun an die Daten kommen die du vorher formatiert hast. Was hat da jetzt der MBR damit zu tun? Eher brauchst du ein Daten Recovery Programm, oder verstehe ich da was falsch.
Alexander
Hallo y4n0sCh!
Deine Beschreibung ist so aussagekräftig wie Dein Name. Hilfe brauchst Du anscheinend nicht.
Sehr geil!
wollen doch nich ausfallend werden ..
es ging in dem satz weniger ums das wort FORMATIEREN als viel mehr um NTFS !!!
wenn mans missverstehen will.. aber sich jetzt über meinen namen auszulassen geht zu weit ;)
MfG yanosch
ich hab mich evtl etwas missverständlich ausgedrückt ^^
ich meinte nur um das dateiensystem zu klassifizieren, sagen zu müssen das es NTFS is, da ich schon mehrer programme zum MBR fixen gefunden habe die allerdings nur mit FAT32 laufen .. daten sind also alle drauf !
nur der MBR ist beschädigt ..
DAMALS als ich sie formatiert habe, war das mit NTFS. so sollte es deutlicher sein
sry für das missverständnis .. freue mich über hilfe =)
MfG Yanosch
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hoila,
ganz einfach. Schau mal hier.
W2K CD einlegen, Wiederherstellungskonsole starten.
Ausführen unter der Wiederherstellungskonsole:
fixmbr
fixboot
exit
Dann Reboot!
Nachlesen:
http://firebolt.mine.nu/firebolt/helpdeskwindows.php
Ciao
Firebolt
Der eigentliche MBR ermöglicht das Booten und der MBR im erweiterten Sinne enthält dann noch die Partitionstabelle.
Den reinen MBR lässt Du am besten mit Win98-Startdiskette und Befehl fdisk /mbr neu schreiben, das ist keine Gefahr für die Daten/Partitionstabelle.
Verfügbarkeit von Win98-Startdisketten:
Wer noch nicht jahrelang computert, hat damit vielleicht ein Problem. Wahrscheinlich läuft die Erzeugung auch mit einem DOS-Diskettenimage aus dem Internet. ABER bei installierten großen Festplatten muss es ein DOS sein, dass mit großen Festplatten klar kommt! Die spezielle Win98-Startdiskette packt es, eine ältere DR-DOS-Diskette, wie sie z.B. PartitionMagic erstellt (Notfalldisketten), geht nicht bei Festplatten größer 120 GB!
Startdiskette mittels einer alten Win98-Installation erstellen:
Wenn man noch irgendow eine Festplatte mit altem Win98 laufen hat (habe ich im Wechselrahmen) so wird man feststellen, dass Win98 auf modernen Systemen mit mehr als 1 GB RAM nicht startet. Man muss Win98 patchen, damit es startet und muss dafür zunächst mal RAM entfernen.
www.windows-tweaks.info/html/1gbram.html
Auch für schnelle Prozzis benötigt Win98 einen Patch:
http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?t=182
Eine andere Möglichkeit: Vorhandene Win98-Startdisketten zum Kopieren ausleihen (Lizenz vorhanden??). ABER bei Startdisketten geht kopieren NICHT per Drag and Drop. Was funktioniert ist die Disketten-kopier-Funktion in PowerDesk Explorer.
www.nickles.de/thread_cache/538004509.html
Typische Erfahrung, einige noch herumliegende ältere Disketten funzen nicht mehr. Wenn es hakt, eine neuere Diskette probieren!
Eine beschädigte Partitionstabelle (Partitionen verschwinden, werden z.B. mit PartitionMagic-Notfalldisketten nicht mehr angezeigt) repariert testdisk, das ist allerdings schon ein gewisses Risiko:
www.nickles.de/static_cache/537914295.html
Ev. sichert man vor testdisk die alte beschädigte Partitionstabelle; auch dazu ist eine Win98-Startdiskette notwendig:
Partitionstabellen (Einträge für die Primären Partitionen) der Festplatten sichern mit ped.exe:
www.pcwelt.de/know-how/software/15894/index2.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Ped.exe überschreibt auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte, d.h bei eingebauter zweiter Festplatte muss diese bei Reparatur mit ped.exe genau passen (die korrekte Platte mit unveränderter Partitionierung).
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
VIelen dank !! .. nach anfänglichen schwierigkeiten bin ich nu sehr froh berichten zu können das die platte zwar asso langsam aber zumindest überhaupt wieder geht !!!!!!!!! VIELEN VIELEN DANK @ ALL !!!!!!!!!