Hallo
Also ich habe folgendes Problem ich habe bei einer meine festplatten ein totallausfall, sie wirt in bios zwar erkant aber in Windows nicht, auch nicht unter datenträgerverwaltung.
Aber bei uberprufungs Programme wie hdtune oder maxtor max blast4 da wird sie erkant.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
und deine frage ist?
;-)
@garftermy:
was soll wohl seine Frage sein, natürlich wie er an seine Daten kommt!!!
Womit widerlegt wäre..."es gibt keine dummen Fragen" ;-)
Hast Du was am System verändert, z. B. ein neues Laufwerk eingebaut? Was heißt "von Windows nicht erkannt" - wie lautet die genaue (Fehler-) Meldung? Erscheinen die HDs und andere Laufwerke in der Systemsteuerung/im Geräte-Manager? Was heißt "MaxBlast hat sie erkannt"? Hast Du auf die entsprechenden Tests von MaxBlast durchlaufen lassen (kann sehr lange dauern)? Hast Du versucht, z. B. mit einer Knoppix-CD/DVD die HD zu lesen?
rill
Alternativ zu den Vorschlägen von rill könntest du sonst noch versuchen, die Platte mit FDISK zu partitionieren oder mit KILLMBR (gibt es im Downloadbereich von heise.de) die Partitionstabelle zu löschen. Hast du Windows XP? Dann wäre es einen Versuch wert, die Platte mit Hilfe von Bart's PE lesen zu lassen (im Prinzip wie Knoppix, nur auf Basis von XP - mehr darüber hier: http://nu2.nu - ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden.)
CU
Olaf
Gib mal testdisk in die Nickles-Suche ein.
Ja also die platte hate schon Anzeichen das sie den Geist aufgibt, sie hate immer so kurze Aussetzer deshalb hatte ich vor die Daten die da drauf sind zu retten, ja und als ich damit anfangen wollte ging nichts mehr.
In der systemsteuerung wirt sie erkant aber in Arbeitsplatz nicht, ja also bei maxblast ist sie zusehen und ich habe sie damit getestet immer mit einen negativen ergebnes .mit knoppix ja aber die von der aktuellen c´t und damit komm ich nicht klar.
Im PC-Report 2006/2007, S.146f beschreibt Michael Nickles - die allerdings riskante - Reparatur einer Maxtor-Platte mit dem Tool PowerMax.
Zuvor könntest Du, sicherlich sehr zeitaufwändig, die Daten mit dem Tool Disk Dump auf eine zweite (zumindest) gleich große Festplatte "roh" (also mit Fehlern Bit für Bit) rüberschreiben. Wenn Du Dich nicht auskennst, sollte Dir jemand helfen. Zweck der Übung mit testdisk ist ja, Partitionen die nicht mehr angezeigt werden, wieder anzeigen zu lassen, indem die Partitionstabelle repariert wird. Nachfolgend haben Datenrettungsprogramme oder chkdsk bessere Chancen.
Ich bin noch nicht dazu gekommen meine neue c't zu lesen, zu dem Knoppix dass da beiliegt, kann ich nichts sagen. Allgemein gilt, wenn die CD startet und der Bildschirm gleich wieder stoppt, ist Enter zu drücken. Zuvor muss ev. noch die Bildschirmauflösung angepasst werden. Wenn dann Linux läuft und Festplattenpartitionen auf dem Desktop angezeigt werden, dann ist in eine Konsole (Muschelsymbol in der Taskleiste) der Befehl sudo testdisk einzugeben.
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung.
der Platte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Der Frager hat geschrieben:
"sie wirt in bios zwar erkant aber in Windows nicht, auch nicht unter datenträgerverwaltung."
Ich überlese auch das Eine oder Andere...