was hält die Allgemeinheit von 300 Gb Maxtorplatten S-ATA 1 und 2; oder generell von Maxtorplatten ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Maxtor wurde doch AFAIK von Seagate übernommen?
Es gibt IMHO bessere Hersteller, z.B. Seagate oder Samsung.
Achtung, gleich kommt der große Unbekannt (a. k. a. Mister Y) und erzählt, warum Samsung nicht so toll ist.
@elfan:
die namhaften Hersteller sind weitestgehend alle in Ordnung.
Samsung, Seagate, Hitachi, Western Digital... die kannst Du alle bedenkenlos kaufen.
Lies Dir vorher aber ein paar Tests durch, um die Daten der Platten bestätigt/falsifiziert zu bekommen (sind die wirklich so schnell, so leise etc.).
Gruß,
Dirk
Es gibt ... bessere Hersteller, z.B. Seagate ....
Wie passt das bitte zusammen?
@elfan:
Habe persönlich schon alles gehabt.
40GB Maxtor - Plötzlicher Totalschaden - Austausch
120GB Maxtor - Brannte mit Stichflamme durch
120GB Maxtor - Läuft einwandfrei im Wechselrahmen - ist aber nur selten im Einsatz
20GB Maxtor - lief 3 Jahre.
Problem der Maxtors, die bei mir den Geist aufgaben, war, dass diese Platten sich alle ohne Mucks sofort verabschiedet haben.
Meine alte WD und Samsung hat vorher wenigstens noch gesagt, dass sie bald den Geist aufgeben wird, in Form von fehlerhaften Sektoren.
Jetzt habe ich eine Raptor - da ich keine Lust auf dauerndes Durchbrennen von IDEs hatte und mir Datensicherheit vor Datengrösse geht.
Wozu übrigends brauchst du 300GB??? Du weisst schon, dass du dafür einen ganzen CD oder DVD Schrank zum Sichern brauchst? Oder nochmal eine 300 GB Platte?
Ganz einfach, weil die aktuellen Modelle wohl noch mit Maxtor Technik laufen?!
Siehe IBM - Hitachi. Da war es ähnlich, die problematische DTLA Serie gab es zuerst bei IBM, dann bei Hitachi.
Mit Festplatten ist es meiner Meinung nach Glaubenssache.
Nur eines haben alle gemeinsam: Hitze tötet alle Platten - Hitze ist der Feind aller Platten. Daher: Kühlen - kühlen kühlen.
Meine 120GB Maxtor ist mir gefetzt, da sie permanent mit 50 Grad lief.
Meine Raptor von WD habe ich runtergekühlt auf 25 Grad.
Naja nur zum Teil. Es gibt in der Tat gewisse Serien die einfach Mist sind bzw. waren, wie eben die DTLA von IBM/Hitachi.
Die Hitze ist natürlich generell Killer Nr1, aber das gilt in ähnlichem Maße für alle anderen Komponenten auch.
Hab ich auch schon hundertfach gelesen (und stimmt ja auch)...
Ich habe zwei DTLA-305020 von Juli2000, die die ersten 2 Jahre 14h am Tag gelaufen sind.
Die nächsten 3 Jahre 4h am Tag und seit Mitte letzten Jahres sehr unregelmäßig / sporadisch.
Tatsächlich immer kühl und nie direkt übereinander.
Was soll ich sagen? Habe lange auf's Aus gewartet...
...die wollen nicht kaputt gehen!
Generell sollte man heutzutage aber Raid1 fahren und/oder ganz klar und unmissverständlich
damit rechnen, dass die Platte morgen fratze ist...
Wer sich hinterher beschwert, hat vorher was falsch gemacht...
Meinen Bekannten, dem vor wenigen Wochen eine kleinere Maxtor verreckt ist, werden ich auch noch davon überzeugen, sich einen Gehäuselüfter einzubauen, wenn er schon eine Vorrichtung im Tower hat ;-)
Er wollte mir nicht glauben, dass es nicht gut ist, wenn seine Maxtor ständig auf 40 Grad läuft
Seagate ST380817AS @ 28°C - Get cold or die trying!
von wegen brauchen - wollte eigentlich Meinungen über Maxtor haben, da mein Cousin mit einer 200er S-ATA Maxtor bei einem ! neuen PC nach ca. 3 Mon einen Exodus hatte; wenn ich mir eine Platte dazu gebe sollte es nicht gerade ein Massensterben von der Marke geben - deshalb die Frage;
Massensterben gabs meiner Erfahrung nach nur einmal - das war die IBM Reihe.
DIe Hitachi Reihe weiss ich nicht, wie die betroffen ist, hatte einmal eine Hitachi, die ging kaputt. Warum, weiss ich nicht. Kann sein, dass es IBM Altlasten waren oder auch nicht.
Maxtor ist ebenso wenig wie WD oder Seagate oder Samsung für Massensterben bekannt wie auch andere Marken. Pech kann man immer haben.
Vorbeugen kann man, indem man eben kühlt und die richtige Platte für den richtigen Einsatz kauft. Dauerbetrieb und IDE ist laut vielen Erfahrungen möglich, mir aber zu riskant. Dafür gibts richtige SATA und SCSI
@elfam:
Ist ganz einfach: Markenhersteller? Ja klar! Besser 10,- EUR mehr als weniger.
Plattenserie? Natürlich die ausschließen, die für defekte bekannt sind!
Welcher Markenhersteller? Egal!
Warum?
Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Kauf ne Platte und sie hält, dann ist alles gut.
Geht sie kaputt, werden dir zig Leute sagen: Na klar, die Serie oder der Hersteller ist Schrott -
ob das objektiv ist oder nicht! Hält sie, behaupten sie das Gegenteil!
Geh lieber von Anfang an davon aus, dass die Platte morgen fratze sein könnte und wie du deine Daten
sicherst, bzw. wie du das Risiko minimierst!
Die Zeiten der unkaputtbaren 2GB IBM Platten, die man mit nem Hammer bearbeiten kann und sie laufen weiter,
sind vorbei...
Wenn die Platte verreckt, musst du Lächeln können und sagen: Juckt mich nicht!
Wenn du aber auf den Hersteller schimpfst, weil ja jetzt deine Daten weg sind weil die Platte kaputt ist,
dann hast vorher was falsch gemacht...
Gruss
Olli
Mit MAXTOR habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, verabschieden sich gerne! SAMSUNG ist auch nicht der Heber (aber diese Erfahrungen beziehen sich auf 3 Jahre alte Modelle, kann ja beser geworden sein)
Ich persönlich mache möglichst einen Bogen um diese Marken, bis ich nur schönes über sie höre. Seit einiger Zeit setzten wir 8 SEAGATEs ein, keine Probleme, sind zufrieden.
Du siehst - Festplatte 10 Antworten - 10 Meinungen - Glaubenssache