Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

max. Schreibrate einer HDD?

eXtreme1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Wie groß ist die maximale Schreibrate einer HDD (nicht im Durchschnitt sondern die beste)?

Ich hab einmal was von 100 MByte/s gelesen, aber ich kann mich ja auch irren...

Mfg
extreme

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape eXtreme1 „max. Schreibrate einer HDD?“
Optionen

7200er haben ca. 60MB/s und die 10000er ca. 72MB/s
Eigene erfahrungen und z.b. http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=467421

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mr.escape „7200er haben ca. 60MB/s und die 10000er ca. 72MB/s Eigene erfahrungen und z.b....“
Optionen

Hi!

Laut der aktuellen c't Ausgabe kann ich die Werte von mr.escape bestätigen. Wobei man noch aktuelle Serverplatten (SAS = Serial Attached SCSI) mit 15.000 aufführen kann. Die haben da teilweise Werte >90MByte/s erreicht.

Je nach Messverfahren sind da 100MByte/s nicht falsch als Grössenordnung (finde ich).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig eXtreme1 „max. Schreibrate einer HDD?“
Optionen

Seagate gibt für die Cheetah 15k-Platten (schnelle SCSI-Platten) bis zu 125 Mbytes/s an. Das ist die Transferrate nach außen. Intern kann die Datenrate noch erheblich schneller sein. (Nicht alle Daten werden sofort physisch geschrieben/gelesen, sondern intelligent im Cache verwaltet und "vorgeladen".)

http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_cheetah_15k_5.pdf


Gruß
hundertneunundneunzig

bei Antwort benachrichtigen
eXtreme1 Nachtrag zu: „max. Schreibrate einer HDD?“
Optionen

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt hab ich einen guten Überblick.

Greedz

bei Antwort benachrichtigen