Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Leiste 10 bis 20 gb festplatte, wer kennt eine gute ?

taste1984 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!!
suche 10 bis 20 gb festplatte
möglichst unhörbar
ide,udma33
wer kennt solche festplatte
vielen dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
CiTay taste1984 „Leiste 10 bis 20 gb festplatte, wer kennt eine gute ?“
Optionen

So kleine Platten gibt es schon lange nicht mehr. Ist ja auch viel zu unwirtschaftlich in der Herstellung.

Guck mal hier nach: IDE-Festplatten nach Preis pro GB sortiert

Du siehst, dass du eine 250 GB-Festplatte schon für sagenhafte 60 Euro bekommst. Eine 20 GB-Festplatte dürfte nach dieser Preis/GB-Rechnung nicht einmal 5 Euro kosten. Du verstehst, dass das nicht gehen kann. Ich würde dir ja empfehlen, auf eBay zu gucken, aber für eine ältere, gebrauchte kleine Platte noch Geld rauszuwerfen...

apollo4 taste1984 „Leiste 10 bis 20 gb festplatte, wer kennt eine gute ?“
Optionen

Hi

Diese Festplatten mit so wenig Speicherplatz waren immer hörbar.
Da gab es fast nie leise Festplatten.
Ich selber habe noch ne 8 GB Festplatte von IBM und die ist bei zugriff verdammt laut.

Wozu benötigst Du solchen Schrott?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Tilo Nachdenklich apollo4 „Hi Diese Festplatten mit so wenig Speicherplatz waren immer hörbar. Da gab es...“
Optionen

Ich habe eine leise und zuverlässige 10 GB-Platte von IBM. Aber der Start von WinXP bringt so eine Platte fast um, man kommt die auf Temperatur! Und man hat Zeit zwischendurch Kaffee zu kochen, bis WinXP gestartet ist.

Leise (Flüssigkeitslager) und zuverlässig sind die Barracuda V Festplatten von Seagate mit 120 GB (8 MB Cachespeicher) und sie werden auch nicht so warm. Vielleicht hat irgend ne Klitsche sowas noch als Ladenhüter rumliegen. Per Jumper könnte man sie auf 32 GB begrenzen...für ältere Computer.

Lass Dir um Himmelswillen keine Fujitsu Picobird aufschwatzen und keine IBM aus der DTLA-Zeit. Die DTLA wurde auch unter anderem Namen verkauft (auch ein Nachfolgemodell mit anderer Firmware).

ChrE taste1984 „Leiste 10 bis 20 gb festplatte, wer kennt eine gute ?“
Optionen

Hallo!

Wie wäre es denn mit einer Notebook-Platte?
Die sind doch sehr leise.

Ebay->Computer->Notebookzubehör->Festplatten 2,5 Zoll

z.B. dies 140020258445 für 32 €

Gruss

ChrE

taste1984 Nachtrag zu: „Leiste 10 bis 20 gb festplatte, wer kennt eine gute ?“
Optionen

Hallo !!!
ist für einen rechner ohne lüfter der ist sehr leise :-))
hab jetzt zwei alte 8gb platten drinn
aber die sind extrem laut und ne neue ist mir zu teuer

ChrE taste1984 „Hallo !!! ist für einen rechner ohne lüfter der ist sehr leise :- hab jetzt...“
Optionen

Hallo!

Dann schreib doch bitte einen maximalen Preis hin, den Du zu investieren gedenkst.
Sonst sind die Tipps auch nicht sehr zielführend.

Es gibt ja noch das AAM - "automatic acoustic management"
Funktioniert aber nicht bei allen Platten, ich glaube so ab 20 GB konnte es viele.

Guckst Du hier:

http://www.drhardware.de/pghgaam.htm

Gruss

ChrE

Waldo311 ChrE „Hallo! Dann schreib doch bitte einen maximalen Preis hin, den Du zu investieren...“
Optionen

Prinzipiell wäre eine 20 GB-Platte sehr leise, denn die Lautstärke nimmt mit der Zahl der verbauten Platters zu. Allerdings wurde der Bedarf an leisen Platten erst relativ spät von den Herstellern wahr genommen - da waren Platten dieser Größe out. Also: wenn du Glück hast, dann findest du noch eine neue 80 GB Festplatte der V-Serie von Samsung, die leiseste in meiner Sammlung, 5400 U/Min. Davon kannst du ja 60 GB unformatiert lassen, wenn´s denn soo klein sein muss...;)
Samsung SV0802N