Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Laufwerk C beschädigt / Diagnosetool wie anwenden?

Anonym / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ch bekam heute während der Defragmentierung die Meldung, dass mein Laufwerk C irgendwie beschädigt sei. Ein Informatiker riet mir, das Diagnosetool für meine Festplatte (Hiachi) herunterzuladen, nur weiss ich gar nicht, wie man das nun anwendet. Also ich kann damit keine Diagnose starten. Hmm. Und wenn ich mit "chkdsk" die Festplatte prüfe, dann heisst's, dass einige erste Zuordnungseinheiten falsch sind und deshalb abgeschnitten werden, aber auch, dass auf dem Datenträger Fehler sind, die Windows nicht reparieren wird, weil der Parameter /F nicht angegeben worden ist. Und beim zweiten Mal gab's dann doch eine ziemlich lange Liste mit so widerspenstigen Zuordnungseinheiten und dass die verlorenen Ketten in einem bestimmten Cluster querverbunden worden sind.

Welche Möglichkeiten bestehen nun für mich, um festzustellen, worin das Problem besteht?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anonym „Laufwerk C beschädigt / Diagnosetool wie anwenden?“
Optionen

Zunächst einmal: Ist die Platte zufällig größer als 128GB? (dann könne der Einsatz von ChkDsk nämlich auch zu Datenverlut führen, falls die Unterstützung für Platten ab dieser größe nicht gewährleistet ist)

Zum Diagnosetool: Je nachdem was der Hersteller zum Download anbietet müsstest Du entwerder ein Diskettenimage nebst einem kleinen Tool um dieses auf Diskette zu schreiben, oder ein ISO-CD-Image vorliegen haben, daß Du dann mit einem Brennprogramm als CD brennst.
Um das Diagnosetool aus zu führen, mußt Du den Computer dann von dem erstellten Medium booten (dazu kann es erforderlich sein die Bootreihenfolge im BIOS an zu passen). Vorsicht: Die Diagnose-Tools bieten oft auch die Möglichkeit zum formatieren der Platte, die solltest Du hier natürlich nicht einsetzen!


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Borlander „Zunächst einmal: Ist die Platte zufällig größer als 128GB? dann könne der...“
Optionen

Hallo Borlander,

Danke für die schnelle Antwort!

Leider verstehe ich die Computersprache (noch) nicht, von daher weiß ich nicht, was ein ISO-CD-Image sein und wie ich von dem neu erstellten Medium den Computer (es handelt sich um ein Notebook von Asus, welches ich mir vor erst sechs Monaten gekauft habe) booten soll. Wird es wohl notwendig sein, sich um eine neue Festplatte zu kümmern?

Grüße, Alex

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anonym „Hallo Borlander, Danke für die schnelle Antwort! Leider verstehe ich die...“
Optionen

Nabend Alex...


weiß ich nicht, was ein ISO-CD-Image sein
CDs haben das Dateisystem ISO9660. Bei einem ISO-Image handelt es sich um eine einzige Datei, die eine komplette CD mit allen Dateien incl. Dateisystem enthält. Im Brenn-Programmen wie z.B. Nero gibt es dazu dann eine Funktion Image Brennen mit der diese Datei als CD gebrannt wird.

und wie ich von dem neu erstellten Medium den Computer (es handelt sich um ein Notebook von Asus, welches ich mir vor erst sechs Monaten gekauft habe) booten soll.
Im einfachsten Fall ist das Booten von CD als Standard eingestellt, in diesem Fall müsstest Du also nur die CD einlegen und das Notebook neu starten lassen...

Wird es wohl notwendig sein, sich um eine neue Festplatte zu kümmern?
Darüber sollte das Ergebnis der Diagnose aufschluß geben, auf jeden Fall solltest Du aber Deine Daten auf einem weiteren Datenträger sichern - das ist sowieso immer ratsam (Festplatten können auch kaputt gehen, ohne das sich das voher ankündig und das nicht nur wenn ein Notebook runterfällt)!

Noch ein Tipp: Wenn Du DSL hast, dann lade Dir gleich die Ultimate Boot CD (da sind u.A. auch die Diagnose-Tools aller Festplattenhersteller mit drauf, sowie viele anderen nützlichen Tools :-) ). Auf der Seite findest Du auch eine Anleitung um mit den gängisten Brennprogrammen das Image auf CD zu brennen :-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Borlander „Nabend Alex... CDs haben das Dateisystem ISO9660. Bei einem ISO-Image handelt es...“
Optionen

Danke für die Mühe! :))

Ich hab in jenem Diagnosetool nichts mit .iso gefunden. Und auch über Suchfunktionen finde ich nichts auf meinem Laptop. Das erschwert leider das Vorhaben. :-/

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anonym „Danke für die Mühe! : Ich hab in jenem Diagnosetool nichts mit .iso gefunden....“
Optionen

Dann lade Dir (wenn Du DSL hast) die die Ultimate Boot CD (die wird i.d.R. als selbstentpackendes 7Zip-Archiv geliefert, nach dem Entpacken hast Du die ISO), die halte ich sowieso sinnvoller als die einzelnen Tools ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Borlander „Zunächst einmal: Ist die Platte zufällig größer als 128GB? dann könne der...“
Optionen

... und nein: Meine Festplatte ist nicht größer als 128GB, soweit ich weiß.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Anonym „Laufwerk C beschädigt / Diagnosetool wie anwenden?“
Optionen

Der Informatiker hat Dir einen ganz guten Tipp gegeben. Schau mal auf diese Seite:
www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFT

Dort Drive Fitness Test.
"This download creates a self-booting DOS diskette to run the DFT utility."

Im User Guide solltest Du mit Wörterbuch (oder besser Babylon-Translater) soweit zurecht kommen, dass Du Dich durchwurschteln kannst...man muss da wirklich nicht alles verstehen. Ganz wichtig, die erste Festplatte wird stets mit 0 bezeichnet, die zweite Festplatte mit 1.
www.hitachigst.com/downloads/dft32_user_guide.pdf

Das eigentlich Problem ist wohl, dass auf Deiner Platte nicht mehr viel zu reparieren ist und dass Du ein Datenrettungsprogramm brauchst um erst mal die Daten runter zu ziehen. Lass Dir helfen, jemand der sich auskennt sollte Deine Platte in seinen PC einbauen. Der nachfolgende Reparaturversuch der Platte läuft wahrscheinlich auf eine komplette Datenlöschung hinaus.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Tilo Nachdenklich „Der Informatiker hat Dir einen ganz guten Tipp gegeben. Schau mal auf diese...“
Optionen

Oh weh, was für traurige Nachrichten. :-((

Anyway, irgendwie klappt's nicht mit der Diskette, es kann keine erstellt werden. Ich werd mich mal durch diesen User-Guide durchlesen und mich weiter erkundigen. Es gibt ja auch Links zu anderen Sites mit genauso kryptischem Inhalt. Schon strange, dass die Festplatte bereits nach 6 Monaten den Geist aufgibt.

bei Antwort benachrichtigen