Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Kein SMART bei Raidcontroller ?

DerWahni / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe an meinem MSI K7N Delta nen Raidcontroller der noch eine IDE Schnittstelle bietet. Daran habe ich eine einzelne Samsungplatte gehangen mit 160 GB. Läuft alles soweit wunderbar, allerdings kann ich z.B. die Festplattentemperatur nicht auslesen. SMART müsste doch bei so nem Onboardcontroller vorhanden sein, oder? Grade wenn ich mein Raid arbeiten würde fände ichs wichtig zu wissen wie es den Festplatten geht!
Ich habe im Setupmenü von dem Controllerchip schon geschaut, abgesehen davon das man Stripes usw. aufbaun kann gibts da nix womit man SMART aktivieren kann.
Meine Frage nun: Muss das so is, also das bei nem Raidcontroller kein SMART drin ist?
MfG, DERWAHNI

bei Antwort benachrichtigen
Borlander DerWahni „Kein SMART bei Raidcontroller ?“
Optionen

Also ich hab bei meinem OnBoard "Promise FastTrak100 lite" (siehe auch VK) die Möglichkeit den SMART-Status über das FastCheck Tool überwachen zu lassen (zeigt allerdings nicht mehr als "Functional" an). Mit dem Tool HD-Tune lassen sich allerdings auch keine Smart-Werte auslesen (wäre bei RAID-Arrays mit mehreren Platten aber wohl auch nur schwer möglich - was gibt man bei verschiedenen Werten aus?)...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² DerWahni „Kein SMART bei Raidcontroller ?“
Optionen

Afair können RAID-Controller nur wenige ATA-Kommandos, also nicht viel mehr als Lesen + Schreiben (+ Passwort). S.M.A.R.T. und andere weitergehende Dinge werden so leider nicht funktionieren (gibt vielleicht Ausnahmen).

Willst du die S.M.A.R.T.-Werte auslesen oder nutzen, muß die Platte dazu am normalen Onboard-Standard-IDE-Controller hängen. Mich würde nebenbei auch interessieren, wie sich die Sache bei S-ATA verhält.

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni nemesis² „Afair können RAID-Controller nur wenige ATA-Kommandos, also nicht viel mehr als...“
Optionen

Ok, dachte ich mir schon. Na wer braucht schon SMART... Festplattentemperaturen kriegt man auch anders raus z.B. auf altmodische Art und Weise durch Anfassen.

bei Antwort benachrichtigen