Hi,ich brauche ein Programm zur Festplattenpartionierung! Kann mir da einer eins empfehlen????
Gruß
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
fdisk
Gruß
Jedes (gängige) Betriebssystem liefert ein Partitionierungstool mit, inzwischen ist die Partitionierung auch fast immer direkt aus dem Setup möglich.
Von der Verwendung von (MSDOS-)FDisk kann ich bei aktuellen Systemen eigentlich nur noch abraten, die mitgebrachten Tools können das besser...
Aber mit dem mitgelieferten Partitionierungstool kann ich doch nur dann weitere Partionen erstellen wenn noch nicht der ganze Festplattenbereich partioniert wurde, oder? Ich hab XP Home.
Das ist allerdings korrekt. Dazu brauchst du sowas wie die "DiskDirector Suite" von Acronis, welche du momentan für 3,99 Euro bekommen kannst - wenn du dir die neueste CHIP kaufst, da ist das Tool nämlich als Vollversion auf der Heft-CD.
Gruß
Jo Danke ich frag mal rum und wenn keiner die hat dann kauf ich mir die!
...wenn du die komplette Platte von Anfang an neu einrichten willst, dann kannst du das durchaus mit den Windows-Bordmitteln erledigen. Natürlich nicht unter Windows selbst, aber du kannst mit der XP-CD booten, auf den Setupmodus warten und dort Partitionieren. Wenn natürlich die Systempartition C: erhalten bleiben und lediglich bestehende Partitionen "verschoben" werden sollen (d.h. nachträglich vergrößert und verkleinert), dann brauchst du ein Tool wie Partition Magic 8.
Aber schau dir zunächst mal den Tipp von King-Heinz an - 3,99 für so ein Tool ist ja kein Geld, und Acronis hat seit "TrueImage" einen sehr guten Namen.
CU
Olaf
Ja, aus diesem Grund wäre auch keine schlechte Idee gewesen die Tatsache zu erwähnen das Du die vorhandene Aufteilung ändern willst ;-)
Auf jeden Fall nicht vergessen: Vor dem ändern der Partionionsgrößern umbedingt eine Datensicherung durchführen, das ganze ist immer noch eine extrem gefährliche Aktion auf unterster Dateisystemebene bei der viel schief gehen kann - ohne Backup stehst Du dann im Fehlerfall dann dumm da...
> Vor dem ändern der Partionionsgrößern umbedingt eine Datensicherung durchführen, das ganze ist immer noch eine extrem gefährliche Aktion...
Das sehe ich auch so... und genau deswegen verstehe ich es nicht und werde es nie verstehen.
Wenn man sowieso den kompletten Inhalt der Festplatte backuppen muss - wozu braucht man dann noch ein Tool à la Partition Magic? Dann kann man doch gleich
- alle Daten sichern
- die Festplatte komplett löschen, d.h. alle Partitionen entfernen
- mit den Bordmitteln der Windows-CD eine neue (System-)Partition anlegen
- die Systempartition (Clone / Image) zurücksichern
- unter Windows weitere Partitionen für die Daten anlegen
- das Backup der Datenpartitionen zurückspielen
Dafür aber sind Tools wie Partition Magic - mit Verlaub gesagt - überflüssig wie ein Kropf.
CU
Olaf
Ich habe mir die Zeitschrift gekauft, das Programm funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank nochmal
K2kickboardmaster