Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

kann HDDs nicht löschen

philosophix / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickelianer,
ich habe ein Problem mit meinen SCSI-HDDs. Ich versuche schon einige Zeit vergeblich meine 4 SCSI-HDDs, die alle an einem Adaptec 2940 U2W hängen, mit dem linux-basierten Löschprogramm "Dban 1.06" zu plätten. Doch nichts geht mehr.
Ich kann das Programm zwar noch starten, aber wenn ich den eigentlichen Löschvorgang mit "Enter" bestätigen will, dann kommt sofort ein Blackscreen mit folgender Ausgabe:

Dban finished. Press "Enter" to save log file. Unable to handle kernel NULL pointer dereference at virtual address 00000000
......
Code: 8b 01 85 45 f0 .....
Kernel panic: Aiee killing interrupt handler!
In interrupt handler - not syncing

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, daß, bevor ich den Dban-Löschvorgang das erste Mal startete, ein Linux-LVM auf den Platten installiert war und auch lief. Doch dieses mußte ich löschen, weil der Rechner komplett neu aufgebaut werden mußte(neue Hardware-Zusammenstellung und neues OS). Ich habe versucht, die PLatten komplett als LVM-Bundle zu löschen sowie auch einzelne Platten durch Dban in den Urzustand zu bringen. Alles umsonst. Auch ein Installationsversuch mit original Debian-DVDs hat nicht gefruchtet. Da bekam ich ein Problem mit einer "debconf"-Datei angezeigt. Diese genaue Ausgabe könnte ich bei Bedarf auch noch nachliefern.
Ich bin für alle Hinweise zur Rettung dankbar. Die Platten sind zwar schon älter, sind jeweils nur ca. 10GB groß(eher klein!), aber man hängt ja an seinen Sachen. Außerdem will ich mich nicht so einfach geschlagen geben.
Gruß
philosophix

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe philosophix „kann HDDs nicht löschen“
Optionen

Du kannst die Platten über das Bios des SCSI-Contollers formatieren.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 philosophix „kann HDDs nicht löschen“
Optionen

Ein Versuch mit SuSE sämtliche HDD nacheinander zu löschen könte auch ein Weg sein.
Dazu solte die Installation mit Ext2 Dateisystem angegangen werden, damit nur eine Partition über die gesamte HDD anlegen!
Nachdem die ersten Pakete geliefert wurden kann die Installation abgebrochen werden.
Nach einem Neustart mit anderem OS könte dann diese Non DOS Partition gelöscht werden, um anschließend die HDD's nach wunsch neu einzurichten.

bei Antwort benachrichtigen
philosophix peter1960 „Ein Versuch mit SuSE sämtliche HDD nacheinander zu löschen könte auch ein Weg...“
Optionen

Hallo zusammen!

@heideuwe:
Hab ich alles schon probiert, bei einigen ging es, andere haben irgendwann abgebrochen mit dem Hinweis: "An unexpected error occured ".

@peter1960:
Kann ich mal probieren, aber warum funktioniert es dann nicht unter Debian? Ich werde nochmal einen Versuch mit Suse starten, oder auch mal mit der Knoppix 5. Dann werde ich mich noch meinmal melden und die Fortschritte, wenn es denn welche geben sollte, mitteilen. Hab nur heute leider nicht mehr Zeit, näher drauf einzugehen.

Aber danke schonmal.
philosophix

bei Antwort benachrichtigen