Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

ist eine scsi festplatte im multitasking einer sata 2 voraus?

Headcrash59 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

das würde ich gerne wissen. obwohl ich keinen dual core cpu habe, interessiert es mich ob eine festplatte scsi type beim multitasken vorteile hat. dabei geht es hauptsächlich um emule und gleichzeitig zocken. einen scsi controller (80 mbyte datenübertragung) habe ich bereits (schon was länger).
jetzt stellt sich mir die frage welchen typ festplatte ich zu diesem zweck kaufen soll...

bei Antwort benachrichtigen
rill Headcrash59 „ist eine scsi festplatte im multitasking einer sata 2 voraus?“
Optionen

SCSI lohnt aktuell nur, wenn Du nahezu neuste SCSI-Technik einsetzt, wenigstens eine U160 HD mit 10.000 oder 15.000 UpM und 8MB Cache an einem entsprechenden Controller (am besten Adaptec 29160/39160). Alles was älter ist, dürfte keine Chance gegen schnelle IDE-/SATA-Festplatten haben.

Du kannst probieren, eine kleine SCSI-HD mit 10.000 UpM als alleinige HD für sämtliche temporären Dateien einzurichten ... als erstes die Windows-Auslagerungsdatei (gleich Maximalgröße von 4GB wählen, zuerst einrichten, damit "vorne" auf der HD), dann die Temp-Ordner sämtlicher Programme einschließlich Windows und eMule dort hinverlagern. Ganz wichtig ist die Verlagerung des Cache des verwendeten Internet-Browsers (im unteren Bild ist "Cache" der Firefox-Cache). Wie eben beschrieben sieht es bei mir aus:

Die schnelle HD als Temp-Festplatte bringt nichts für eMule, ob es Spiele parallel zu eMule beschleunigt, kann ich nicht vorhersagen. Spürbar ist aber eine Beschleunigung für's Internet-Surfen (wenn man überwiegend seine Stammseiten besucht).

Ob das in Deinem Fall einen Satz nach vorn bedeutet, kann ich schwer beurteilen, da ich definitiv nie Spiele mache. Man kann eine Sache nicht allein betrachten, man muß durchgängig ein günstiges Gesamtkonzept für die PC-Konfiguration anstreben.

rill

OWausK Headcrash59 „ist eine scsi festplatte im multitasking einer sata 2 voraus?“
Optionen

1.Das Saugen ist schlecht für de Platte. Warum? Lies im Netz.
2.Besorg dir ne alte Kiste, Celeron433 passiv gekühlt mit 256MB und 100W Netzteil.
3.Pack da ne SCSI Server Platte am Adaptec rein, an besten gedämmt wegen Lärm.

Das packste mit deiner fetten Tonne an nen Router und gut.
Da verbraucht deine Saugmaschine 25W und kann 24/7 ihren Dienst tun.

Alles andere is Bullshit.

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!