Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

IDE-Platte und SATA-RAID 0 Verbund zusammen nutzen

Volker41 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner mit einem ASUS A8V Deluxe. Am integrierten Promise Fast Track 378 sind zwei SATA-Platte als Raid0-Verbund angeschlossen. Klappt alles einwandfrei. Nur wenn ich jetzt zusätzlich eine IDE-Platte am IDE-Controller anschliesse, erkennt das BIOS den Raid-Verbund nicht mehr als bootable, sondern bietet mit nur noch die IDE-Platte als Auswahl an. Installiere ich WinXP auf der IDE-Platte läuft alles wie geschmiert und Windows kennt alle angehlossenen Laufwerke.

Wie schaffe ich es, dass ich vom RAID-Verbund her booten kann?

Danke und Gruß
Volker

bei Antwort benachrichtigen
Volker41 Nachtrag zu: „IDE-Platte und SATA-RAID 0 Verbund zusammen nutzen“
Optionen

So, jetzt beantworte ich mir meine Frage am besten selber, vielleicht nutzt es ja jemand anderem:

Es scheint so zu sein, dass der IDE-Controller immer vor dem Raid beim booten angesprochen wird. Die Lösung des Problems war verblüffend einfach: Auf dem Motherboard befindet sich noch ein zweiter IDE-Stecker, der vom RAID-Controller angesprochen wird. Festplatte da anstöpseln, im RAID-Controller-Setup ein Auto-Setup fahren und die eine!! Platte als RAID-Verbund deklarieren (so eine Option wie JBOD oder Spanning habe ich vermisst). Hat sogar funktioniert, allerdings auf Kosten der Daten auf der IDE-Platte. Also Vorsicht walten lassen und eine Datensicherung machen. Anschliessend nur noch partitionieren und mounten: fertig

Gruß Volker

bei Antwort benachrichtigen