hallo leute,
ich bin auf der suche nach einer IDE-Controllerkarte, da ich neben der festplatte noch drei laufwerke (DVD-ROM´s und -brenner) verwenden und bremseffekte vermeiden möchte. die karte sollte anschluss für zwei laufwerke bieten und natürlich unkompliziert schnell sein ;-). welche könnt ihr empfehlen?
grüße
klickman
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hast du diese "bremseffekte" festgestellt oder ist das nur angelesen?
Wenn du das leselaufwerk zu der platte packst (und alle natürlich DMA aktiviert haben), wirst du immer beim brennen beide kanäle verwenden können (HD->brenner, ROM->brenner).
mr.escape
hallo mr. escape,
danke für deine antwort!
zwar wollte ich nicht über konfigurationen diskutieren, sondern hätte gerne eine kaufempfehlung, aber ok.
genauso wie du schreibst hab ich es auch dranhängen:
primary IDE master = platte, slave = DVD-ROM
secondary IDE master = 1. brenner, slave = 2. brenner
dass in diesem fall das brennen zwar klappt, ist klar. dennoch bremst das CD-ROM die festplatte schon aus, nur wenn ich die lade des laufwerks öffne. außerdem merke ich es, wenn ich größere datenmengen von DVD auf die platte kopiere. daher: zusätzlicher IDE-controller.
grüße
klickman
Wie stellst du fest, dass das passiert und woher weist du, dass das bei den laufwerken an den anderen kanälen nicht ebenso passiert?
Was macht dich sicher, dass ein zusätzlicher IDE-controller nicht ebenfalls probleme verursacht (stichwort IRQ, busmaster-konkurrenz)?
außerdem merke ich es, wenn ich größere datenmengen von DVD auf die platte kopiere.
Wann genau treten echte bremseffekte auf (also nicht theoretisch bzw. im benchmark, sondern wo es wirklich ein wirkung hat)?
Fehlen diese effekte, wenn du die laufwerke vom zweiten kanal benutzt?
Sind mehrere leselaufwerke tatsächlich erforderlich?
Um das klarzustellen, ich will dich nicht vom kauf abbringen, sondern lediglich u.u. mögliche alternativen aufzeigen. Am ende machst du was du willst, es ist ja dein rechner.
mr.escape
ich hatte das DVD-ROM mal am 2. IDE mit dem brenner hängen und die festplatte alleine am ersten. da lief das kopieren der daten rasch. seit ich das DVD-ROM am ersten dran hab (mit der festplatte), lahmt das kopieren.
...und woher weist du, dass das bei den laufwerken an den anderen kanälen nicht ebenso passiert? Fehlen diese effekte, wenn du die laufwerke vom zweiten kanal benutzt?
ich verstehe nicht ganz, was du meinst - ich brenne lediglich mit einem der beiden brenner, nicht mit beiden gleichzeitig. ich verwende keinen der brenner als leselaufwerk.
Sind mehrere leselaufwerke tatsächlich erforderlich?
nein, ich habe ja auch nur eines, die beiden anderen sind brenner.
Um das klarzustellen, ich will dich nicht vom kauf abbringen, sondern lediglich u.u. mögliche alternativen aufzeigen. Am ende machst du was du willst, es ist ja dein rechner.
danke, aber bei gesamt 4 laufwerken kann ich es drehen und wenden wie ich will, bremseffekte werden bei dieser konfiguration immer auftreten. somit komme ich um einen zusätzlichen controller wohl nicht umhin.
Was macht dich sicher, dass ein zusätzlicher IDE-controller nicht ebenfalls probleme verursacht (stichwort IRQ, busmaster-konkurrenz)?
nichts, was die busmasterkonkurrenz betrifft. IRQ´s kann XP ja mittlerweile gut verwalten. einen versuch ist es wert.
grüße
klickman
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hat Dein MoBo noch (freie) S-ATA-Anschlüssse? Dafür gibt es auch Festplatten und DVD-Brenner.
Dann gibt es noch externe Gehäuse für USB2- und/oder Firewire-Anschlüsse.
Und schließlcih wäre da auch noch SCSI. Da aber isses so ziemlich Essig mit DVD- oder CD-Laufwerken. Die gibt es nicht mehr. Und die, die es noch gibt, sind technisch längst nicht mehr up to date.
auch dir herzlichen dank für deine antwort!
ja, ich habe S-ATA anschlüsse. aber ich verwende zwei IDE-platten im wechselrahmen und die will ich nicht in pension schicken. DVD-brenner, sowie CD-brenner sind ja vorhanden! die müsste ich dann - wie meine IDE festplatten - ebenfalls kübeln. das thema S-ATA wäre also - selbst bei der anschaffung nur von zwei neuen festplatten + wechselrahmen - eine verhältnismäßig teure investition im vergleich zu einem IDE-controller.
grüße
klickman
hi,
für ca. 20 euronen sollte eine pci-(raid)-controller mit SiI0680 chip zu erhalten sein.
der kann bis zu 4 platten größer 160gb
betreibe an so einem controller auch einzelplatten (kein raid) und das funktioniert einwandfrei!
allerdings kann der keine cd/dvd-Laufwerke.
ps: aber bei nur 4 lw braucht man sowas eigentlich nicht...! und beim auslesen von cd/dvd kann kein "bremseffekt" daher kommen, daß die beiden lw an einem strang hängen!
aber wenn du meinst ...
horzt
danke für deinen tipp.
dieses thema scheint sich langsam zu einer glaubensfrage zu entwickeln... ;-)
ich habe jetzt nach reiflicher überlegung den entschluss gefasst, doch auf S-ATA festplatte umzusteigen. mein board bietet ja entsprechende anschlüsse. somit gehört IDE alleine den DVD- und CD-laufwerken und das bisschen tempozuwachs der platte freut ja schließlich auch. ;-)
danke, die ihr euch gedanken zum thema gemacht habt!
grüße
klickman