Also ich habe einen server der 1 terrabyte speicher hat und ich möchte das alle daten von 4 Rechnern da drauf gespeichert werden!
Nur ich möchte keinen Backup machen sonder eine (von 4) Paritätsfestplatte machen.
Ich weiss nur nicht wie das geht mit welchem programm und wie!
bitte helfen Sie mir!
mit freundlichen Grüssen Michael Maiko
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
was bitte ist denn eine paritätsplatte?
mehr einzelheiten bitte!
;-)
also ichn habe in dem server 4 seperate Festplatten und auf drei von denen werden Daten gespeichert und auf eine will ich das die partizion von anderen 3 erstellt wird.
ich weiss nur das man so macht aber wie weiss ich nicht.
versteen sie ungefähr was ich meine?
Ich kann mir nur vorstellen, dass Du von einem RAID5 sprichst, aber bitte formuliere deine Frage noch einmal genauer, sonst kann man nur weiter spekulieren.
also ichn habe in dem server 4 seperate Festplatten und auf drei von denen werden Daten gespeichert und auf eine will ich das die partizion von anderen 3 erstellt wird.
versteen sie ungefähr was ich meine?
"...ich weiss nur das man so macht aber wie weiss ich nicht...."
sorry - aber so wird das definitiv nichts.
und mit so wenig infos ist leider keine effektive hilfe möglich.
;-)
Hi
Ich kenne nur die eine Möglichkeit, daß man eine Festplatte partitioniert. Eine Zwei oder drei Partitionen. Aber dies ist nicht als Partition auf eine andere Festplatte übertragbar. So sehe ich das.
Lukulus
ow man ich habe mich verschrieben: das soll so lauten:::
also ich habe in dem server 4 seperate Festplatten und auf drei von denen werden Daten gespeichert und auf eine will ich das die Parität von anderen 3 erstellt wird.
verstehen sie ungefähr was ich meine?
bitte hilft mir!!!
Also Du willst ein RAID5 erstellen mit 4 Platten, so weit klar. Jetzt stellen sich aber weitere Fragen:
Ist ein RAID5-fähiger Raidcontroller verbaut? Wenn ja, welcher?
Soll es ein Software-RAID werden? Wenn ja, welches Betriebssystem kommt zum Einsatz?
soft- RAID betriebsystem windows xp
"...soft- RAID betriebsystem windows xp ..."
dann KEIN raid 5
Wie schon erwähnt wurde: Software-RAID5 erst ab Windows2000 Server und Windows2003 Server mit der Einschränkung, dass das System nciht von einem RAID5 bootet. Ansonsten RAID5 Controller mit 2 Kanälen und U160 SCSI ab ca. 30 Euro bei Ebay, IDE-Raid5-Controller sind seltener und deswegen teurer, so ab 70 Euro.
Ganz nebenbei, kommunizierst Du im realen Leben Informationen auch so spärlich?
Leider kenn ich den Ausdruck Parität nur in Parität bei zugehöriger Quantenzahl. Dann in Beziehung auf eine Nachricht enthält vier Einsen, das heißt bei gerader Parität müssen wir eine Null anhängen, damit die gerade Anzahl erhalten bleibt.Dann bei Bürgerversicherung mit Parität. Die Parität muss der Ansicht nach unbedingt erhalten bleiben. Das heißt, in der Regel wird bei Mieten und Pachten kein Überschuss erwirtschaftet. Usw. nur im Computerwesen muß ich passen.
Sorry.
das ist das erste also bei drei festplatten muss zum beispiel auf einer stelle 2 einsen sein damit es bei der paritätsfestplatte eine 1 ist ( bei parität = "0" wenn gerade zahl von einsen)
"...das ist das erste also bei drei festplatten muss zum beispiel auf einer stelle 2 einsen sein damit es bei der paritätsfestplatte eine 1 ist ( bei parität = "0" wenn gerade zahl von einsen) ..."
ein vorschlag:
bevor wir weiter sinnlos diskutieren, lies mal bei Wikipedia das thema "RAID"
dann teilst du uns mit, WAS du meinst und willst.
;-)
ok dann sag ich mal ich möchte soft- Raid 5!
wie mache ich das???
Ok qarftermy
Ich glaube er meint Raid.
Nur bin dan nicht ganz durch.
Gruß noch aus Tirol
Lukulus
soft raid5 geht nicht mit xp
besser: kauf dir einen hardware raidcontroller...
;-)
wie teuer ist der so?
und das ist ja kein normeler server das ist so wie ein grosser datenträger mit dem speicher von 1 terrabyre
...nö. ich klinke mich jetzt aus.sag nicht, was du für einen server hast - das könnte ja weiterhelfen...
wenn informationen so unvollständig, so grrr kommen, dann macht eine antwort auch keinen spaß.
tschüss
;-)
das wird nichts. ich verstehe auch nicht viel.
dem satz nach und das ist ja kein normeler server das ist so wie ein grosser datenträger mit dem speicher von 1 terrabyte vermute ich, er hat 3 platten platten zu einer grossen
platte zusammengefasst. das ist fahrlässig. pfui.
mike_michael: arbeite erstmal das hier durch
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
hintergrundwissen zum thema raid kann nie schaden, und das brauchst du für dein vorhaben vermutlich.
dann sagst du den jungs hier detailliert, um was für einen server es sich handelt.
selbstgebaut, oder ein -richtiger- gekaufter server? was genau ist an hardware verbaut???
mainboard? schnittstellen (IDE, SATA ?), welche festplatten?
oder weisst du das womöglich nicht?
Och, das geht schon, jedenfalls wenn man den Jungs von Toms Hardware glaubt.
Also eine eigenständige Paritätsplatte ist doch eher eine Spezialität vom RAID3 aus, wobei RAID5 natürlich die bessere Lösung ist :-)
Gruß
bor
Stimmt, aber wieviele (aktuelle) Controller kennst Du, die noch RAID3 beherrschen? ;o)
Hm, so richtig viele fallen mir spontan nicht ein, aber wenn der User schon so direkt nach gefragt hat ;-)
(Oder so ähnlich.)
Die IT-Branche sollte niemals vergessen, wo sie ihre Wurzeln hat ;-)
Dafür sind Köpfe gerollt, und das waren keine Schreib-/Leseköpfe!
so ists korrekt
Hey jungs danke für ihre hilfe ich habe heute rausgefunden das unser server schon nen raidkontroller hat und ich werde das schon einstellen können!
danke für ihre hilfe ich habe wieder mal was gelernt!!
mit freundlichen Grüssen michael maiko
"Also ich habe einen serverbild der 1 terrabyte speicher hat ..."
Kurze Frage:
Wie schnell geht denn der BIOS-Check bei deinem Server so vonstatten?
owww - wie macht man den?
ich habe das nicht gemacht!
owww - den macht des kerlchen ganz von sälba
Ganz nebenbei nen schönen Gruß ins Flunkerländche.
"...Ganz nebenbei nen schönen Gruß ins Flunkerländche. ..."
*kicher*
@mike_micheal: Im übrigen, es heisst Terabyte...
irgendwie amüsant, wenn man es so ohne eigene ahnung überfliegt :D
mfg
sam